Internet von Unitymedia

Diskutiere Internet von Unitymedia im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo an alle, ich hab auf der Internetseite von Unitymedia festgestellt, dass ich hier in Kleve in dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne, auch...
  • Internet von Unitymedia Beitrag #1
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo an alle,

ich hab auf der Internetseite von Unitymedia festgestellt, dass ich hier in Kleve in dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne, auch Internet und Telefon (2play Angebot) von denen bekommen kann.

Hier im Haus ist eine gemeinschaftliche Satanlage, über die ich in meiner Wohnung im Erdgeschoss fernsehe. Mein Sat-Receiver ist an einer dreier Dose angeschlossen, wo oben "SAT" steht und darunter Links ein Anschluss mit Bezeichnung T und rechts daneben ein Anschluss mit Bezeichnung R. So weit, so gut.

Rechts daneben ist die dreier TAE Dose wo in der Mitte das WLAN Modem von 1&1 angebracht ist. Nun meine Frage:

Ich hab rechtzeitig gekündigt, um aus dem Vertrag von 1&1 raus zu kommen. Hab auch schon eine dazu passende Antwort per E-Mail erhalten. Nun will ich Internet und Telefon von Unitymedia haben, was laut deren Internetseite möglich ist.

Was genau macht jetzt der Techniker, der im Auftrage von Unitymedia hier zu mir in meine Wohnung, die im Erdgeschoss liegt, kommt? Kann er mir den Anschluss gebrauchsfertig legen, oder kann er auch wieder gehen, mit den Worten, dass der Anschluss im Keller vorhanden ist, aber nicht bis zu meiner Wohnung verlegt wurde. Und ich würde dann ohne Internet und Telefon da stehen?

Ich hatte Unitymedia im Vorfeld eine E-Mail geschickt. Daraufhin bekam ich einen Rückruf, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich von denen Internet und Telefon haben kann. Außerdem meinte die Dame, dass der Techniker mich nichts extra kosten würde. Also komplett gratis.

Hat jemand in solchen Dingen bereits Erfahrungen gesammelt und kann davon berichten?

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #2
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo an alle,

wie kann ich als Laie selber feststellen, ob das Signal von Unitymedia bis zu mir in meine Wohnung verlegt wurde?

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #3
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Ich hatte in meiner alten Wohnung Kabel Deutschland. (im Prinzip das selbe)
Die rücken mit ner Truppe Handwerker an, und prüfen die Leitung. Kommt genug von dem gesendeten Signal bei dir in der Wohnung an, wird im Keller ein Verstärker verbaut, (der das Signal von der Straße, zu deiner Wohnung verstärkt) dann schalten sie die Leitung frei. Kommt jedoch ein nicht so gutes Signal an dem Prüfgerät an, weil die Leitung die verbaut ist eine ältere ist, wird ein neues Kabel vom Keller bis in deine Wohnung gezogen.

Und wenn die Techniker kommen hast du auch an dem Tag noch Internet, spätestens am nächsten Morgen.

So war es bei mir zumindest.


Mfg
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #4
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
  • Internet von Unitymedia Beitrag #5
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

danke für deine schnelle Antwort.

Kann es sein, dass ich mit dieser dreier Dose, wo oben der Anschluss für die Satantenne ist, auch das Signal von Unitymedia (meinem Kabelnetzbetreiber) empfangen kann, ohne dass ich es weiß. Ich meine, sobald der Techniker da was macht. Denn wie gesagt ich sehe hier in meiner Wohnung nur diese beschriebene dreier Dose und daneben die dreier TAE Telefondose.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #6
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Über diese Dose Empfängst du das Signal, allerdings muss im Keller ein Verstärker verbaut werden,(und ohne den geht nichts) und wenn die Leitung nicht geschaltet ist geht sowieso nichts, ist wie bei DSL über Telefondose auch.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #7
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

ich wollte ja nur wissen, ob ich als Laie selber irgendwie sehen (feststellen) kann, dass das Kabel vom Keller zu mir in die Wohnung gezogen wurde, um dann Internet machen zu können über Unitymedia. An dieser dreier Dose, wo oben der Satelliten-Receiver angeschlossen ist, über den ich gerade fernsehe, ist an gleicher Dose unten drunter links ein Anschluss mit Bezeichnung T und an gleicher Dose rechts daneben eine Anschluss mit Bezeichnung R ! Was diese beiden zusätzlichen Anschlüsse sollen ist mir bis jetzt unklar. Ist das die Dose, die dann der Techniker, der im Auftrage von Unitymedia kommt, umbaut und ich kann dann weiter über den Sat-Anschluss fernsehen oder, wie läuft das dann ab? Der Verteiler, der das Signal der Sat-Antenne in alle neun Wohnungen schickt ist im Keller.

Sorry, dass ich soviel frage, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus. Nicht dass ich den Internetanschluss (samt Telefonanschluss) bei Unitymedia umsonst bestellt habe, weil bei mir in der Wohnung nichts ankommt, was mit dem Kabelanschluss zu tun hat.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #8
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Nochmals. Da wird ein Kabel sein.! Wenn du Pech hast ist es ein älteres Kabel, und ist für die "Starke" Internetverbindung nicht geeignet, also wird ein neues Kabel gezogen. (durch das Leerrohr, dass sowieso vorhanden ist)
Selbst wenn da kein Kabel ist, wird Unitymedia eins verlegen. Vorraussetztung ist natürlich das in deinem Keller das Kabel vom Straßenverteiler vorhanden ist.
(Denn, keiner wird die Straße aufreißen nur um dir ein kabel in den Keller zu legen.)

http://web.unitymedia.de/verfuegbarkeit/index.html schau doch einfach ob es vefügbar ist, wenn ja, bekommst du es auch.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #9
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
An dieser dreier Dose, wo oben der Satelliten-Receiver angeschlossen ist, über den ich gerade fernsehe, ist an gleicher Dose unten drunter links ein Anschluss mit Bezeichnung T und an gleicher Dose rechts daneben eine Anschluss mit Bezeichnung R ! Was diese beiden zusätzlichen Anschlüsse sollen ist mir bis jetzt unklar.

wenn ich mich nicht irre ist das Tv (terrestrisch bzw kabel) und Radio (terrestrisch bzw kabel).
zum testen könntest du also einfach ein analog-tvgerät anschließen und gucken, wieviele programme du empfängst. wenns mehr als 5 oder 6 sind, hast du wohl kabel an der dose.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #10
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

laut meinem Eingangspost hier im Thread hab ich den Verfügbarkeitscheck bereits erledigt und meine Straße samt Hausnummer ist dort vorhanden und laut der Internetseite kann ich hier im Haus sogar "bis zu 128 Mbit/s" haben, wenn ich will. Ich hab mich aber für die "bis zu 32 Mbit/s" Leitung entschieden. Die Mitarbeiterin von Unitymedia, die mich zurück rief, sagte mir auch, dass bei mir im Haus diese gewünschte Internetgeschwindigkeit möglich sei. Ich wäre dann sogar der einzige im Haus, der Internet und Telefon von Unitymedia hätte.

Außerdem meinte die Mitarbeiterin, dass die meisten Menschen immer noch im Glauben seien, dass man Internet und/oder Telefon von Unitymedia nur bekommen kann, wenn man auch über Kabel fern sieht. Das wäre mittlerweile nicht der Fall. Dafür gibt es ja das 1play bzw. 2play Angebot von Unitymedia. Das ist interessant für Menschen, die über DVB-S oder DVB-T Fern sehen. Also in meinem Falle über DVB-S (Gemeinschafts-Sat-Antenne), wo der Anschluss an dieser dreier Dose oben am Anschluss mit der Bezeichnung SAT ist.

Das Haus, wo ich hier wohne, ist im Jahre 2011 komplett neu gebaut worden und dem Vermieter Mitte August 2011 fertig übergeben worden. Bei einigen Vortreffen, bevor das Haus fertig wurde, wurde uns mitgeteilt, das es hier eine gemeinschaftliche Sat-Antenne geben wird. Der Vermieter hält nichts vom fernsehen über Kabelanschluss, so wie es hier in 47533 Kleve realisiert wird, deswegen gibt es hier eine gemeinschaftliche Sat-Antenne, die ich, sofern ich Internet und Telefon über Unitymedia machen kann, danach weiter benutzen möchte. Das Signal der Sat-Antenne kommt ja (wie gesagt) an dieser dreier Dose ober am Anschluss SAT an.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #11
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Hallo while90,

laut meinem Eingangspost hier im Thread hab ich den Verfügbarkeitscheck bereits erledigt und meine Straße samt Hausnummer ist dort vorhanden und laut der Internetseite kann ich hier im Haus sogar "bis zu 128 Mbit/s" haben, wenn ich will. Ich hab mich aber für die "bis zu 32 Mbit/s" Leitung entschieden. Die Mitarbeiterin von Unitymedia, die mich zurück rief, sagte mir auch, dass bei mir im Haus diese gewünschte Internetgeschwindigkeit möglich sei. Ich wäre dann sogar der einzige im Haus, der Internet und Telefon von Unitymedia hätte.

Außerdem meinte die Mitarbeiterin, dass die meisten Menschen immer noch im Glauben seien, dass man Internet und/oder Telefon von Unitymedia nur bekommen kann, wenn man auch über Kabel fern sieht. Das wäre mittlerweile nicht der Fall. Dafür gibt es ja das 1play bzw. 2play Angebot von Unitymedia. Das ist interessant für Menschen, die über DVB-S oder DVB-T Fern sehen. Also in meinem Falle über DVB-S (Gemeinschafts-Sat-Antenne), wo der Anschluss an dieser dreier Dose oben am Anschluss mit der Bezeichnung SAT ist.


zu 1. Wo liegt dann das Problem? Dann sollte doch schon alles klar sein.
zu 2. Nein. Du kannst du kannst auch nur Internet bekommen ohne Tv.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #12
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

ich hab am Verfügbarkeitschecks im Internet bzw. an der Aussage der Mitarbeiterin am Telefon, nicht erkennen können, ob die Internetseite bzw. die Aussage der Mitarbeiterin, nur auf den Kasten im Keller bezogen ist oder, ob damit gemeint ist, dass der Anschluss sogar bis zu mir in der Wohnung (2. Wohnung im Erdgeschoss) bereits verlegt ist, aber nicht freigeschaltet ist.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #13
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Worauf das bezogen ist, Intressiert doch keinen.
Wenn die gute Dame dir gesagt hat, dass Internet in dieser Wohnung ist "Verfügbar" braucht dich der Rest doch nicht juken oder?
Denn wie ich dir oben schon geschrieben hab legen die dir das kabel. (vom Keller zu deiner Wohnung)
Was ich dir dazu noch sagen kann.
Du brauchst eine einverständnisserklärung vom Vermieter, sonst machen die nichts.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #14
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

ob die Wohnung mit dem Kabel vernetzt ist, hat die Dame am Telefon mir nicht gesagt, nur dass an meiner Adresse Internet und Telefon möglich sei.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #15
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Worauf das bezogen ist, Intressiert doch keinen.
Wenn die gute Dame dir gesagt hat, dass Internet in dieser Wohnung ist "Verfügbar" braucht dich der Rest doch nicht juken oder?
Denn wie ich dir oben schon geschrieben hab legen die dir das kabel. (vom Keller zu deiner Wohnung)
Was ich dir dazu noch sagen kann.
Du brauchst eine einverständnisserklärung vom Vermieter, sonst machen die nichts.


Les nochmal!
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #16
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo while90,

sorry, das ich eventuell genervt habe. Wollte ich nicht. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn auf der jetztigen Dose ein SAT-Signal ist, glaube ich kaum, dass da ein Kabel-Signal drauf ist.
Frag am Besten deinen Vermieter, wie es da mit der Verkabelung aussieht. Ich vermute, dass ein neues Kabel gelegt werden muss oder du zumindest eine 2. Dose brauchst.
Halt uns auf dem Laufenden.
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #18
Sonic28

Sonic28

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo the ubm,

du hast recht. An dieser dreier Dose gibt es nur das Kabel in Sachen Sat-Schüssel. Die beiden anderen Anschlüsse sind nicht angeschlossen. Es muss also ein neues Kabel gezogen werden. Das kann man z. B. in dem Rohr machen, wo das Sat-Kabel durchgeht, weil dieses in den Keller führt, denn dort hängt der Verteiler, der das Sat-Kabel, was von der Sat-Schüssel kommt, auf die 9 Wohnungen verteilt. Dieser Verteiler ist im gleichen Kellerraum, wo auch der verplomte Kasten von Unitymedia zu finden ist. Sollte es nicht möglich sein, das Kabel für Unitymedia da durch zu ziehen, dann müsste ein Loch durch meinen Fußboden gebohrt werden. Ist aber nicht tragisch, da ich direkt im Erdgeschoss wohne und meine Wohnzimmer genau über dem Kellerraum liegt, wo - glaube ich - der Kasten von Unitymedia zu finden ist. Dieser Kasten ist verplomt. Übrigens: Dort wo bei mir im Wohnzimmer, die Sat-Dose ist, ist genau darunter der verplomte Kasten.

Ich hab mal einen Verkäufer bei Saturn gefragt. Er meinte, dass dann eine Firma namens "Westkabel" (oder so ähnlich) zu mir in die Wohnung kommt. Dann fragte ich ihn, ob ich für die Verlegung des Kabels selber was ausgeben muss. Daraufhin meinte der Verkäufer, dass das verlegen von diesem Kabel (inklusive Loch bohren etc.) mich nichts kosten wird. War bei ihm genau so, als die Firma bei ihm das Internet von Unitymedia verlegt hatte. Das wäre aus seiner Sicht ein Service von Unitymedia, damit jeder, der es haben will, auch Hispeed Internet über Kabelnetz haben kann.

Gruß, Sonic28
 
  • Internet von Unitymedia Beitrag #19
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn auf der jetztigen Dose ein SAT-Signal ist, glaube ich kaum, dass da ein Kabel-Signal drauf ist.

Da könnte man auch im Videotext eine Seite aufrufen, um zu sehen ob man schon
digitaltauglich ist.
Bei mir steht da z.B. sie müßen nichts weiter unternemen ,
und steht bei, dass ich Kabel von Unitymedia habe.
Vllt. steht da auch bei dir das du Sat empfang hast, oder so ...
Trotzdem habe ich als Provider 1+1 , vllt. werde ich nach Kündigungsfristablauf
auch wechseln.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Internet von Unitymedia Beitrag #20
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Da könnte man auch im Videotext eine Seite aufrufen, um zu sehen ob man schon
digitaltauglich ist.
Bei mir steht da z.B. sie müßen nichts weiter unternemen ,
und steht bei, dass ich Kabel von Unitymedia habe.
Technisch gesehen, wird es denke ich schwer SAT und Kabelfernsehen auf einem Kabel zu haben oder zumindest nicht ohne Verluste.
 
Thema:

Internet von Unitymedia

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben