Internetleitung verlegen

Diskutiere Internetleitung verlegen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Router mal direkt an den Splitter hinter eurer Haus-Dose und da einen Rechner dran. Ich habe dein Kabel vom Splitter zum Router in Verdacht.
  • Internetleitung verlegen Beitrag #21
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Router mal direkt an den Splitter hinter eurer Haus-Dose und da einen Rechner dran.
Ich habe dein Kabel vom Splitter zum Router in Verdacht.
 
  • Internetleitung verlegen Beitrag #22
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich habe dein Kabel vom Splitter zum Router in Verdacht
Wird ja nicht bei allen Anbietern gleich sein, aber die Erfahrung mit meiner Telekom Austria hat mir gezeigt: Es funktioniert oder eben nicht, nichts dazwischen ... langsamer etc.
Wir werden Akyra's Netz schon auf die Beine helfen ;)
 
  • Internetleitung verlegen Beitrag #23
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wird ja nicht bei allen Anbietern gleich sein, aber die Erfahrung mit meiner Telekom Austria hat mir gezeigt: Es funktioniert oder eben nicht, nichts dazwischen ... langsamer etc.
...

OK. Er könnte aber trotzdem mal direkt ran, dann sieht er, ob's da schon zu Limitierungen kommt ohne die anderen Geräte.
 
  • Internetleitung verlegen Beitrag #24
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Halloooo, ihr Lieben! :freu:

Das ist ja sooo nett von euch, dass ihr so schnell wieder bei der Sache seid! :applaus:

Super! :verbeugen:

Vorweg: BioaSharky hat wohl den Treffer gelandet! Das war/ist wohl das Kabel vom Router zur TAE-Dose, bzw. Splitter! Aber dazu gleich unten mehr...


@ cmddegi:
Der Switch ist der FS105 (10/100 MBit/s) Fast Ethernet Switch von Netgear mit 5 Ports. Ich wollte gestern Abend auch noch diesen Test, den Du vorgeschlagen hattest, anwenden, hatte aber keine Lust mehr, und es war bereits VIEL zu spät (was ich jetzt gerade mit Übermüdigkeit zurückzahlen muss, und mein Magen momentan meinen exessiven Kaffeegenuss merkbar ablehnt)!

Ja, ich wollte auch eine große Datei von einem PC zum anderen kopieren - hätte wohl auch wunderbar funktioniert, was meinen derzeitigen Wissens- und Teststand besagt.

Die Sache mit "sauber installiert", was genau hast Du damit gemeint? Also ich habe die Stecker, also die Anschlüsse gut verkapselt (dünne Plastiktütchen mit Tesafilm), damit kein Putz, Sand und Gestein der durchbohrten Wände, beim durchführen der Kabel, in die Kontaktstellen eindringen konnten.

Auch habe ich den PC oben im Büro einmal direkt mit dem Router verbunden, aber der Speedtest besagte zunächst die bereits desolaten 28 kB/s. Und genauso bin ich heute vorgeangen, dass ich das Problem eingrenzen lassen kann.

Dir vielen Dank für Deine Hilfestellungen!


@ femi:
Fand ich süß von Dir: "Wir werden Akyra's Netz schon auf die Beine helfen ;)"

Also ich habe alle Kabel fertig gekauft - haben auch keine Crimpzange. Also "TIA568B" sagt mir so jetzt nichts.

Wie geht das technisch denn vonstatten, die Ports spezifisch auf over cross zu schalten? Du meinst jetzt beim Switch, nicht beim Router? Ich habe bisher immer gedacht, dem Switch wäre das egal, ob es ein nomales LAN-Kabel ist, oder ein Overcross-Kabel?

Also wir sind bei o2 (DSL), und hatten immer eine sehr konstante und zuverlässige Leitung, auch am alten Wohnort!

Vielen Dank für Deine netten Worte, und vor allem für Dein Interesse!


@ BioaSharky:
So, wie schon angedeutet, hast Du den Treffer gelandet! :kichern:
Und zwar habe ich, wie schon vorgeschlagen, erst einmal den PC direkt am Router angeschlossen - brachte nichts, immer noch die langsame Verbindung. Lag also weder an den Patch-Kabel, noch an den Switch.

Dann habe ich das Kabel vom Router zur TAE-Dose ausgetauscht! Man glaube es kaum, habe das alles bestellt (wohl auch noch falsch), und habe das Zeug im Keller herumfliegen. Ich hatte den PC oben im Büro direkt am Router gelassen, und habe dann einen Test gemacht! Und siehe da, ich kam auf satte 760 kB/s! Ich habe auch einen Speedtest online gemacht, und habe für die 6000er-Leitung im Download ein "sehr gut", und im Upload" ein "gut" (knapp an "sehr gut" vorbei) erhalten!

Danach habe ich alles wieder am Switch gesteckt, und es blieb funktionstüchtig. Jetzt fehlt nur noch der Test unten am zweiten PC, aber normalerweise sollte es ja jetzt laufen. Wollte mich aber jetzt schon mal schnell bei euch melden.

Tcha - ich bin froh, wenn alles funktioniert! Jetzt sind die Kabel jedoch schon verlegt. Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgendwie das andere Kabel durch die Wände bekomme, denn die Stecker-Köpfe sind jetzt zu groß! ;-) Habe ja extra nach Stecksystemen (TAE-Stecker, und Kabel mit einer Seite RJ-11 und andere Seite RJ-45) gesucht, und dementsprechend bestellt, verlegt und angeschlossen. Vielleicht habe ich auch bereits beim zusammenstecken einen Fehler gemacht, obwohl ich auf die U-Kodierung gesetzt habe, damit auf jeden Fall kein Fehler auftauchen sollte. Ich glaube jetzt habe ich ein Kabel mit einem F-Stecker.

Ist schon nicht schlecht, wenn man weiter kommt!

Ich bin schon echt froh, hier bei euch, in diesem tollen Forum sein zu dürfen! :freu:


Euch allen noch einmal recht herzlichen Dank - jetzt kommt aber noch der Endtest unten, am zweiten PC! :zwinker:


Vielen Dank für eure Beiträge! :goil:


Liebe Grüße!


Sayonara, Akyra
 
  • Internetleitung verlegen Beitrag #25
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallooo!

Habe jetzt ausführliche Tests durchgeführt, und auch der PC unten läuft super schnell!!

War tatsächlich das Kabel von TAE-Dose zum Router!

Leider ist hier im Forum die Edit-Funktion zeitlich begrenzt, sonst hätte ich meinen letzten Post aktualisiert, da wir ja Double Posts vermeiden sollten! :zwinker:


Vielen Dank euch allen noch einmal! :verbeugen:


Sayonara, Akyra
 
  • Internetleitung verlegen Beitrag #26
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Freut mich, dass es nun endlich funktioniert. Solange uns die Ideen nicht ausgehen, ist nichts verloren.
 
Thema:

Internetleitung verlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben