IP Adresse, IPv6, IPv4

Diskutiere IP Adresse, IPv6, IPv4 im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi, ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen IPv6 und IPv4 ist, ich dachte jetzt IPv6 (z.B. 270.240.212.148) ist die Adresse für einen...
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #1
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Hi,
ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen IPv6 und IPv4 ist, ich dachte jetzt IPv6 (z.B. 270.240.212.148) ist die Adresse für einen Zugang zum Internet und IPv4 (z.B. 192.168.178.XX) sind dann IPs innerhalb eines Heimnetzwerks, z.B. wenn man einen WLAN-Router mit mehreren Rechnern am Netz hat.
Hab ich da Recht mit meiner "Vermutung"? Und sorry für die etwas noobige Frage :D
lg netzfloh
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #2
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
die 192.168.178.xx ist definitiv dein Heimnetzwerk. Soviel kann ich dir schonmal sagen. Aber ich glaub die IPv4 Adresse könnte genauso als externe IP eingerichtet werden; die sähe dann aber nicht so aus: 192.168.0.xx sondern auch so: 270.240.212.148 (bitte verbessert mich falls ich mich irre)
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #3
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Ok, und 192.168.178.1 ist die Adresse des Routers habe ich festgestellt. Hab da mal bisschen mit nmap oder angry ip scanner rumprobiert, habs aber nicht genau gewusst was was ist... Ja mich interessiert nur wie es generell ist.
Also könnte man bei (ze)nmap auch eine IPv6 statt einer IPv4 eingeben? Oder wird dann bloss der Router, in meinem Fall die Fritzbox gescannt?
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
damals, als man die grundlagen für das internet geschaffen hat, hat man 32bit adressen für das internetprotokoll genommen. ist man halt ein wenig großzügig und mehr als 4294967296 rechner wird man wohl nicht auf diesem planeten haben... gut damals waren computer auch schweineteuer und nicht gerade klein... heutzutage geht der trend eher zum 2.-smartphone und jeder toaster hat schon fast einen internetanschluss. also kommt man mit den 4 millarden adressen nicht mehr aus und daher ist ein update des internet protokolls nötig geworden. ipv6 ist also mehr oder weniger das update für ipv4 und arbeitet jetzt mit 128bit adressen. mehr als genug um jedem staubkorn auf diesem planeten eine ip-adresse zu geben.
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #5
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Ok danke :) ,
und IPv4 wird dann jetzt z.B. innerhalb eines Heimnetzwerks verwendet? Und warum fast immer 192.168.178.00 bis 192.168.178.99 ?
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #6
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ipv4 wird im gesamten internet benutzt. wir befinden uns halt in der umstellungsphase zu ipv6 hin


192.168.x.x ist der bereich für heimnetzwerke. wird halt nicht direkt ins internet geroutet (schau dir mal dazu an was NAT ist).
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #7
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab mir den Wiki-Artikel über NAT mal überflogen, bis ich alles was da steht verstehe wirds wohl noch dauern :D aber ich denke Grundprinzip hab ich verstanden, Source-NAT ermöglicht es im Netzwerk mehrere private IPs zu haben die unter einer öffentlichen IP Adresse laufen.
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #8
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Dazu habe ich auch eine Frage an euch.... Ich nutze seit Jahren schon 10.0.0.0/8 .... Ist halt flott getippt. Warum setzen hier einige 192.168.178.x?
Ich dachte immer, das man es sich so einfach wie möglich macht, aber bei den IPs macht man sich extra Arbeit? *am kopf kratz!* :)

ach ja, b2t: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #9
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
10.0.0.0/8 ist auch ein privater bereich... kannste also nehmen... nur wenn dein rechner/router über umts ins internet geht, könnte es probleme geben, da die anbieter ganz gerne diesen ip-bereich für die einwahl benutzen.
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #10
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
ja, nein. :)


ppp0 Link encap:punkt-zu-Punkt-Verbindung
inet Adresse:10.77.165.209 P-z-P:10.64.64.64 Maske:255.255.255.255


eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1b:38:ef:2e:b8
inet Adresse:10.0.0.110 Bcast:10.0.0.255 Maske:255.255.255.0


Da hatte ich noch nie Probleme mit. 10.0.0.0/8 setze ich jetzt seit ca. dem Jahr 2000 ein.
 
  • IP Adresse, IPv6, IPv4 Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Immer wieder gut zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4 und http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6.
nur wenn dein rechner/router über umts ins internet geht, könnte es probleme geben,
Es gibt nur dann Probleme wenn Du direkt auf eine Maschine mit gleicher IP zugreifen willst; das geht dann nicht. Dem Transport ggf. über einem Proxy mit gleicher Adresse stört das nicht, vor allem deshalb weil der WAN Adapter eine ganz andere IP Adresse als die LAN Karte hat.
 
Thema:

IP Adresse, IPv6, IPv4

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben