IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2

Diskutiere IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe unter Server 2008 R2 einen funktionierenden DHCP Server auf IPv4 laufen. Nun würde ich diesen auch noch gerne für IPv6 konfigurieren...
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe unter Server 2008 R2 einen funktionierenden DHCP Server auf IPv4 laufen. Nun würde ich diesen auch noch gerne für IPv6 konfigurieren.

Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
 
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #2
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
IPv6 benötigt für die eigentliche Adressvergabe keinen DHCP-Dienst (siehe IPv6 Autokonfiguration). Allerdings benötigt ein Client neben einem Gateway üblicherweise noch die Zuweisung eines DNS-Servers. Bislang gibt es kein verbreitetes Verfahren diese zusätzlichen Informationen durch die Autokonfiguration dem Client zu übermitteln.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCPv6#DHCPv6

Ich mache das mit der FritzBox (Freetz) und AICCU mit einen /64er Tunnel von sixxs.
 
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Erfahrung habe ich zwar keine damit, aber möglich ist es zumindest.
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_2008_kap_09_002.htm
Der DHCP-Server von Windows Server 2008 kann zwar auch IPv6-Umgebungen unterstützen, das wird hier allerdings nicht weiter thematisiert, weil meiner Erfahrung nach das Interesse an IPv6 derzeit noch sehr gering ist.

IPv6 benötigt für die eigentliche Adressvergabe keinen DHCP-Dienst (siehe IPv6 Autokonfiguration).
Benötigen zwar nicht, aber immer noch sehr sinnvoll, denn auch mit IPv6 hat NAT noch seinen Sinn. Nicht jeder Rechner im Heimnetzwerk braucht eine öffentliche IP-Adresse um Angreifern Tür und Tor zu öffnen.
 
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hmmm.... ok. Soweit ich das verstanden habe, benötigt man den DHCP IPv6 Server nicht zur Adressvergabe, sondern nur zu Vergabe der Zusatzinfos. Gibts da irgendwo eine Anleitung, wie man die einrichtet.

Über IPv4 wird ja dem Client bereits der DNS-Server mitgeteilt.
 
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Man benötigt es strenggenommen nicht, aber eine Adressvergabe ist genauso möglich.
 
  • IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2 Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München

Ja, den Link von galileo habe ich auch schon gefunden, aber hier steht leider nichts weiterführendes drin.
 
Thema:

IPv6 DHCP Server einrichten unter 2008 R2

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben