Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal?

Diskutiere Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe hier eine alte, aber nur wenig genutzte, 2,5" Festplatte in ein externes USB3 Gehäuse gesetzt um mal so Quick&Dirty größere Datenmengen...
  • Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich habe hier eine alte, aber nur wenig genutzte, 2,5" Festplatte in ein externes USB3 Gehäuse gesetzt um mal so Quick&Dirty größere Datenmengen zwischen PCs auszutauschen. Wenn ich jetzt eine große Datei (rund 50GB ISO) auf diese Festplatte kopiere passiert folgendes:
festplattevobpdzj7aw.png

Die Kopiergeschwindigkeit beginnt bei rund 40 MB/s, wird immer niedriger und plötzlich springt sie hoch auf über 64 MB/s. Ist das normal oder lässt die Festplatte langsam nach?
 
  • Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Komplett leer und vorher vollständig formatiert, nicht nur Schnellformatierung?
Ich denke, dass es eher an sonstgen Fragmenten auf der Disk liegt oder dein PC war vorerst mit noch anderen, z.B. Virensuche oder was auch immer (im Hintergrund) beschäftigt.
"Nachlassende" Festplatten haben meist Lese- und/oder Schreibfehler, in manchen Fällen sterben sie auch plötzlich.
 
  • Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal? Beitrag #3
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Ich vermute bei derartigen Effeckten, daß sich Bill Gates System zwischenzeitlich das Schätzeisen wechselt.
Wenn man ein größeres File aus dem Netz saugt, springt auch Bill Gates System Schätzeisen an und zeigt abwechselnd die skurielsten Transferraten an. Es kommt sogar vor, daß Bill Gates System Schätzeisen bei einer 2000èr DSL Leitung 10 MB/s vorgaukelt.
 
Thema:

Ist dieses Verhalten bei Festplatten normal?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.181
Beiträge
1.579.177
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben