Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse)

Diskutiere Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich hier im Powerforen.de mal spezifisch nach Android-App-Programmierung umgesehen, und habe auch...
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich hier im Powerforen.de mal spezifisch nach Android-App-Programmierung umgesehen, und habe auch unter Java nichts in Gesamtheit gefunden. Deswegen möchte ich hiermit mal einen Thread eröffnen, um gemeinsam mit euch, Schritt für Schritt an diese Sache heranzutasten, und dies auch weiterzuführen!

Da ich mich in Java, speziell für Android-Apps, erst gerade so langsam einführe, würde ich mir sehr wünschen, wenn sich Java-Anfänger, aber auch Programmierprofis hier einfinden mögen!

Ich bin auch Java-Anfänger, jedoch ziemlich gut geübt in PHP, HTML mit Java-Scripts, und habe schon vor so einigen Jahren Basic auf dem C64 programmiert (schon „länger“ her, das waren noch Zeiten), es jedoch leider versäumt, über Pascal zu C++ weiterzumachen, da ich auf dem Amiga dann mehr mit Grafiken gemacht habe.

Für ein Java-Buch konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden! Tipps gab es bereits für „Java ist auch eine Insel“ und „Java von Kopf bis Fuß“… Aber vielleicht könnt ihr mir ein gutes Java-Buch vorschlagen?

Also, anhand von Material aus dem Internet, habe ich mir das Eine und Andere mal herausgesucht, und lese momentan mehr, als ich experimentiere! Als erstes wollte ich GANZ KLEIN anfangen, und zwar wirklich ganz einfach. Einige mögen sich vielleicht fragen, mit was denn für ein App sollte man eigentlich anfangen? Was für ein App schreibe ich als erstes? Wie ich finde, wäre ein „Taschenlampen“-App sehr passend! Einfacher sollte es wohl echt nicht gehen, zumindest, solange es vorerst kein LED-Flash des Gerätes ansteuern muss. Das Display wird einfach weiß gefärbt = fertig; z.B. über Background-Color. So einfach sich das anhört, aber selbst bei den ersten Gehversuchen bin ich schon hängen geblieben – witzig! Entweder funktioniert das nicht so, wie es soll, oder ich habe schon „Syntax-Errors“. Dazu aber später mehr… :eek:h!:


Ich habe schon einmal folgendes gemacht:
Und zwar habe ich als Computer Windows 7 x64, und habe mir das Android SDK + eclipse schon einmal installiert! Das Android SDK gibt es auch für Linux (klar) und auch für MacOS. eclipse läuft selbst auf Java. Alles Open Source!

- Als erstes habe ich mir JDK 7u3 + Java EE herunter geladen und installiert (schaut, dass auch die ganzen Java-Geschichten aktuell sind)!

- Dann habe ich mir das Android Software Development Kit geladen und installiert.

VORSICHT: Wenn ihr das Android SDK installiert, dann bitte nicht unter C:/Programme oder so, denn sonst könnte es Probleme geben (sollte inzwischen nicht eine neuere Version herausgekommen sein, in der das Problem behoben worden ist), sondern ihr müsst es direkt auf der Hauptpartition C:/ installieren, wo auch alle Plug-Ins, Tools, Packages, APIs, Samples, Drivers und Platforms dort abgelegt werden (SDK Path)!

- Dann habe ich den Android SDK Manager gestartet, und alle benötigten Packages nachgeladen, wie Tools, Android 4.1, Android 2.3.3, Android 1.5, und die Extras alle (das war insgesamt schon über 2 GB bei mir)!.
Nehmt euch je nach Internetleitung einiges an Zeit mit, denn es kann schon mal lange dauern, bis der dann alles an Packages nachgeladen hat!

- Danach habe ich mir eclipse geladen und installiert, und zwar das „eclipse IDE for Java Developers“.

- Dann in eclipse das ADT-Plug-In installiert (Add Repository in Eclipse), indem ich im Programm auf Help/Install New Software…/ gegangen bin, dann bei „type or select a site“ auf Add, bei Name „ADT“ und bei Location: http://dl-ssl.google.com/android/eclipse eingeben, dann auf "OK". Dann in der Liste alles soweit anhaken, wie auch "Developer Tools", alles akzeptieren und dann auf "Finish"!

- Dann noch in eclipse unter Window/Preferences/ dann auf „Android“ in der linken Tabelle anklicken und dann im Hauptfenster unter "SDK Location" den Source einstellen (z.B. über Browse…): C:/android-sdk-windows (oder wie auch immer ihr den dann genannt habt), und „Apply“!

Das soweit so gut! :nicken:


Ich hatte schon direkt Probleme mit 32 Bit und 64 Bit Java gehabt! Denn ich hatte dann bemerkt, dass der Zugriff von eclipse auf C:/Program Files/android-sdk-windows nicht funktioniert hat, und es dann wieder deinstalliert hatte, um es wieder richtig zu installieren, dann in C:/ (direkt), fand das Android SDK Java.exe in System32 (natürlich) nicht, da ich ja die 64 Bit drin hatte! Also Vorsicht! Ich hatte, damit die Installation erst einmal funktionierte, beides drauf, 64 Bit- und 32-Bit-Version, damit Android SDK bei der Installation nicht meckert und auch weitermacht! :hmmm:


Dann habe ich mein erstes Android-Projekt über eclipse gestartet… ein ganz einfaches Taschenlampen-App, welches einfach nur das Gerätedisplay weiß färbt, damit man damit in dunklen oder so, leuchten kann! Später würde ich dann noch gerne hardwarespezifisch das Flashlight ansteuern, und ich ahne, dass dies für jedes Gerät etwas anders sein könnte!?

Ich habe alles für das Android-App-Projekt vorab eingestellt, und hatte dann schon Anfangsscripte und Folder im Package Explorer stehen. Dann habe ich in activity_main.xml android:background="#FFFFFF" hinzugefügt, was auch funktionierte! Dann aber habe ich versucht, die Title Bar und die Info Bar von Android zu entfernen, und habe android:theme="android/Theme.NoTitleBar" und android:theme="android/Theme.NoInfoBar" in den Zeilen, im RelativeLayout mit hinzugefügt…

Bei der Emulation dann, war der Bildschirm auch weiß, aber die Title Bar und die Info Bar war aber immer noch vorhanden – ich bekomme die nicht weg! Sicherlich liegt es an „theme“, aber ich habe es auch schon mit „fullscreen“ versucht, aber vorerst ist ja beim Startup der App kein Fullscreen.

Also ich versuche noch die Info Bar und die Title Bar zu entfernen…

Übrigens: den Android Emulator startet ihr, indem ihr in eclipse, im Package Explorer beispielsweise, auf das Projekt (oberste Hierarchie) mit der rechten Maustaste klickt, und dann auf Run As/Android Application geht (dafür gibt es auch irgendwo ein Symbol, wenn ihr die richtigen Bars drin habt). Etwas Geduld bitte, denn der Emulator könnte etwas brauchen, bis er samt OS hochgefahren ist! Die App wird dann automatisch gestartet, und ihr findet sie dann später noch einmal unter den Apps unter Anwendungen (im Emulator).


Also, ich würde mich hier riesig freuen, wenn wir hier gemeinsam, wie schon erwähnt, Anfänger wie auch Profis, Schritt für Schritt einige Apps aufbauen, und auch uns gegenseitig mit Problemen, Lösungen und auch Ideen aushelfen könnten! :verbeugen: Ich bin auch ein Java-Anfänger, und muss mich zuerst noch mit der Package-Struktur auseinandersetzen, und auf ein gutes Buch warten. Momentan beschäftige ich mich noch mehr mit eclipse selbst, und teste soweit alles durch. Ich muss noch vieles lernen, wie man damit umgeht, wie z.B. habe ich mich zuletzt abgesucht nach dem Graphical Layout User Interface, logischerweise nur unter Activitys zu finden (soweit ich bisher weiß)!

Ja, wie man herauslesen kann – blutiger Anfänger! Aber ich fange mal damit an, hier zu Fragen, wie ich die Info- und Title-Bars in Android verschwinden lassen kann…? :verbeugen:


Ich hoffe auf rege Beteiligung hier! :winken:

In diesem Sinne: „Hello Android World!“. :zwinker:


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hi Akyra, da ich mich aus beruflichen Gründen ab mitte nächsten Monat zwingend mit Java, dem JDK und Eclipse auseinandersetzen muss, habe ich auch schon vor ein paar Wochen mit dem "Lernen" angefangen.

Die Umgewöhnung von C# ist garnicht so groß (bis auf die im Kopf, schließlich lernt man als C#-Entwickler ne Menge Java-Entwickler-Witze :D )

Zu deinem Problem, die Titelbar verschwinden zu lassen, probier mal das hier:
Code:
<item name="android:windowFullscreen">true</item>
<item name="android:windowContentOverlay">@null</item>

das ist die Definition für Theme.NoTitleBar.Fullscreen

Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Anwendung starte ohne etwas zu ändern ist die schon im Vollbild

Zum Thema Buch: Java ist auch eine Insel ist wirklich nicht schlecht (als openbook: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ )
allerdings habe ich zur Zeit noch wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Im Moment versuche ich mich mit diesem Workshop einzuarbeiten.
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #3
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Anwendung starte ohne etwas zu ändern ist die schon im Vollbild

hmmm lag wohl an meiner verwendeten Android SDK-Version, habe es jetzt mal mit 1.6 probiert und da bekomme ich es auch nicht auf Fullscreen ...
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #4
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hi TrµMAn! :winken:

Das freut mich ja besonders, dass gerade Du hier als erster in diesem Thread schreibst! :grins:

Denn, ich meine, ich habe Dich schon mal hier und dort in Sachen Programmierung herumtreiben sehen, hehe! So ein bisschen habe ich es schon erwartet, dass Du hier postest, besser gesagt, ich habe es schon gehofft! :victory:

Fängt ja schon einmal gut an! :applaus:

Hatte etwas Sorge, dass dieser Thread vielleicht nicht so viel Anklang finden würde…


Hi Akyra, da ich mich aus beruflichen Gründen ab mitte nächsten Monat zwingend mit Java, dem JDK und Eclipse auseinandersetzen muss, habe ich auch schon vor ein paar Wochen mit dem "Lernen" angefangen.

Das trifft sich ja gut – für mich! :zwinker:


Die Umgewöhnung von C# ist garnicht so groß (bis auf die im Kopf, schließlich lernt man als C#-Entwickler ne Menge Java-Entwickler-Witze :D )

Ja, das Problem ist bei mir eben, dass ich nie etwas in Richtung C gemacht habe – leider versäumt, damals einfach nicht weitergegangen…


Zu deinem Problem, die Titelbar verschwinden zu lassen, probier mal das hier:
Code:
<item name="android:windowFullscreen">true</item>
<item name="android:windowContentOverlay">@null</item>

Ist das richtig, dass ich diese in activity_main.xml, innerhalb RelativeLayout hineinsetze??? Da bekomme ich nämlich bei beiden eine Meldung!

Bei der ersten zeigt der folgendes an:
Multiple annotations found at this line:
- Unexpected text found in layout file: “true”
- Attribute is missing the Android namespace prefix
- Element type “RelativeLayout” must be followed by either attribute specifications, “>” or “/>”.

Und warum stört der sich jetzt an true??
Android namespace prefix ist doch auch gesetzt??
Okay, ich habe keine Klammer zu viel oder zu wenig??

Bei der zweiten zeigt der folgendes an:
Auch wieder:
- Attribute is missing the Android namespace prefix



Naja, habe gerade eclipse auf, habe auch etwas Zeit… gestern war ich einfach zu müde und kaputt… In so was muss ich auch geistig fit sein. Außerdem habe ich echt noch recht wenig Ahnung davon!


Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Anwendung starte ohne etwas zu ändern ist die schon im Vollbild

hmmm lag wohl an meiner verwendeten Android SDK-Version, habe es jetzt mal mit 1.6 probiert und da bekomme ich es auch nicht auf Fullscreen ...

Ich mache das Project auf Android Version 2.3.3, weil ich meine, dass es noch die gängigste Version ist.


Zum Thema Buch: Java ist auch eine Insel ist wirklich nicht schlecht (als openbook: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ )
allerdings habe ich zur Zeit noch wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Ich glaube, ich werde mir das Buch mal kaufen… Danke für den Link!


Im Moment versuche ich mich mit diesem Workshop einzuarbeiten.

Yo, vielen, vielen Dank für den Workshop!! Das ist sehr gut, so etwas habe ich auch noch gesucht! Habe mich bisher hier bei „Creating an Android Project“ / „Create a Project with Eclipse“ herumgeschlagen!


Aber so viel Zeit habe ich leider diese Woche nicht so viel!

Wie es aussieht, muss ich noch sehr viel lesen, denn ich checke wohl die einfachsten Strukturen noch nicht so wirklich!


Aber dafür sind wir ja hier…

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du schon einmal hier bist! Echt! :nicken:


Danke für Deinen Beitrag! :goil:


Sayonara, Akyra


Edit:

Activity

definiert eine "View", zur Anzeige auf dem Screen
behandelt "Events" (z. B. Klick auf einen Button)
benutzt "Intents", um andere Activities zu starten

View

eine "View" ist der sichtbare Teil der Activity
definiert in einer XML-Layout-Datei (oder im Code)

Event

wird ausgelöst, wenn etwas geschieht (z. B ein Button geklickt wird)
ruft eine Listener-Methode auf, sofern ein Listener definiert ist

Intent

startet eine andere Activity ("öffnet ein neues Fenster")
kann Daten an die zu startende Activity übergeben
kann Activities aus anderen Apps starten!



Hab es gerade in dem von Dir empfohlenen Workshop direkt zu Anfang gelesen!

Schon einmal gut, DAS alles zu wissen - hehe! Also - richtig ist activity schon einmal! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Zwischenfrage an die Java-Experten weil ich nicht extra nen neuen thread aufmachen will, bzw, auf meinen alten nichts brauchbares kam:

Im Java-Chat kann der Rechteinhaber das Protokollieren des Chats sperren. Da aber alles durch den Rechner muss, sollte es doch auch iwo abzufangen und abzuspeichern sein. Weiß da jemand von den Experten was zu?

Bitte keine Lösungen in Richtung screenshot, hypercam etc.
Danke
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #6
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hi!

Habe den von Dir (TrµMAn) empfohlenen Workshop durchgelesen, und wollte meine erste Hello World – App schreiben!

Eclipse hat auch nicht mehr gemeckert, und alles schien auch verständlich – so schwer ist das ja dann auch nicht, da eclipse ja die Grundstruktur auch selbst erstellt.

Als ich dann meine App starten wollte, kam das:

app_fail0.jpg


LOL! :lach::lach::lach:


Bin ja auf den guten Weg, hehe! :fly:


@ TrµMAn:
Wie weit bist Du schon gekommen??
Hast Du schon ein Java-Buch??

Mit meinem Taschenlampen-App versuche ich es noch einmal… ich mache ein neues Projekt, habe mich irgendwie verfranzt! Trotz Deinen Tipp mit windowFullscreen und windowContentOverlay, komme ich irgendwie nicht da weiter??

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht eine Light-App importiere, und nachsehe, wie die das gemacht haben… aber ich weiß nicht, ob eclipse das so importiert – kann sein – aber es gibt da wohl noch Tools für, sollte eigentlich kein Problem sein.

Leider habe ich momentan echt wenig Zeit! Jetzt ist erst einmal ENDLICH Wochenende, und hoffe, dass ich mehr ans Programmieren komme!


Also dann, TrµMAn, und auch liebe Leute hier, viel Erfolg und Freue beim Experimentieren! :grins:


Sayonara, Akyra
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hi Akyra,

viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Habe es zwar irgendwie hinbekommen, dass ich eine Texteingabe verarbeiten konnte, aber bis zum Fullscreen hab ich es auch noch nicht geschafft.

Importieren kannst du zwar andere Pakete, aber wenn diese keine Quellcodeinformationen haben, bringt dich das auch nicht weiter ... nen einfachen Decompiler habe ich aber noch nicht gefunden und wäre da für jeden Tip dankbar.
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #8
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

zum Thema Java Decompiler. Da nimmt man entweder Jad oder JD.

Viel Spass und Erfolg Euch Beiden.

Gruss, FFNB.
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #9
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hi TrµMAn! ;)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hi Akyra,

viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Habe es zwar irgendwie hinbekommen, dass ich eine Texteingabe verarbeiten konnte, aber bis zum Fullscreen hab ich es auch noch nicht geschafft.

Importieren kannst du zwar andere Pakete, aber wenn diese keine Quellcodeinformationen haben, bringt dich das auch nicht weiter ... nen einfachen Decompiler habe ich aber noch nicht gefunden und wäre da für jeden Tip dankbar.


Ich hatte am Wochenende zwar etwas Zeit, aber nicht so viel, wie ich wollte! Hehe... Ich habe etwas mit "Buttons" und Layouts weiter herungespielt!

Ich kann aber auch den Fehler nicht finden, wo mir das andere App aus Deinem empfohlenen Workshop, immer im Emulator abkackt?! Vielleicht Android-Versions-Fehler?

Ich hoffe mal, dass ich mal ein einfaches App jetzt fertig gestellt bekomme!



Hallo FerFemNemBem! :)

Mahlzeit,

zum Thema Java Decompiler. Da nimmt man entweder Jad oder JD.

Viel Spass und Erfolg Euch Beiden.

Gruss, FFNB.

Vielen Dank für Deine sehr guten Tipps - das werde ich mal auf jeden Fall ausprobieren!

Ich würde am liebsten ein paar vorhandene Apps zerflücken, um mal zu schauen, wie die aufgebaut sind! Vielleicht kann man sich dann ein paar seiner Lieblingsapps dann auch so umschreiben, dass die nervigen Funktionen wie Werbung und so, wegfallen! Ob die dann noch so funktionieren, mal abwarten? Spätestens mit einem neuen Update des Apps, wirds sich zeigen - entweder wird die Optimierung überschrieben, oder ein Update ist so nicht mehr möglich!

Permissions kann man ganz einfach ändern und ausschalten, damit habe ich mich schon beschäftigt - für alle, die noch nicht gerootet haben! Manche Apps kacken aber dann auch ab... Leider! Schade!


Vielen Dank euch beiden! :D


Sayonara, Akyra
 
  • Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse) Beitrag #10
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo!

Ich habe hier noch etwas Interessantes im Google Play (Android Market) entdeckt: AIDE - Android Java IDE!

WER sich dies antun möchte, alles auf dem mobilen Gerät zu machen – viel Spaß! :grins: Auf einem Tablet könnte es vielleicht noch gehen…

Naja, fand ich halt interessant! :eek:h!:

Vielleicht kommt ja einem mal die Gelegenheit, etwas unterwegs zu verändern oder zu testen!


Sayonara, Akyra
 
Thema:

Java Programmierung für Android (Android SDK / eclipse)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben