Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt!

Diskutiere Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt! im TV & Movie Forum im Bereich Home Entertainment; Moin, Meine Situation ist, ich habe Ortsabhängig entweder einen 16:9 FullHD Fernseher oder einen 4:3 Röhren Fernseher. Wenn ich mit den 16:9...
  • Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt! Beitrag #1
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Moin,

Meine Situation ist, ich habe Ortsabhängig entweder einen 16:9 FullHD Fernseher oder einen 4:3 Röhren Fernseher.

Wenn ich mit den 16:9 Fernseher gucke (über Kabel oder DVBT) dann ist das Bild vollkommen gestreckt, also es passt genau in den TV.

Gucke ich mit den 4:3, dann ist das Bild breit und ich habe 2 Balken oben und unten, da die Sender ja in Breitbild senden.

Nur habe ich das Gefühl, dass wenn ich mit meinen 4:3 Fernsehe, dass das Bildformat nicht 16:9 sondern 16:10 ist, da es nicht wie 16:9 aussieht, aber auch kein 4:3 ist.

Wenn ich in den Einstellungen "16:9" anstatt "4:3" wähle, wird das Bild logischerweise MIT den balken flachgedrückt auf 16:9. Dann ist es aber breiter, als wenn ich das normale 4:3 mit den Balken auswähle.

Kann es sein, dass bei alten Geräten automatisch in 16:10 ausgestrahlt wird?
 
  • Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt! Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Nein. Es wird nicht 16:10 ausgestrahlt.

Es liegt immer an den Einstellungen vom Receiver und Fernsehgeräten zusammen.

Beide müssen richtig eingestellt sein, damit das Seitenformat auch passt.

Hat der Röhrenfernseher einen externen Receiver?
 
  • Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt! Beitrag #3
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Nein. Es wird nicht 16:10 ausgestrahlt.

Es liegt immer an den Einstellungen vom Receiver und Fernsehgeräten zusammen.

Beide müssen richtig eingestellt sein, damit das Seitenformat auch passt.

Hat der Röhrenfernseher einen externen Receiver?

Okay alles klar.
Ja hat er
 
Thema:

Kabel/DVBT TV - eine Sache die mich verwirrt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben