Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw

Diskutiere Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich möchte eine Soundanlage ins Auto bauen. Hinten ein 3-Wege System mit vorne ein 2-Wege System + einem Doppelsubwoofer im Kofferraum. Insgesamt...
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich möchte eine Soundanlage ins Auto bauen. Hinten ein 3-Wege System mit vorne ein 2-Wege System + einem Doppelsubwoofer im Kofferraum. Insgesamt ist das System mit 4700 W max. angegeben.

Mich würde jetzt interessieren, wie stark schon mal die Stromleitung von der Batterie zu der Endstufe sein sollte, 10 mm², 35 mm² oder 50 mm² und mit welcher Sicherung (Amperestärke) das abgesichert sein sollte?

Dann wie stark die Lautsprecherleitungen sein sollten 2,5 mm² oder 4 mm²?
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo,

die Maximalleistung des Systems ist da nicht relevant, einerseits wird diese nur sehr kurzzeitig erreicht (bevor der Verstärker dann den Geist aufgibt), andererseits wird solch eine Leistung durch die Kondensatoren des Verstärkers "abgefangen" - wenn die Leistung wirklich dauerhaft gebracht werden würde, gäbe das bei 12 V eine Stromstärke von 390 A, und somit einen erforderlichen Querschnitt von 185 mm², ein Autoakku von 50 Ah wäre innerhalb von sieben Minuten leer (Verluste und Wirkungsgrade mal außen vor gelassen). 4700 W Leistung für solch eine Anlage ist unrealistisch, damit beschalle ich dir ohne Probleme eine Dreifach-Turnhalle bis über die vom Bundesemissionsschutzgesetz festgelegten Grenzwerte.

Schau mal in der Anleitung nach, welche Leistung der Verstärker kontinuierlich (Sinus) bringen kann, und dimensioniere danach oder eventuell noch nach der Musikleistung (liegt meist etwas höher) deine Leitungen. Prinzipiell würde ich mal sagen, eine 2,5 mm² Lautsprecherleitung sollte vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Mich würde jetzt interessieren, wie stark schon mal die Stromleitung von der Batterie zu der Endstufe sein sollte, 10 mm², 35 mm² oder 50 mm² und mit welcher Sicherung (Amperestärke) das abgesichert sein sollte?

Dann wie stark die Lautsprecherleitungen sein sollten 2,5 mm² oder 4 mm²?

Schau mal, was für Sicherungen in Deiner Endstufe stecken. Zähl die Werte zusammen.
Ist nicht zufällig eine ebay Endstufe ;) ? Marke Shark oder so ?
Ich schätze noch unter 100A und unter 500 Watt RMS. Als Kabel reicht da ein 35mm² Kabel voll aus. Auch ein 25er wäre kein Problem.
Die Sicherung hinter der Batterie sollte nur geringfügig über diesem Wert sein, damit sie bei einem Fehler auch durchbrennt.
Fachgerechte Erdung an der Karosse. Powercap wäre von Vorteil, um die Batterie zu entlasten.

Für die Lautsprecher 2,5er, für Subwooferkabel 4mm², aber 2,5er dürfte auch reichen.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #5
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Dietz_21000_Powercap.jpg

Power Cap = Kondensator. oder Täusche ich mich ?
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #6
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
da taeuscht du dich nicht. ich frag mich nur welcher ahnungslose seine anlage von jemandem einbauen laesst der auch keine ahnung von der materie hat.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Okay also (4x75W) 300 Watt RMS ungebrückt.
Und dazu noch eine mit 2x120W RMS.

Die erste mit 60A, die zweite mit 2x30A, also insgesamt 120A.

Also laut wird es, vom Klang musst Du Dich überraschen lassen.
Und die Scheinwerfer niedriger stellen, sind immerhin ca. 55 kg mehr, die Du dann mit Dir herumfährst ;)

ich frag mich nur welcher ahnungslose seine anlage von jemandem einbauen laesst der auch keine ahnung von der materie hat
Wenn man sich wenigstens im Netz darin einlesen würde, es gibt genug Artikel und Einbauhinweise in den passenden Foren.
Der Anschluss und Einbau selber ist ja nicht das Problem, wenn man die Verbindungen hinbekommt.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #8
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Nicht falsch verstehen, aber auch mit Fachwissen ist der Einbau eines derartigen Systems in ein Auto ein Himmelfahrtskommando, wenn man nicht wenigstens vorher mal die Maße genommen hat.
Der Überaschungseffekt beim Suchen eines geeigneten Platzes für die beiden Verstärker sowie für den Sub inkl. Befestigung dürfte spürbar sein :)
Auch immer nett: Die zu große Einbautiefe der LS in den Türen festzustellen, wenn man das Teil bei ausgebauter Innenverkleidung in der Hand hat und es befestigen will... Das ist ein Fehler, den man im Leben genau einmal macht. (Rat mal woher ich das weiß :-D )
Und zu guter letzt ist dann das Material der Hutablage hinten zu dünn und zu "wabbelig", um das 3Wege-System zu halten.

Im Ernst - Wenn sich Dein Kollege dieses Set ausgesucht hat, wird er damit glücklich werden. Es macht was her, es ist überall sichtbar, es ist vermutlich laut ohne Ende. Das ganze aber einzubauen, ob Du Dir da Freude mit bereitest... Viel Erfolg und viel Spaß aber natürlich trotzdem!
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
@PeBe
Also ein oberschlaues Gestenkere brauch ich hier nicht! Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es!!!!

------
Meine letzte Anlage hatte ich vor 13 Jahren eingebaut. Bin halt nicht mehr auf dem Laufenden und damals gab es noch keine Powercaps - nur mal so viel dazu! Deshalb frage ich ja hier und hole mir ein paar Tips ein - das heißt noch lange nicht, dass ich keine Ahnung davon habe. Ich hatte ein 35 mm² eingeplant und bei den Boxen ein 4 mm². Um mich abzusichern habe ich das hier nochmal nachgefragt.

Ja, der Einbau mach bestimmt ne Menge Arbeit. Als Hutablage verwende ich wie immer eine MDF-Platte. Ich denke das ist auch nach 13-Jahren immer noch 1. Wahl.
------

@HUCKJ
Dann gib mir doch bitte mal ein paar Links mit Einbauhinweisen und Tips in Foren. Ich habe da beim googeln nichts brauchbares gefunden. Auch nicht zum einlesen!
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
@HUCKJ
Das mit den Links hat sich erledigt!!
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #11
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Als Hutablage verwende ich wie immer eine MDF-Platte. Ich denke das ist auch nach 13-Jahren immer noch 1. Wahl.
1. Wahl vom Material her mit Sicherheit. Nur wird einem aus Fachkreisen seit einigen Jahren davon abgeraten, Boxen in der Hutablage zu verbauen, weil die bei einem Unfall ein Aufprallgewicht von mehreren 100 kg hat. Es geht immer mehr in Richtung Front und Seitenbeschallung, nur der Bass kommt noch aus dem Kofferraum.
Aber wenn die Boxen schon mal da sind. Ich bin auch jahrelang so rumgefahren, fand den Klang und die Lautstärke voll OK, werde es wohl auch wieder so einbauen, da man sonst nirgends große Boxen verbauen kann.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Sehe ich auch so, da kann man das eben wunderbar verbauen!

Habe jetzt nochmal bisschen nachgelesen und bin am überlegen, ob ich beim Strom vielleicht nicht doch ein 50 mm² nehme....
Den Powercap wollte ich evtl. mit einer zweiten Batterie ausgleichen... mal sehen...
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Nochmal eure Meinung ist gefragt:

Da ich ja zwei Endstufen verbaue, soll ich mit dem Strom zur ersten Endstufe gehen und von dort aus dann zur zweiten oder macht man das nicht und nimmt einen sog. Verteilerblock?

Habe jetzt beim googln beide Varianten gefunden....
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #14
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Da die Endstufe ja keinen "Ausgang" fuer eine Weiterfuehrung des Stromkabels hat und man vom Querschnitt her keine 2 Kabel an den einen Anschluss des Verstaerkers klemmen kann (bitte bitte die Kabelenden dafuer nicht verjuengen!), wirst Du um einen Verteilerblock nicht herumkommen.
Ich mache das auch immer so und ich denke, das ist die saubere Loesung.

Uebrigens koennen Caps in der Regel als Verteilerblock verwendet werden. Von daher evtl. doch einen benutzen... ;)

Gruss, FFNB.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, danke für den Hinweis! Dachte schon, dass an die Endstufe zwei Kabel beim Strom hinpassen...

Für den Verteilerblock: Also ich habe ein 35mm² von der Batterie zum Verteilerblock und der Block (diesen hier: http://cgi.ebay.de/SELTEN-HIGH-END-...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 ) geht dann bei den Ausgängen auf 1 x 35mm², 2 x 20 mm² und 2 x 10 mm². Das bedeutet, ich kann dann nicht 2 x 35 mm² am Ausgang anlegen. Soll ich dann auf 2 x 20 mm² zu den Endstufen weiter gehen oder 1 x 35 mm² zu der größeren Endstufe und 1 x 20 mm² zu der kleineren Endstufe...

Bzgl. Powercap sind wir noch am überlegen, ob da noch irgendwo Platz dafür ist... kann man hier leichter zwei dicke Stromkabel wegführen?
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #16
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Nochmal ne Frage zum Querschnitt der Stromleitung. In einigen Tabellen http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4 und hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html entnehme ich, dass ich bei einer Verstärkerabsicherung von insgesamt 120 A doch eine 50 mm² Stromleitung benötige und somit eine Sicherung von ca. 150 A. Ist das korrekt?

Vielleicht kann auch noch jemand im vorherigen Thread von mir auf die Verteilerüberlegung eingehen....
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Keiner da, der zu meinen Posts #15 und #16 nochwas sagen kann?
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #18
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

wenn Du von der Batterie zum Verteilerblock ein 35mm² Kabel gelegt hast, sollte die Summe der vom Verteilerblock abgehenden Kabel 35mm² auch nicht ueberschreiten. Wichtig ist auch, dass das Massekabel dann auch einen 35mm² Querschnitt hat. Du brauchst also 2 Verteilerbloecke...

Gruss, FFNB.
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #19
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, allerdings wollte ich beim Massekabel direkt von der Quelle, also z. B. dem Kabelschloss aus, zu den Endstufen gehen, das sollte doch dann auch korrekt sein - oder?
 
  • Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw Beitrag #20
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

wichtig ist nur, dass das Massekabel vom entsprechenden Verstaerker den gleichen Querschnitt hat, wie das zu diesem Verstaerker gehende Pluskabel. Das Massekabel kannst Du im Normalfall irgendwo an die Karosse "klemmen" (schrauben natuerlich ;) ). Wenn es zu Stoergeraeuschen (Lima o.ä.) kommt, kann es helfen, das Massekabel direkt zur Batterie zu ziehen, das braucht man im Normalfall aber nicht..

Gruss, FFNB.
 
Thema:

Kabeldurchmesser für Soundanlage im Pkw

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben