Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas

Diskutiere Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ... meiner ist nicht der Jüngste, aber Motor & Getriebe normal in Ordnung. Seit der Schnee liegt merk ich zunehmend, das mir der Motor öfter im...
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #1
Kalle-Klump

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... meiner ist nicht der Jüngste, aber Motor & Getriebe normal in Ordnung. Seit der Schnee liegt merk ich zunehmend, das mir der Motor öfter im Standgas (anfahren o. Rückwärtsgang) abschmiert?! Im Stand bemerke ich öfter, das er nur bei 800 Umdrehungen bleibt, nach längeren Fahrten liegt er beim Standgas eher um die 1000. Und ebend auch wieder, Rückwärts eingeparkt, Umdrehungen gingen zu weit runter, Motor aus. Ich hab gut ne Minute gebraucht, bis ich den wieder anhatte (kommt nicht auf Touren ohne am Gas zu spielen).

Ist das normal für die doch mittlerweile lange Kälteperiode?
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #2
Stachel

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Hast Du ein paar Eckdaten?
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #3
Schuetze12

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erster schuss per ferndiagnose - neue zündkerzen einsetzen.
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #6
Kalle-Klump

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Kondenswasser im Verteiler?
Widerspricht sich auch, da ich auch nach einer 10 Minuten Fahrt mit Standgas erneut Probleme hatte (sollte bis dahin kondensiert sein). Rußige Deckenklappen wurde mir auch schon mitgeteilt - ob es nicht uninteressant ist, das es leicht nach warmen Gummi nach dem Absaufen des Motors riecht?
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #7
Goerds8

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Widerspricht sich auch, da ich auch nach einer 10 Minuten Fahrt mit Standgas erneut Probleme hatte (sollte bis dahin kondensiert sein). Rußige Deckenklappen wurde mir auch schon mitgeteilt - ob es nicht uninteressant ist, das es leicht nach warmen Gummi nach dem Absaufen des Motors riecht?

würde mir aber auch mal die Zündanlage etwas genauer anschauen bzw. prüfen,
wie zB. Verteilerkappe und ggf. Finger , Zündkabel samt Stecker sowie die Kerzen.
Ansonsten hört sich es bisher nicht allzu dramatisch an.
Dess da wegen , vllt. hilft ja auch einfach mal am Standgas bzw. Kaltleerlaufdrehzahl rumzudrehen.

PS: Wasser im Verteiler/Kappe bekommst du auch nicht nach einstündigem fahren wieder weg,
kommt natürlich auch ganz auf die Menge ab;)
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #8
FerFemNemBem

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Halloechen,

evtl. der Thermostat kaputt?

Gruss, FFNB.
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #9
lollobollo

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was isses denn für ein Modell?...Gibts da vielleicht ein Leerlaufregelventil, welches nicht korrekt arbeitet?....oder
ein Defekt an der Kaltstarteinrichtung, welche dann im kalten Zustand ein zu mageres Gemisch (springt schlechter
an,als gewöhnt) und im warmen Zustand ein zu fettes Gemisch erzeugt?(=höherer Kraftstoffverbrauch,schlechtes bis
garkein anspringen im warmen Zustand)....in beiden Temperaturbereichen bringt es drastischen Leistungsverlust,
welcher sich besonders im Standgas bemerkbar macht (zu niedrige bzw. schwankende Drehzahl)...dies würde
auch den besseren Lauf im "halbwarmen" Zustand erklären, weil es da warscheinlich einigermaßen passt ;-)
Die Kaltstarteinrichtung wird von Temperatursensoren gesteuert --> schonmal abgezogen und Sollwerte verglichen?
Gibts evtl. eine OBD-Schnittstelle? --> schon mal ausgelesen?

Grüße vom lollo
 
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  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #10
Kalle-Klump

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was isses denn für ein Modell?...Gibts da vielleicht ein Leerlaufregelventil, welches nicht korrekt arbeitet?....oder
ein Defekt an der Kaltstarteinrichtung, welche dann im kalten Zustand ein zu mageres Gemisch (springt schlechter
an,als gewöhnt) und im warmen Zustand ein zu fettes Gemisch erzeugt?(=höherer Kraftstoffverbrauch,schlechtes bis
garkein anspringen im warmen Zustand)....in beiden Temperaturbereichen bringt es drastischen Leistungsverlust,
welcher sich besonders im Standgas bemerkbar macht (zu niedrige bzw. schwankende Drehzahl)...dies würde
auch den besseren Lauf im "halbwarmen" Zustand erklären, weil es da warscheinlich einigermaßen passt ;-)
Die Kaltstarteinrichtung wird von Temperatursensoren gesteuert --> schonmal abgezogen und Sollwerte verglichen?
Gibts evtl. eine OBD-Schnittstelle? --> schon mal ausgelesen?

Grüße vom lollo
Gemessen etc nichts bisher. Deine Infos passen hinsichtlich des seit einigen Wochen merklich angestiegenden Verbrauches (Stadtverkehr inzwischen bei 12 Liter, vorher meist 9 bis 10 Liter). Modell Passat 1.8 Syncro 97er mit 92kw. Die Anspingprobleme hab ich nur nach dem umsanften Abwürgen, ansonsten kommt er immer sauber hoch (aber auffällig entweder 800 oder 1100 Umdrehungen). Nach einem Drift und sehr hoher Drehzahl kurz vor dem roten Bereich im 1.Gang würgte mir auch einmal der Motor ab, danach ein kräftiger Duft nach verbrannten Gummi. Den Duft hab ich abgeschwächt auch nach dem Absaufen heute bemerkt. Eigentlich begann das merkwürdige Verhalten erst nach dem Gestank vom Drift...
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #11
lollobollo

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....irgendwie passt der "Duft nach Gummi" nicht in ein normales Fehlerschema am Motormanagement... ;-)
Treten noch andere markante "Kleinigkeiten" auf....z.B. kleine minimale kurzzeitige Aussetzer, oder
"Beschleunigungslöcher" ??
Per Ferndiagnose ist es natürlich immer etwas schlecht.....
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #12
N

Nomai

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Hoher Verbrauch ist bei den Temperaturen normal...

Zu 99% Drosselklappenpoti.

Mach mal an der Drosselklappe den Ansaugschlauch ab und drücke mal händisch die DK auf. Wenn innen alles schwarz verpammpt ist, DK ausbauen mit Bremsen - besser Vergaserreiniger GRÜNDLICH! reinigen.

Anschliessend muss mit nem Tester die Leerlauf Grundeinstellung gefahren werden.

Sollte auch bedingt funktionieren wenn die Batterie für ne Minute abgeklemmt wird.
 
  • Kälte: Motor verreckt öfter im Standgas Beitrag #13
Kalle-Klump

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@lollobollo: Bis auf den genannten Starteigenschaften empfinde ich am Motor nichts ungewöhnliches. Der Duft ist mir nur irgendwie suspekt. Wird Zeit das der Schnee wieder Zeit zum tauen hat und vom Auto runterkommt.

@Nomai: Die verusste Drosselklappe wurde mir auch schon nahegelegt. Danke für den Tipp - ich selbst bin Techniker, kein Mechaniker --> entweder such ich ein oder lass das gezielt irgendwo machen. Es hilft mir, die Arbeiten auf das nötigste einzuschränken. Am Auto wären sonst noch ein paar andere Sachen fällig, die ich noch hinauszögern möchte.

EDIT: In einem anderen Forum auch gelesen, passt auf meine Phänomen was ich eigentlich den Rädern mit dem Eis zuschustern wollte: Beim ablassen vom Gas bei ca. 120/130 km/h auch unrundes Verhalten hinsichtlich Vibrationen. Deutet wohl alles auf die DK hin, auch dahingehend passend das ich in den letzten 6 Wochen nahezu ausschließlich auf mehr oder weniger kurzen Strecken unterwegs war. Gibt es ggf. noch einen Trick das ganze ohne Eingriff in den Motorblock zu lösen?
 
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