Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung

Diskutiere Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Helfer! Ich habe hier im Forum schon ein ähnliches "Problem" gefunden aber ich dachte mir, wenn schon neuregistrierung, dann auch...
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #1
T

theidorn

Neues Mitglied
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Helfer!
Ich habe hier im Forum schon ein ähnliches "Problem" gefunden aber ich dachte mir, wenn schon neuregistrierung, dann auch gleich ein neuer thread ;)

Folgende Situation:

Ich befinde mich in einer Wohnumgebung die zum Surfen eine

LAN Verbindung zur Verfügung stellen und ein
WLAN Zugang!

Beide vergeben die IP's per DHCP. Und haben die selbe Gateway!

Der Server der dahinter steckt, soll angeblich an alle Teilnehmer im Netz
eine gleichbleibende Surfrate von 20Kbyte/s zur Verfügung stellen.

Fakt ist aber, dass ich manchmal sogar unter 1Kb/s falle und dann wieder steige, also alles sehr instabil. Wenn ich jetzt aber theoretisch davon ausgehe, dass die geplante Rate pro IP vergeben wird, müsste es doch möglich sein, mich per LAN+WLAN zu verbinden, eine Kopplung herstellen und 40Kbyte/s zu erzwingen. Das ich die Windows Netzwerkbrücke dazu nicht missbrauchen kann habe ich schon vermutet oder mache etwas falsch, aber vielleicht gibt es ja ein Programm, dass das kann?!

Letztenendes ist es eine Art Kanalbündellung, aber keine um mehr Leistung meiner Schnittstellen zu erzwingen, sondern um den Server auszutricksen!

Jetzt müsste nur noch ein Programm her, dass mir eine virtuelle Karte erstellt und meine Anforderungen ins Netz 50/50 aufteilt an beide Karten.. Und die zu empfangenen Packete gleichmässig zusammen schnürt..

habe ich einen Gedankenfehler und ist das theoretisch möglich. Ich hoffe und bin mir fast sicher! Aber dennoch bitte ich Alle um Hilfe! Ich geh hier schon am Stock!!!

Vielen Dank

P.S. ich befinde mich im Ausland und bin auf diese I-net Variante angewiesen :(
 
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #2
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
habe ich einen Gedankenfehler und ist das theoretisch möglich. Ich hoffe und bin mir fast sicher! Aber dennoch bitte ich Alle um Hilfe! Ich geh hier schon am Stock!!!
da muß ich dich leider entäuschen, was du vorhast, funktioniert so nicht. dafür gibt's einige gründe. um ein paar zu nennen:
um links, wie auch immer, zu aggregieren, muß die gegenseite (also der switch), auch davon wissen. ob windows das überhaupt irgendwie kann, weiß ich auch nicht. Ist ja auch egal, da hast du ja eh keinen zugriff.
wenn du dich auf 2 interfaces mit dem router verbindest, wird sich windows den link mit der besseren metrik, also die kabelverbindung aussuchen. würdest du das mit einer windows netzwerkbrücke versuchen, bekommst du eine switchingloop und bringst das ganze netz aus dem tritt.
einfach so per paket loadbalancing zu machen ist auch keine gute idee (falls das überhaupt irgendwie unter windows zu machen ist), das hat diverse gründe.
würdest du an zwei verschiedenen netzen hängen, könntest du wenigstens ein bisschen loadbalancen, bei deinen gegebenheiten fällt mir allerdings nichts sinnvolles ein.

grüße, mm
 
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #4
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #5
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wenn du dich auf 2 interfaces mit dem router verbindest, wird sich windows den link mit der besseren metrik, also die kabelverbindung aussuchen.
Anbetracht der Tatsache, dass sowohl bei der LAN als auch der WLAN Verbindung das gleiche Gateway eingetragen wird, dürfte es auch nur einen Weg ins Netz geben. Lediglich das Medium ist unterschiedlich. Dementsprechend kommt eine Bündelung nicht in Frage, die Metriken sind ebenfalls identisch (nämlich "1").

Nic
 
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #6
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
Anbetracht der Tatsache, dass sowohl bei der LAN als auch der WLAN Verbindung das gleiche Gateway eingetragen wird, dürfte es auch nur einen Weg ins Netz geben. Lediglich das Medium ist unterschiedlich. Dementsprechend kommt eine Bündelung nicht in Frage, die Metriken sind ebenfalls identisch (nämlich "1").

Nic
wenn ich mich recht entsinne, schaltet windows (vista) eh das wlan interface ab, wenn man ein kabel eingesteckt hat. bei macs kann man beide interfaces gleichzeitig benutzen, und ich bin mal davon ausgegangen, dass die wegwahl beim gleichem subnetz ueber die metrik gewaehlt wird. es wird zumindest die kabelverbindung bevorzugt. das die metrik 1 ist (und auch noch bei beiden interfaces) halte ich allerdings fuer ein geruecht.

gruesse, mm
 
  • Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung Beitrag #7
T

theidorn

Neues Mitglied
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Auch wenn ich nicht alle verstehe ausser das, ich weis das der weg ins internet über den selben server läuft und nur das medium ein anderes ist. aber mit kanalbündelung meine ich ja auch nicht den weg hinterm server ins inet, sondern den weg zum server von meinem pc aus.

Hier im Haus gibt es AP's (die gehen Ihren weg zum Server)
und LAN Schnittstellen via Switch (auch der geht seinen Weg zum Server)

Der Server ist programmiert auf eine max. Datentransferrate von 20kb/s PRO Teilnehmer im Netzwerk.

Wenn ich jetzt also mit EINEM Pc beide Wege zum Server gehe, müsste dieser mich doch als 2 TEILNEHMER erkennen, oder nicht? Sind ja unterschiedliche MAC Adressen. Es sei denn der PC Name wird mit übertragen und der Server ist so schlau und riegelt ab.

Als ich vor 2 wochen die Netzwerkbrücke ausprobiert habe, ist bei allen Mitbewohner das Netzwerk ausgefallen. Scheinbar habe ich da tatsächlich eine Art von loop produziert. Der Server hat sich nach einigen Studen wieder beruhigt.. Hielt es erst für Zufall, aber wurde ja hier bereits angesprochen :no:

Also ich wollt wirklich nur, dass der Server meint ich sei 2 Teilnehmer und mein PC teilt die Jobaufträge fürs Inet 50:50 an beide Schnittstellen auf und fügt die Informationen danach wieder zusammen..

Danke für Eure Antworten
 
Thema:

Kanalbündellung WLAN+LAN Aufgrund Serverdrosselung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben