Kann "Gott" einen Stein schaffen...

Diskutiere Kann "Gott" einen Stein schaffen... im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; den er selbst nicht heben kann? Hier die endgültig logische Antwort. Ja er kann, aber damit hat er sich seiner Allmacht beraubt.
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #1
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
den er selbst nicht heben kann?

Hier die endgültig logische Antwort. Ja er kann, aber damit hat er sich seiner Allmacht beraubt.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #2
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hatten wir das nicht schon mal?
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #3
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
ist genauso wie
Kann Gott alle aufgaben erfüllen?

Nein, denn er kann sich keine Aufgabe stellen die er nicht erfüllen kann.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hatten wir das nicht schon mal?
Genau, und hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass er dann durch die Wolken kracht? :grins:
Und wenn er einen erschaffen kann, dann auch mehrere. Da will das Heben aber gut eingeteilt sein ;)
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #5
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Gott erschafft zuerst neue Gesetze der Logik.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #6
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #7
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Das Problem ist und bleibt in der Ebene unserer physikalischen Welt! Da wir Menschen selbst aus dieser Physik bestehen, ist es so nicht möglich in Dimensionen hinein zu denken die über die steht, in der wir leben, beispielsweise in einer Art transzendentalen, metaphysischen Ebene!

Alles was wir zu analysieren vermögen, besteht selbst aus dieser gleichen Materie, sprich: um Material oder Phänomene zu vermessen oder zu analysieren, brauchen wir Geräte, welche aus der gleichen Materie besteht, wie das zu analysierende!

Deswegen kann alleine diese Frage schlecht gestellt werden…

Wie erklärt ein zweidimensionales Wesen ein anderes zweidimensionales Wesen, ob und wie ein dreidimensionales Wesen eine Fläche im Vektorraum zu bewegen vermag? Das dreidimensionale Wesen konstruiert einfach einen Würfel! So einfach ist das! ABER die zweidimensionalen Wesen würden dies weder tatsächlich sehen noch begreifen können, weil ihre Natur sie in zwei Dimensionen hält, existieren und denken lässt…

Außerdem besteht Materie, also der Stein in diesem Falle, aus Masse, und Masse ist äquivalent mit Energie! Und der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie weder vernichtet noch entwickelt werden kann! Energie kann nur in verschiedenen Formen umgewandelt werden, auch in Materie. Somit, welcher Stein soll denn da erschaffen werden??

In der Quantenmechanik – mein Lieblingsthema – sind Zustände der beobachtbaren Gleichzeitigkeit möglich, und zwar die Dekohärenz in einer Superposition! Zwar versteht keiner, wie genau das Funktioniert, woraufhin einige Wissenschaftler in einer Vielweltentheorie abgeirrt sind, aber dass diese Phänomene real sind, beweisen Surjektivität, Heisenbergsche Unschärferelation und das Plancksche Wirkungsquantum. Also Beweis im Sinne eines wissenschaftlichen, empirischen Axioms auf der Grundlage der Falsifizierung, wenn man davon ausgeht das absolute Verifikation nicht möglich wäre! In einer Sphäre der Dekohärenz wäre es nach unseren physikalischen Begebenheiten möglich, dass beide (und noch unendlich mehr) Szenarien gleichzeitig bestehen, in der Steine zu leicht, zu schwer, bzw. der Konstrukteur stärker oder schwächer ist, diesen zu heben! Das wird dann sehr kompliziert, da erst ein Messverfahren einen eindeutigen Zustand festsetzt, zumindest für unseren Blickwinkel! Und wenn man den größtmöglichen Stein schafft, der die Energie des gesamten, physikalischen Universums beinhaltet, so ist dazu nötig, dass das gesamte Universum verschwinden muss, um die Energie dieses Steines zu erschaffen. Natürlich kann man das Problem weiter nach hinten verschieben, indem man mehrere „Uni“versen, also Multiversen erschafft, wo nochmal jeweils so viel Energie vorhanden ist, damit man mehrere Steine mit der Energie ganzer „Uni“versen erschaffen kann. Aber das Problem ist eben aufgeschoben, denn darin haben sich bereits Stringtheoretiker verrannt… Was auch immer man sich einfallen lässt, und wenn man noch so viele mehrdimensionale Branen als Lückenfüllervariablen einbaut, bleibt immer das Kausalitätsproblem bestehen…

Deswegen meinen einige Wissenschaftler, dass es Vielwelten geben muss, denn in unserer Welt ist der Stein (um bei unserem Beispiel zu bleiben) grau, in einer anderen Welt rot, und in unzählig anderen Welten andersfarbig… Aber ich persönlich meine, dass die Kohärenz nur für uns Menschen subjektiv einen eindeutigen Zustand annimmt, während die Interferenzen in anderen Dimensionen weiterhin dekohärent bleiben, quasi wie wenn man von der bewegten Naturlandschaft eine Fotografie anfertigt, nur, dass das Foto dann auch eine Art Realität ist, während gleichzeitig die Außenwelt weiterhin ihren Lauf der Zeit nimmt; gleiche oder zumindest korrelierende Abläufe eben in unterschiedlichen Dimensionen! Bleibt man beim Beispiel der Fotografie, dann vereint die Belichtungszeit der Aufnahme eine Zeitspanne in einem Moment, und dieses Moment als Motiv (Fotos) ist angezeigt / entwickelt wiederum einer Zeitspanne untergeben… So sieht man 30 Sekunden (Belichtungszeit) in einer Sekunde Betrachtungszeit, aber alle eingefangenen Photonen die nacheinander eingefangen wurden, gleichzeitig als EIN Resultat! Also mal ganz trivial erklärt und als Vergleich angeführt…

Und auch Zeit ist nicht statisch, sowie auch der Raum nicht statisch ist! Und zwar gibt es Raumkontraktionen und Zeitdilatationen! Die Raumzeit biegt und krümmt sich, wie beispielsweise bei Gravitationswellen. Ein einfaches Experiment mit Licht zeigt das auf: Licht ist im Vakuum immer gleich schnell, auch wenn sich die Lichtquelle von ihr ausgehend, zusätzlich an Geschwindigkeit zunimmt oder Licht umgelenkt wird, beispielsweise von Gravitationseinflüssen! Licht wird also nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit, wenn man das Licht mit einer Fahrradlampe an einem Fahrrad in Richtung des Lichtstrahls bewegt, oder dieses mit einem Raumschiff fliegt!

Man darf auch einfach nicht vergessen, um das noch einmal zu wiederholen: Gott ist unabhängig unserer Physik, bzw. von unseren Naturgesetzen – muss ja, denn wenn Gott das physische Universum erschaffen hat, kann er ja nicht von den Gesetzen abhängig (gewesen) sein, weil diese ja vor Erschaffung nicht existiert haben, bzw. Gott ja VOR Erschaffung des physikalischen Universums bereits existiert haben muss! Genauso wenig ist Gott von Raum, noch von Zeit abhängig, denn Gott hat Raum und Zeit erschaffen und muss somit von diesen Konstrukten unabhängig sein! So stellt sich auch nicht die Frage, WIE LANGE (Zeit) Gott schon existiert, und WO (Raum) Gott wohnt, denn beides hat er ja erschaffen… Zeit und Raum, sowie Materie spielen für ihn überhaupt keine Rolle! Somit erübrigt sich auch die Frage, ob Gott einen Stein erschaffen könnte, den er selbst nicht heben kann! Denn seine Welt geht weit über unser Vorstellungsvermögen hinaus, und kann Sachen, die wir nicht einmal begreifen könnten, wie als wenn man zweidimensionale Wesen erklären möchte, wie ein Würfel aussieht, oder gar, was überhaupt ein Würfel sein soll!

Deswegen, wenn ich manche höre, dass einige Leute viele Wunder belächeln, wie die Teilung des Roten Meers, oder wie Jesus über das Wasser lief, brennender Dornbusch, Wasser in Wein verwandelt, Sintflut, Sodom und Gomorra, Salzsäule, Wolkensäule und Feuersäule, Aarons Stab, Bundeslade, Zehn Plagen, Wasser aus einem Felsen, Manna, Simson, Donner und Hagel, etc… … … In Anbetracht dessen, was wir tagtäglich miterleben und erforschen, vor allem in der Astrophysik, sind diese ganzen Wunder nicht soo unglaublich außergewöhnlich!! Sind es nicht zwei Dinge, die den Menschen blind dazu machen: Gewohnheit, und dass man alles für selbstverständlich annimmt; und dass die heutigen Generationen von Menschen nicht mehr bereit sind, selbst zu forschen, anstatt alles ungekaut von der Allgemeinheit zu schlucken, ohne selbst nachzuprüfen (lernresistent ganz nach dem Motto: ignoramus et ignorabimus)!? Also diese Wunder sind für mich persönlich nachvollziehbarer und vorstellbarer, als Phänomene der Quantenphysik oder die völlige Krümmung der Raumzeit um ein schwarzes Loch herum! Da ist die Teilung des Roten Meers gar nicht mehr soo unvorstellbar unwahrscheinlich…

Ich weiß eben nicht, wie ernst die Eröffnungsfrage hier in diesem Thread gemeint ist – interessant, der Mensch soll ja zum Nachdenken und zum kritisch hinterfragen angeregt werden – aber die Frage ist „zu“ physikalisch, oder gestellt in unserem „beschränkten“ geistigen Horizont und physikalisch Machbaren…

Deswegen: jedem seine freie Meinung, aber es grenzt meiner Meinung nach an Anmaßung, wenn Leute ausschließen, dass Gott existiert! Wir kleinen Menschen, auf einem Planeten in einem System mit einem G-Stern, in einer kalten Region eines Spiralarms, in einer Galaxie die Ausmaße von über 100000 Lichtjahre hat, von einer, die nur eine von vielen in einer lokalen Gruppe ist, ein nicht sichtbarer Punkt in einem Supersternhaufen, dieser wiederum in einem Cluster um unvorstellbar große Void herum ist… und nicht zu vergessen, in einem stetig immer schneller expandierendem Kosmos!


Wer sind wir denn, überhaupt etwas vollkommen auszuschließen??

Ich erinnere mich da an den Spruch von Juri Gagarin: "Ich bin in den Weltraum geflogen, aber Gott habe ich dort nicht gesehen"!

Also bitte… Genauso wie: astronomisch hat der Mensch mal gerade den Arsch aus dem Fenster gehalten, und gibt dann den Spruch ab: „Wir haben den Weltraum erobert!“…


Und in diesem Kontrast jetzt noch einmal die Frage: „Kann Gott einen Stein schaffen den er selbst nicht heben kann?“


In diesem Sinne: Deus Semper Maior!
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #8
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Nur ganz kurz, erstmal nur auf einen Absatz eingegangen:

Man darf auch einfach nicht vergessen, um das noch einmal zu wiederholen: Gott ist unabhängig unserer Physik, bzw. von unseren Naturgesetzen – muss ja, denn wenn Gott das physische Universum erschaffen hat, kann er ja nicht von den Gesetzen abhängig (gewesen) sein, weil diese ja vor Erschaffung nicht existiert haben, bzw. Gott ja VOR Erschaffung des physikalischen Universums bereits existiert haben muss! Genauso wenig ist Gott von Raum, noch von Zeit abhängig, denn Gott hat Raum und Zeit erschaffen und muss somit von diesen Konstrukten unabhängig sein! So stellt sich auch nicht die Frage, WIE LANGE (Zeit) Gott schon existiert, und WO (Raum) Gott wohnt, denn beides hat er ja erschaffen… Zeit und Raum, sowie Materie spielen für ihn überhaupt keine Rolle! Somit erübrigt sich auch die Frage, ob Gott einen Stein erschaffen könnte, den er selbst nicht heben kann! Denn seine Welt geht weit über unser Vorstellungsvermögen hinaus, und kann Sachen, die wir nicht einmal begreifen könnten, wie als wenn man zweidimensionale Wesen erklären möchte, wie ein Würfel aussieht, oder gar, was überhaupt ein Würfel sein soll!

"Gott" ist nich unabhängig der Naturgesetze, sondern "Gott" ist die Lücke in unseren Gesetzen. Genau der Teil, der uns noch unerklärlich scheint, der wird durch "Gott" ausgefüllt. Je mehr wir glauben zu wissen, desto weniger Platz bleibt für diese Figur. Der Platz ist aber nie so eng, dass man "Gott" mit Sicherheit ausschließen kann.


edit (OT): vom Agnostizismus zum Atheismus braucht es nur ein paar Gedanken zur menschlichen Psyche und dessen Entwicklung. ;)
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #9
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
....Je mehr wir glauben zu wissen, desto weniger Platz bleibt für diese Figur. Der Platz ist aber nie so eng, dass man "Gott" mit Sicherheit ausschließen kann.

edit (OT): vom Agnostizismus zum Atheismus braucht es nur ein paar Gedanken zur menschlichen Psyche und dessen Entwicklung. ;)

"Glauben zu wissen", sehr schön. Du bist doch Materialist, oder? Also Ursache-Wirkungsketten. Alles ist Materie. Aber schon die Definition von Materie ist schwierig. Denn je näher wir hinschauen, erst Atomos, dann Elektronen, Protonen, Neutronen...dann Quarks...Strings..dann zerfällt alles in Logikwölkchen. In irgendwelche 2-Dimensionalen Gedankenkonstrukte.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #10
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

....so so, "Empfangen durch den Heiligen Geist" "geboren von der Jungfrau Maria" .... wen Gott das macht, ist Ehebruch legitim?!

Wer sich nicht einmal an seine eigenen Gebote hält.... na ja.

Sollte es Gott tatsächlich geben dann ist er mit Sicherheit ein Narzisst.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #11
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
@Helpmann

Deswegen ja "Gott" in Anführungszeichen, mir ging es ganz bestimmt nicht darum was die Pfaffen der diversen Weltreligionen predigen.
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #12
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Leute! :applaus:

"Glauben zu wissen", sehr schön. Du bist doch Materialist, oder? Also Ursache-Wirkungsketten. Alles ist Materie. Aber schon die Definition von Materie ist schwierig. Denn je näher wir hinschauen, erst Atomos, dann Elektronen, Protonen, Neutronen...dann Quarks...Strings..dann zerfällt alles in Logikwölkchen. In irgendwelche 2-Dimensionalen Gedankenkonstrukte.

Ja, vor allem die Quarks! Hehe… Das Proton hat zwei Up- und ein Down-Quark, und das Neutron zwei Down- und ein Up-Quark, immer in Dreiergruppen mit zwei Farbladungen, zusammengehalten von den Gluonen, und nie wurde ein Quark je einzeln beobachtet – ja was ist denn DAS bitte??? Dies hat mich schon oft zum Grübeln gebracht… Geschweige jetzt die „komischen“ Quarks, halt Top-, Bottom-, Charm- und Strange-(hehe…)-Quarks!

Ja, Materie… Fermionen halt… aber was wären Fermionen ohne Bosonen, die die Kräfte unter den Fermionen vermitteln?? Auffällig ist auch, dass Fermionen einen halbzahligen Spin haben, und Bosonen einen ganzzahligen – ZUFALL???

Und was ganz klar einen Zufall für die Entstehung des physikalischen Universums ausschließt, ist der, dass Elektromagnetismus, starke und schwache Wechselwirkung und Gravitation so perfekt aufeinander abgestimmt sind, dass auch nur ein Minimum an Veränderung eines dieser Grundkräfte z.B. in Ladung oder Masse, ausreichen würde, um das gesamte Universum in dieser Form (dass wir darin leben können, und die kosmologischen Konstellationen wie Sterne, Planeten, etc. in Systematik bleiben) zum Kollabieren zu bringen! Auch ZUFALL???

Also ich bin jetzt nicht der größe Fan von der Stringstheorie! Zwar können sehr viele Modelle der Stringtheorie Phänomene in der Natur erklären, aber das größte Problem der Stringtheorie ist der, dass zu viele Variablen eingesetzt werden müssen und eben die fehlenden Möglichkeiten der Nachweisbarkeit durch Beobachtung und / oder Experimente!

Wer sich mal wirklich tief mit wissenschaftlichen Dingen beschäftigt, also nicht nur an der Oberfläche kratzt, und nicht unverdaut von den Mainstream-Medien und der öffentlichen Meinung frisst, dem geht mehr als ein Licht auf! Wirklich!

Und was Lambo-Benni anführte (oben), dass Gott immer in einer Lücke gestopft wird, wenn der Mensch keine Antwort hat, ist einseitig deklariert, denn ich sehe als Lückenfüller immer wieder die Evolution! Wenn keiner mehr weiter weiß, dann war es die Evolution! Witzig finde ich, dass man oft hört und liest „die Evolution hat…“ oder „die Evolution konnte…“; als wenn die Evolution eine denkende Person ist, sprich: die Evolution wird immer wieder personifiziert! Also sind wir wieder dort angekommen… Also gehören Evolutionisten auch einer Religion an – auch sie „glauben“ und können nichts beweisen!

Auffällig ist auch, dass Evolutionisten erklären können, wie durch den sogenannten Big Bang (Urknall) das Universum entstanden sein soll, sprich: sie können damit ALLES erklären; ABER im Gegensatz dazu, sind diese Leute nicht in der Lage, viel banalere Phänomene zu erklären, wie beispielsweise, warum Hyperriesen (Sterne) DOCH explodieren können. Die gängige Theorie war nämlich, dass Hyperriesen nicht explodieren können, sondern allmählich schrumpfen und Masse verlieren, in Form von Sternenwind. Man meinte halt, dass Hyperriesen höchstens auf ca. 100 Sonnenmassen anwachsen können, wegen dem Gleichgewicht von Druck und Gravitation. Kürzlich hat man dann eine neue Theorie, und zwar die Instabilität durch Teilchenpaarerzeugung: Photonen kollidieren also und erzeugen Elektron-Positron-Paare, also auch Antimaterie… Die Fusion von Sauerstoff entzündet und auch der Hyperriese explodiert in einer Hypernova, durch die Umwandlung von Photonen in Materie und Antimaterie, wodurch der Kollaps ausgelöst wird! ABER ich drifte wieder ab… :grins:

In Wahrheit können Evolutionisten auch den Big Bang nicht wirklich erklären, auch wenn sie als Ausrede immer gerne Quantenfluktuationen nehmen, aber Fluktuationen müssen laut der Lamb-Verschiebung einen Impuls bekommen – von irgendwoher – und schon haben wir wieder das Kausalitätsproblem! Außerdem kann man nicht weiter zurückrechnen als die Planck-Zeit und präziser messen als die Planck-Länge, wodurch die Frage entsteht: Was ist zwischen den kleinsten Planck-Einheiten und dem absoluten Nullpunkt?? Denn laut dem Standardmodell der Kosmologie, begann erst das Raumzeitkontinuum mit dem sogenannten Big Bang selbst – also davor gab es keinen Raum und keine Zeit – das deckt sich mit meinem Gedanken, den ich oben, in dem vorherigen Post, bereits schon aufgeführt hatte!

Aber dies ist nicht nur in der Astrophysik so, sondern auch in der Biologie… Ich bin jetzt zwar kein Experte auf dem Gebiet der Biologie, aber mein Onkel ist Biologe, und habe ein paar Dinge aufgeschnappt, die ich mal etwas mehr auf dem Grund gegangen bin… Beispielsweise über die gleichzeitige Entstehung von RNA und Proteinen, denn beide MÜSSEN GLEICHZEITIG da gewesen sein, weil das eine ohne dem anderen nicht existieren kann, was auch mit der Transkription zu tun hat, wie die RNA den Gencode der DNA ausliest, den Zellkern verlässt und zu einem Ribosom den Bauplan eines Proteins vorgibt! Jetzt mal ganz trivial ausgedrückt! Somit ist RNA für die Bildung von Proteinen nötig, wie auch andersherum Proteine für die Bildung von RNA! Wenn beide in direkter abhängiger Symbiose stehen, und aus so einer exorbitanten Komplexität bestehen, wie ist es möglich, dass BEIDES, GLEICHZEITG, per reinen Zufall sich selbst entwickelt haben sollen??? Nicht vergessen: die DNA erhält alle vollständigen Informationen für die Entwicklung und die Erhaltung von Lebewesen auf Kohlenstoffbasis!

Sind ein bisschen viel Zufälle auf einmal, wenn man die Fülle des Universums mal so betrachtet, oder!? Und der Faktor Zeit spielt dabei keine Rolle, weil einige dann mit dem Argument ankommen: „jaaaa… Man muss nur lang genug warten, bis sich alles entwickelt…“ – QUATSCH!!! Auch in 14 Milliarden Jahren entsteht per Zufall kein Auto von selbst, wenn man seine freien Einzelteile in einer Kiste packt, und lang genug schüttelt! Wenn schon primitive Computerprogramme von einem Programmierer entwickelt wurden, wer will denn dann abstreiten, dass weitaus komplexere Systeme, wie das Universum und das Leben, einfach mal so aus Zufall entstanden sein sollen?

Jeder würde denjenigen in einer Gummizelle sperren (oder zumindest für Schwachsinnig abstempeln), wenn jemand behaupten würde, dass ein Computerprogramm, beispielsweise für die Berechnung von bernoullischen Zahlen, sich selbst geschrieben hat, und dann noch das Argument bringt: „Ja, man muss nur lang genug warten…“. Und das Programm ist höchst primitiv im Gegensatz zum Universum!

Alles reine Logik und Empirie!


Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

....so so, "Empfangen durch den Heiligen Geist" "geboren von der Jungfrau Maria" .... wen Gott das macht, ist Ehebruch legitim?!

Wer sich nicht einmal an seine eigenen Gebote hält.... na ja.

Sollte es Gott tatsächlich geben dann ist er mit Sicherheit ein Narzisst.

Lieber Helpmann, hast Du mal die Bibel komplett durchgelesen, wenigstens einmal, von Genesis bis Offenbarung?? Wenn ja, hast Du wohl einen essentiellen Zusammenhang vergessen!

Die Jungfrau Maria war zu dieser Zeit noch nicht verheiratet (mit Joseph), also kann alleine deswegen schon kein Ehebruch stattgefunden haben! Empfangen durch Heiligen Geist ist nicht mit dem (biologischen) Geschlechtsverkehr zwischen männlichen und weiblichen Menschen zu vergleichen! Außerdem, warum sollte sich Gott an die Gebote halten, die er speziell uns Menschen gegeben hat? Man kann das nicht so stehenlassen, dass Gott sich nicht an seine eigenen Gebote hält, denn seine Umstände sind andere als unsere, also hat er sich auch nicht an die Regeln zu halten, die er für Menschen gemacht hat! Der Zusammenhang darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden, was den eigentlichen Grund mit der Schwangerschaft Jesu betrifft! Jesus ist NICHT Gott, denn Jesus hat auf dem Ölberg zu seinem Vater (Gott) gebetet… Er kann ja nicht zu sich selbst beten, oder?? Und man sollte mal nachforschen, WARUM Jesus seine himmlische Stellung aufgegeben hatte, um auf die Erde als Mensch zu kommen…

Lieber Helpmann, ich bin ein anderes, ein sonst hohes Niveau von Dir gewöhnt! Bitte – bitte – bitte sei mir nicht böse, aber ich muss das schreiben:zwinker:: So ein nach meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen hier abzuliefern, finde ich schon haarsträubend! Entweder Du hast nicht aufgepasst, nicht richtig nachgeforscht oder halt was Essentielles oder den Zusammenhang dazu vergessen… Dass dies in diesem Falle offensichtlich ist, sagt schon aus, dass es das siebte Gebot ist, was besagt: „Du sollst nicht ehebrechen“! Das sechste Gebot lautet nämlich: „Du sollst nicht morden“! Das achte Gebot dagegen: „Du sollst nicht stehlen“! Unterscheide also bitte zwischen Codex Alexandrinus, Codex Ambrosianus und Codex Vaticanus!

Jeder soll sich ruhig sein eigenes Bild von der Natur und seine eigene Meinung über seine Umgebung machen, aber bitte mit Fakten und vor allem, immer im Kontext betrachtet!

Alles, was ich mir wünsche ist, kein Wortstreit mit anderen, sondern einfach und simpel nur, dass die Menschen mal wieder anfangen, selbst investigativ nachzuforschen und selbst anfangen logisch zu denken, und nicht auf irgendwelche „Größen“ anzuspringen und unverdaut das nachplappern, was die Allgemeinheit aussagt… Ich finde das echt sehr wichtig!


@Helpmann

Deswegen ja "Gott" in Anführungszeichen, mir ging es ganz bestimmt nicht darum was die Pfaffen der diversen Weltreligionen predigen.

Hehe… Dass die sogenannten Pfaffen selbst nicht viel raffen, liegt doch auf der Hand! Pfaffe, wieder ein anderes Synonym für lateinisch „Papa“ / Vater – ganz im Widerspruch zu Matthäus, Kapitel 23, Vers 9!


Quamobrem: Cuiusvis hominus est errare, nullus nise insipientis in errore perseverare! :zwinker:
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #13
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
@Akyra Fox,

ach, so tickst Du... OPIUM fürs Volk.
Oder es mit den Worten von Urban Priol zu sagen: Wo hoch die Kanzel und niedrig der Verstand ...na denn.

Das sechste Gebot Gottes lautet: "Du sollst nicht ehebrechen."

http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/grosser_katechismus_6.html <<<:rtfm:

Das siebente Gebot Gottes lautet: "Du sollst nicht stehlen."

http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/grosser_katechismus_7.html <<<
:rtfm:


Josef (hebräisch ‏יוֹסֵף‎, griechisch Ἰωσήφ) aus Nazaret ist im Neuen Testament Verlobter und dann Ehemann Marias, der Mutter Jesu.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_von_Nazaret

Verlöbnis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlöbnis

Das Verlöbnis oder die Verlobung ist das Versprechen, eine Person (den Verlobten beziehungsweise die Verlobte) zu heiraten, das heißt, eine verbindliche Übereinkunft zwischen zwei Personen, dass sie eine Ehe oder Lebenspartnerschaft[1][2] eingehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze GOTTGELABER geht mir, ehrlich gesagt am A.... vorbei..... was geht mich fremdes Elend an?!


Ich bin NICHT Gottlos aber Gottfrei !!!:bre:

Nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=ZVwS8VALx4M <<<--- ...dem habe ich nichts weiter hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ha´m wir jetzt genug sinnfreies? Der TE hat sich ja selber die Frage endgültig abschließend und allumfassend beantwortet :D
Die nächste Frage kann nur noch heißen, wie binden wir ihm den um den Hals, und versenken ihn im nächsten See ;)
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #16
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Die nächste Frage kann nur noch heißen, wie binden wir ihm den um den Hals, und versenken ihn im nächsten See ;)

...an dieser Form von Umweltverschmutzung, werde ich mich nicht beteiligen ;)
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #17
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #18
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Ich verlasse mich im Leben auf empirisches...

Nur bringt einen beim Thema Gott die Empirie nicht weiter. Einen Versuch der Gott nun letztendlich veri.-falsifiziert, wird es wohl nie geben.


Netter Versuch von Hawking, aber er ersetzt das Wort Gott durch Quantenfluktuationen. Klingt auch gleich viel besser, erklärt aber garnichts. Denn was löst diese Fluktuationen aus? Laut Hawking, der absolute Zufall. Aber was soll das sein? Eine Wirkung ohne Ursache? Also doch Gott?

Fall 1 ist in der makroskopischen Welt bisher nicht beobachtet worden und dürfte prinzipiell nicht nachweisbar sein. In der Quantenmechanik wird die Existenz des objektiven Zufalls im Rahmen ihrer verschiedenen Interpretationen diskutiert. So ist der Zeitpunkt des Zerfalls des nächsten radioaktiven Atoms aus einer Stoffmenge nicht vorhersagbar.
Quelle:

Der Mainstream der Wissenschaften folgt der Kopenhagener-Definition der Qm, und da können sie noch so drumrumreden, sie müssen an eine Art Gott glauben, oder sie müssten entweder das Konzept der Lokalität aufgeben, oder die Zeit an sich gibt es nicht.


MfG
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #19
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Lieber Helpmann, und hallo liebe Leute,

vorweg: wenn ich Dich, lieber Helpmann, mit meinem letzten Aufsatz verärgert habe, möchte ich Dir vermitteln, dass dies nicht meine Absicht war, und dass dies mir aufrichtig Leid tut, und entschuldige mich dafür!
Auch wollte ich Dich mit den Zehn Geboten nicht absichtlich aufs Glatteis führen, ABER ich habe EXTRA noch betont, dass zwischen Codex Alexandrinus, Codex Ambrosianus und Codex Vaticanus zu unterscheiden ist!

Das wollte ich vorführen, was der Unterschied zwischen Copy & Paste und echte investigative Forschung bedeutet! Dazu unten mehr… Sorry, aber Du hast bei Google mal eben „Zehn Gebote“ eingegeben und dann eines der ersten Links genommen, und es Dir sehr einfach gemacht…


ach, so tickst Du...

Wie ticke ich denn? Ich kann mir zwar denken, worauf Du hinaus möchtest, aber ICH habe nicht mit diesem Thema angefangen! Übrigens gehört das zur Allgemeinbildung, und ist EINES von EINIGEN Gebieten…



Karl Marx brachte diesen Aphorismus in Verbindung mit Religion! Es ist offensichtlich, dass das, was die Menschen aus Religion gemacht haben, das Gefährlichste ist, was es auf diesem Planeten gibt! Angefangen mit der Katholischen Kirche (Einzelheiten habe ich hier bereits erwähnt), bis hin zum radikalen Islamismus! Religion wurde für Machtmissbrauch, Unterdrückung und Ausbeutung eingesetzt, und dies mit der bodenlosen Frechheit, Gott zu vertreten. Das war im Mittelalter nicht anders als in der sogenannten Neuzeit. Friedrich Nietzsche sagte mal, dass wir Menschen die Moral ebenso wenig brauchen wie die Religion, und Ludwig Feuerbach, dass die Religion das bewusstlose Selbstbewusstsein des Menschen ist.

Was mich persönlich stört, dass Gott, Religion, Glaube und die Bibel pauschalisierend gleich in EINER Schublade gepackt, und diese gepackte Schublade dann zusammen in den Müll geworfen wird, anstatt mal UNTERSCHIEDEN wird! Und unterscheiden kann man nur durch forschen… Die Kirchen haben viel kaputt gemacht, Macht missbraucht und vor allem gelogen! Was meinst Du, warum der Laie selbst persönlich keine Bibel damals besitzen, geschweige denn drin lesen durfte! Was meinst Du, warum es dem Laien damals verwehrt war, Latein zu lernen, oder gar den Grund, warum in den Kirchen IMMER in Latein gelehrt und vorgelesen wurde? Ich kann Dir sagen warum: weil dann all die Lügen und Machenschaften der Christenheit ans Licht gekommen wäre! Martin Luther hat dies mit der Reformation versucht, jedoch haben die Protestanten später das Gleiche gemacht, wie die Katholiken!

Ich bin ganz bei Dir, lieber Helpmann, was Du über die Kirche und den Geistlichen zu sagen hast, auch über den Religionsmissbrauch… Aber wenn jemand, wie die sogenannten Geistlichen, Lügen verbreiten – zumindest nicht das, was in der Bibel steht, aber gleichzeitig den Anspruch darauf haben wollen – wirft man ja das Opfer des Rufmordes nicht mit dem Täter zusammen gleich auch in die Mülltonne, oder?! Deswegen möchte ich, dass da unterschieden wird… Man wirft die Kirche weg, aber leider werfen viele gleich auch die Bibel und Gott hinterher, ohne dabei einen Unterschied zu machen…

Ob man an Gott glaubt oder an die Bibel ist nicht meine Sache – das ist Privat für jeden Menschen selbst zu entscheiden, und ich möchte (und darf auch) keinem etwas aufzwingen, aber Fakt ist der Unterschied zwischen dem, was in der Bibel steht, und was die sogenannten Geistlichen predigen! Und DARAUF will ich hinaus!

Jetzt schreist Du so gegen die Kirche – was ich auch sehr gut verstehen kann – verlinkst aber Webseiten als Quelle der (Evangelischen) Kirche… Wenn Du gegen die Kirche schimpfst, dann kannst Du ja auch nicht deren Quelle auf deren Webseiten glauben, und diese als Autorität anführen, oder??

Ich gehe da jetzt bewusst ganz vorsichtig vor, denn ich will Dir nicht zu nahe treten…


Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du schon mal die Bibel gelesen hast! Die Frage war nicht provokativ gemeint, aber hast Du mal selbst in einer Bibel nachgeschlagen und nachgesehen? Hast Du eine Bibel? Und wenn ja, welche Übersetzung?

Im Pentateuch werden die 10 essentiellen Satzungen des Gesetzesbundes als die Zehn Gebote aufgeführt. Die Septuaginta bezeichnet diesen Ausdruck als Dekalog, von deka (zehn) und logos (Wort oder Lehre) im massoretischen Kontext. Hierbei ist auch das Bundesbuch aus Exodus und das Deuteronomische Gesetz zu beachten (dies hier jetzt aber in aller Einzelheit zu erläutern, ginge zu weit)!

Die Zehn Gebote empfing Moses von Gott auf dem Berg Sinai, in Form von zwei Steintafeln. Ich versuche mich kurz zu fassen… Moses war 40 Tage auf dem Berg und das Volk, das er aus Ägypten ausgeführt hatte, wurde ungeduldig und goss sich ein Kalb zum Anbeten. Moses kam vom Berg herunter und war zutiefst geschockt, was die Leute gemacht hatten, und zerschlug die beiden Tafeln, zudem hatte sich sein Bruder Aaron noch daran beteiligt! Später dann empfing Moses weitere Tafeln mit den Zehn Geboten, die später in die Bundeslade hineingelegt wurden (Indiana Jones bildet ;-).

Die Zehn Gebote wurden in dieser genauen Reihenfolge „vom Finger Gottes“ verfasst, so, wie ich sie auch auszugsweise hier richtigerweise aufgezählt habe! Dies bestätigt der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus im Buch Jüdische Altertümer, sowie Philo im De decalogo!

Also, hier noch einmal die korrekte Aufzählung der Zehn Gebote vollständig:

1. Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich herausgeführt hat aus dem Land Ägypten, dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
2. Du sollst dir kein Gottesbild, und irgendeine Darstellung von etwas am Himmel droben und etwas auf der Erde unten und etwas im Wasser unterhalb der Erde machen.
3. Du sollst den Namen Jahwes, deines Gottes, nicht zum Trug aussprechen, denn Jahwe lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen zum Trug ausspricht.
4. Gedenke des Sabbats, um ihn zu heiligen.
5. Ehre deinen Vater und deine Mutter.
6. Du sollst nicht morden.
7. Du sollst nicht ehebrechen.
8. Du sollst nicht stehlen.
9. Und du sollst nicht aussagen gegen deinen Nächsten als Zeuge des Trugs.
10. Du sollst nicht begehren das Haus, die Frau, Sklaven, sein Rind und seinen Esel, und alles, was deinem Nächsten gehört.


Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich habe eine eigene kleine Bibliothek, wo ich in echten Büchern nachschlagen kann. Die meisten leihe ich mir aus Büchereien aus. Das Internet ist ein tolles Hilfsmittel aber da kann man sehr schnell aufs Glatteis geführt werden, wenn man nicht aufpasst…


Das ganze GOTTGELABER geht mir, ehrlich gesagt am A.... vorbei..... was geht mich fremdes Elend an?!

Das finde ich sehr schade, denn Du hattest in Bezug auf die Verlobung oder Verlöbnis ein sehr gutes Argument gebracht! Da gebe ich Dir Recht! Finde ich gut! Aber mit Verlaub, muss ich noch einmal auf Maria, Joseph, Gott und den Heiligen Geist kurz eingehen, denn darum ging es (Dir) hier ja ursprünglich:

Du meintest ja, dass Gott sich nicht an seine eigenen Gebote halten würde, weil er Ehebruch mit Maria begangen haben soll… Ich schrieb darauf, dass der Geschlechtsverkehr zwischen Männern und Frauen (Menschen) nichts mit der Wirksamkeit des Heiligen Geist zutun hat! Leider bist Du darauf nicht eingegangen. Zum anderen hat er die Gebote speziell für die Menschen gemacht… Im Gegensatz zu Lehre der Geistlichen der Kirchen, ist der Heilige Geist keine eigenständige Person der Trinität, sondern die Kraft Gottes! Er hat uns die Befähigung des Sexualakts und die Fortpflanzungsfähigkeit geschenkt, damit wir uns vermehren können, aber nicht alleine deswegen, sondern ganz genauso auch, um seiner Frau, bzw. seinem Mann seine Liebe zu zeigen, diesem die schönsten Gefühle zu schenken und diesem so nahe zu kommen, wie es eben möglich ist! Der Heilige Geist entfaltete beispielsweise auch die Fruchtbarkeit Saras, der Frau Abrahams, da sie unfruchtbar war. So übertrug Gott auch das Leben seines Sohnes, der ja bereits als Geist im Himmel gewohnt hatte, in den Leib von Maria! Nicht zu vergessen, Maria war auch zur Zeit ihrer Schwangerschaft noch Jungfrau, und hatte keinen Geschlechtsverkehr mit irgendjemanden, deswegen kann man auch nicht von Ehebruch reden! Die Empfängnis mit Maria war nötig, damit Jesus als König in der Geschlechtslinie ein echter Nachfahre von Abraham, und später König Davids werden konnte!

Man kann es glauben oder seinlassen, darum geht es ja nicht, so steht es halt geschrieben, aber wenn so ein Thema hier schon aufgemacht wird, dann bitte richtig!

Joseph oder Josef, Kurzform von Josiphja, heißt übrigens „er fügt hinzu“ oder „Gott fügt hinzu“!


Und tendiere zum Darwinismus...

Dann hast Du ganz bestimmt auch schon sein Buch „On the Origin of Species“, über die Entstehung der Arten, gelesen. Ist Dir mal aufgefallen, was sein Fazit ganz am Ende besagte? Charles Darwin schrieb selbst, dass die Verschiedenheit der Formen und das Fehlen der zahlreichen Übergangsformen offensichtlich große Schwierigkeiten bieten! GERADE der Fossilkatalog widerspricht der Entwicklung der Arten. Außerdem konnte Darwin damals so gut wie keine Kenntnisse darüber haben, woraus einzelne Körperzellen bestehen – der hatte halt noch kein Elektronenmikroskop, womit er die komplexen Moleküle und biochemischen Abläufe hätte beobachten und erforschen können! Die DNA-Doublehelix wurde erst nach 1950 von Watson und Crick als räumliche Struktur isoliert! Die Grundlage der Vererbungsgesetze in der Genetik ist bis heute gültig und wird unter anderem in der Gerichtsmedizin angewendet! Die Theorie Darwins mit der Entstehung der Arten, widerspricht sich mit dem Vererbungsgesetz, weil Eigenschaften genetischer Gesetzmäßigkeiten gar nicht spontan modifizieren können, schon gar nicht von einer Art zu einer anderen, die als „Zwischenform“ fungieren oder gar einen gemeinsamen Ursprung hätten! Spontane Veränderungen des Erbguts sind Mutationen und Mutationen wirken sich ausschließlich negativ auf Lebewesen aus (dies hatte ich vor vielen Jahren hier bereits schon mal sehr ausführlich erläutert)! Selbst Darwin gab zu: „Natura non facit saltus“, heißt: Die Natur macht keine Sprünge!

Das „tolle“ an der Evolution ist ja, dass man niemanden mehr Rechenschaft abzugeben hat! Die Gesetze der Evolution: der Stärkere überlebt! Dann gibt es weder Moral noch Wertmaßstäbe; warum dann nicht gleich alles abschaffen? Aber dann wird sich über Ungerechtigkeit beschwert und die Gier und Gewalt über den „Stärkeren“…

Auch „toll“ finde ich, dass man sich dann als Evolutionist selbst beweihräuchern kann, denn es hat ja keiner Erfunden, sondern jemand, der sich dann drauf einen Namen machen kann, wenn es Nobelpreis hagelt!

„Toll“ ist auch, wenn der Mensch genau weiß, dass es ihm jetzt an den Kragen geht, und genau weiß, dass er nicht mehr lange hat, oder jemand, den man liebt, dann wird Gott wieder aus der Schublade gekramt, und plötzlich ist man ja ach so gläubig!

Auch „Toll“, die selbstgemalten Plakate mit der Aufschrift „Gott, wo warst du?“, oder „Warum?“… wenn schlimme Katastrophen geschehen… Ja wo waren wir denn das ganze Leben lang??


Was Stephen Hawking hier sagt, klingt auch sehr interessant !!!

Ja, gewiss – Interessant:

Auszug:
Die Existenz von Menschen sei im großen Plan der Dinge das Ergebnis eines Glücksspiels, sagte Hawking. "Wir sind das Produkt von Quantenfluktuationen im sehr frühen Universum. Gott würfelt wirklich."

„…im großen Plan der Dinge…“, Plan? Also doch intelligenter Entwurf??

Die Ausrede mit den Quantenfluktuationen habe ich hier oben in meinen Aufsätzen zuvor bereits erwähnt und erläutert! Noch einmal lesen (siehe oben)???

Dieser Artikel auf golem.de beschreibt zwar physikalische Gesetzte richtig, beantwortet aber nicht die Frage nach dem Ursprung von allem! „Die Existenz von Menschen sei im großen Plan der Dinge das Ergebnis eines Glücksspiels“ ist schlichtweg Quatsch! Auch dazu habe ich HIER in diesem Thread einige prägnante, wissenschaftliche, physikalische Beispiele gebracht… Glückspiel aus dem Mund eines Mathe- und Physikgenius! Mein Interessensgebiet kreuzt bei den Schwarzen Löchern und dem Problem des Informationsverlusts und Entropie, deswegen habe ich einiges von Stephen Hawking gelesen! Ich komme auch zu dem Schluss, auch wenn er ganz bestimmt zu den Genies unserer Zeitgeschichte zählen mag, dass Hawking die Pixel einer Grafik so nahe herangezoomt hat, dass er das Gesamtbild selbst außer Acht lässt, und oft dummes Gequatsche von sich gibt! Ein Beispiel dafür war folgende die Aussage von ihm im Vatikan: „Wenn das Universum einen Anfang hatte, können wir von der Annahme ausgehen, dass es durch einen Schöpfer geschaffen worden sei. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wenn es wirklich keine Grenze und keinen Rand hat, dann hätte es auch weder einen Anfang noch ein Ende; es würde einfach sein. Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?“ Ist das nicht ein flaches Argument für so ein großes Genie?? Ich selbst habe HIER oben im Thread erläutert, dass wir nur innerhalb unserer physikalischen Grenzen von Zeit und Raum reden können! Raum und Zeit ist erst mit der Expansion des Universums entstanden! GERADE ER müsste es besser wissen…

„Das Universum braucht keinen Gott…“, das macht nichts, denn Gott braucht auch keinen Stephen Hawking! Dass wir Menschen Gott nicht brauchen und ja alles auf diesem Planeten unter Kontrolle haben, konnten und können wir ja sehr gut zeigen…

Witzig ist auch, dass die meisten, die sich über die Kirche aufregen, nicht aus ihr ausgetreten sind und treu doof fleißig schön Kirchensteuer bezahlen – sehr konsequent, muss man schon sagen!

Jeder hat seine eigene Meinung, und soll sie auch behalten… Ob jemand an Gott glaubt oder nicht, ist nicht mein Problem! Darum geht es mir auch nicht! Ich rege mich nur darüber auf, wenn unverdaut nachgeplappert wird… Selbst nachforschen! Und selbstforschen heißt nicht Google und Wikipedia! Man kann sich mit Wikipedia beispielsweise einen guten Überblick über eine Thematik beschaffen, aber wirklich Ahnung hat man nach dem Lesen eines Artikels daraus noch lange nicht! Sonst bräuchte ja auch keiner mehr auf die Universität gehen…

Übrigens, die Quellen stehen bei mir im Schrank – aber hier ein Tipp: Einfach die angegebenen Kontexte und unverlinkten Quellenangaben mal dann via Copy & Paste selbst nachgehen! Aber besser wäre, sich mal mit den Hintern in einer Bibliothek oder einer Bücherei hinzusetzen!

<<< Maximale Zeichen >>>
 
  • Kann "Gott" einen Stein schaffen... Beitrag #20
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Der Mainstream der Wissenschaften folgt der Kopenhagener-Definition der Qm, und da können sie noch so drumrumreden, sie müssen an eine Art Gott glauben, oder sie müssten entweder das Konzept der Lokalität aufgeben, oder die Zeit an sich gibt es nicht.

Du spielst auf die Heisenbergsche Unschärferelation an, dass es nicht möglich ist, einen quantenmechanischen Zustand so herzurichten, dass Lokalität und Impuls beliebig genau definiert sind… Da hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Nicht schlecht! Grüße an Alice und Bob! :grins:

Ich hoffe nicht, dass es einigen hier so ergeht, wie Schrödingers Katze, hehe… :zwinker:


Also noch einmal – wegen, wie ich denn ticken würde: IHR habt hier damit angefangen, nicht ich! Wählt nächstens einfach ein anderes Thema, und wem das ganze „Gottgelaber“ ehrlich gesagt am A... vorbei geht, der soll seinen Senf in anderen Threads abgeben…
 
Thema:

Kann "Gott" einen Stein schaffen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben