"Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?"

Diskutiere "Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?" im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; fyfi: ein aktueller Artikel der vlt. auch zu diesem thema ganz interessant ist (spiegel.de) -> in einem satz gefasst ergibt es die Aussage, dass...
  • "Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?" Beitrag #41
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
fyfi: ein aktueller Artikel der vlt. auch zu diesem thema ganz interessant ist (spiegel.de)

-> in einem satz gefasst ergibt es die Aussage, dass das Zeitgefühl abhängig von bewegungs-/übertragungsgeschwindigkeiten ist
 
  • "Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?" Beitrag #42
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0

Du willst die Realität mittels Logik beschreibbar machen? Aber es scheitert doch schon am Welle-Teilchen-Dualismus. Also in der klassischen Logik(Aristoteles?), wo eine Aussage entweder wahr, oder falsch ist, wie passt da der Dualismus ins Bild?

Wie kann etwas beides zugleich sein? Da brauch man dann eine Logik die "Sowohl als auch " zulässt.
Da bin ich dann wirklich überfragt.

MfG
 
  • "Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?" Beitrag #43
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Dann etwas formaler. Warum kann man innerhalb eines Systems nicht das Gesamtsystem erfassen?
Ein System ist z.B unser gesamtes Universum, unsere Galaxie, die Erde... usw. Solange ein Beobachter sich außerhalb des Systems stellen kann, ist dies sehr wohl möglich. Außerhalb stehen heißt, dass ich im zu Beobachtenden System keine Rückkopplungen erzeugen kann.

Um jetzt eine Weltformel im System "Universum" zu finden, müsste man alles was sich darin befindet berücksichtigten. Also auch den Beobachter selber. Aber im Moment der Beobachtung erzeuge ich ja schon wieder eine neue Information. Um alles zu erfassen, müsste ich nun instantan meine eigene Beobachtung beobachten.

Das führt eben in einen infiniten Regress, oder Paradoxie.



@Lambo
f
yfi: ein aktueller Artikel der vlt. auch zu diesem thema ganz interessant ist (spiegel.de)

-> in einem satz gefasst ergibt es die Aussage, dass das Zeitgefühl abhängig von bewegungs-/übertragungsgeschwindigkeiten ist

Mal ne Frage. Folgendes Gedankenexperiment. Im ganzen Universum gibt es nur unsere Erde, sonst nur leerer Raum. Das Beispiel, zur Relativitätstheorie, mit den 2 Brüdern und dem Raumschiff kennt ja (fast) jeder.

Also der eine Bruder fliegt mit Lichtgeschwindigkeit(relativ zur Erde) los. Als sich beide wieder auf der Erde treffen, da oh Wunder, ist der Bruder der auf der Erde geblieben ist, fast nicht gealtert.
Er hat auch eine Erklärung parat, er behauptet als der Bruder mit dem Raumschiff gestartet ist, da hat nicht das Raumschiff abgehoben, sondern die Erde habe sich plötzlich mit Lichtgeschwindigt fortbewegt.
Wer altert denn nun schneller?




MfG
 
Thema:

"Kann man beweisen, dass es Amerika wirklich gibt?"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben