Kann man durch ein VPN Programm ausgepäht werden?

Diskutiere Kann man durch ein VPN Programm ausgepäht werden? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf, dass ich möglichst anonym durch das Internet surfe. Nun gab es ja letztens diesen Skandal um...
  • Kann man durch ein VPN Programm ausgepäht werden? Beitrag #1
UltimatePower

UltimatePower

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf, dass ich möglichst anonym durch das Internet surfe. Nun gab es ja letztens diesen Skandal um Web of Trust, wo herauskam, dass die alles aufzeichnen und verkaufen. Obwohl es eigentlich eine Erweiterung sein soll, die genau dagegen hilft. Das Programm ist natürlich gleich geflogen.

Nun habe ich noch ein paar andere Helferlein, wo ich jetzt ganz genau hinschaue, wer eigentlich dahinter steckt. Ich habe auch ein VPN Programm, das ich ab und an laufen habe. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob es möglich ist, dass auch der Anbieter vom VPN Daten über mich sammelt. Ist das möglich? Wenn ja, kann man es verhindern bzw gibt es Anbieter, wo man wirklich sicher ist?

LG
 
  • Kann man durch ein VPN Programm ausgepäht werden? Beitrag #2
Bubele

Bubele

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hello!
Ganz ehrlich, so überraschend kam das für mich nicht, dass die Daten sammeln. Man muss sich doch mal die Frage stellen, wie so ein Programm oder Addon finanziert wird. Ein Unternehmen entwickelt das ja nicht aus Spaß. Das einzig skandalöse daran war eigentlich, dass diese Daten eben nicht anonymisiert gesammelt werden, sondern man in vielen Fällen durch die Daten die Personen ganz klar identifizieren kann.
Dass so etwas passiert, lässt sich auch mit den schönsten Gesetzen nicht ausschließen, denn es wird trotzdem immer irgendwen geben, der es trotzdem einfach macht. So ist es auch beim VPN theoretisch möglich, dass der Anbieter alles, was du über das Netzwerk machst, aufzeichnet. Es gibt aber eine Reihe wirklich seriöser Anbieter, die eine "No log policy" versprechen und die dabei wirklich vetrauenswürdig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kann man durch ein VPN Programm ausgepäht werden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben