kann man Konfigurations-SMS trauen?

Diskutiere kann man Konfigurations-SMS trauen? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, sich etwas zu verstellen/beschädigen, wenn man eine Konfigurations-SMS "speichert"? Und wenn ja...
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #1
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, sich etwas zu verstellen/beschädigen, wenn man eine Konfigurations-SMS "speichert"?
Und wenn ja: Wie kann man erkennen, ob man einer solchen SMS trauen kann, oder nicht?

Ich habe heute völlig überraschend auf einem E-Plus-Handy eine angeblich von E-Plus verschickte SMS bekommen mit dem Text, es kämen jetzt gleich ein paar Konfigurations-SMS, die ich unbedingt speichern solle. Absender der SMS war die Rufnummer 1232387 ohne Vorwahl und leider konnte ich im Internet keine Hinweise finden, wem diese Rufnummer gehört. Die offizielle Rufnummer von E-Plus für Konfigurations-SMS ist es jedenfalls nicht, die lautet wohl 123927.

Auch auf den Seiten von E-Plus findet sich weder ein Hinweis auf eine solche Rufnummer 1232387, noch auf unaufgefordert verschickte Konfigurations-SMS.
Sieht also eher nach irgendeiner Hacker- oder Betrugsgeschichte aus?

Kurz nach der SMS kamen tatsächlich 2 solche Konfigurations-SMS an. Die sperren dämlicherweise auch das ganze Handy - sobald die ankommen, will mein Handy sie unbedingt speichern oder verwerfen, vorher weigert es sich, auch nur irgendwas noch zu tun.


Kann mir da jemand einen Rat geben?
In der einen Konfigurations-SMS heißt es:
E-Plus WAP
Unterstützte Programme:
*Internet
in die andere kann ich nicht reinschauen.

danke !
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #2
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Normalerweise kannst du den Konfigurations-Mitteilungen trauen - aber frag doch mal direkt bei E-plus nach.
Ich bekomme sie jedes mal, wenn ich die Sim-Karte von D1 zu D2 wechsele
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #3
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Ich habe aber nichts gewechselt...

Hat also bislang noch niemand je unaufgefordert einfach so eine solche SMS bekommen?
Welchen Grund kann es denn geben, daß ein Provider einfach so solche SMS versendet?
Und können solche SMS nun sowas wie Malware sein?

danke
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #4
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Also, das war echt zu hart jetzt mit dem seit fast 24 Stunden gesperrten Handy, darum ich bin jetzt volles Risiko gegangen... :confused:

Trotzdem wüßte ich gerne, ob es jetzt "Schad-SMS" oder sowas gibt, daß ich mir jetzt möglicherweise irgendwas gefährliches eingefangen habe?
Und ob ich jetzt tatsächlich der erste hier bin, der so eine SMS wie aus dem Nichts bekommen hat?
Und falls es überhaupt Provider gibt, die sowas machen, aus welchem Grund das nötig ist bzw. gemacht wird?
Und auch diese nirgends veröffentlichte Rufnummer 1232387, von der angeblich das "E-Plus Team" was verschickt haben soll, kennt keiner von Euch? Also wenn die tatsächlich E-Plus selbst gehören würde, würden die die ja wohl nicht geheimhalten...

Ich habe also das oben zitierte Ding gespeichert. Danach kam eine Frage, ob ich die geänderten Einstellungen aktivieren will oder so, da habe ich erstmal "Nein" gewählt.

Dann wurde die nächste Konfigurations-SMS angezeigt:
E-Plus Internet
(keine unterstützten
Programme)
Habe ich auch gespeichert, aber statt der Frage, ob ich die geänderten Einstellungen aktivieren möchte, kam:
Keine unterstützten
Programme gefunden
Dann steckte da noch eine dritte Konfigurations-SMS in der Warteschlange:
E-Plus MMS
Unterstützte Programme:
*Multimedia-Mitteilungen
Danach kam wieder die Frage, ob ich die geänderten Einstellungen aktivieren will oder ähnlich, und wieder habe ich "Nein" gewählt.

Danach kam noch eine normale SMS durch, wieder von der 1232387, die auch schon seit gestern wartete, mit diesem Text:
Sofern Sie die zuvor gesendeten Einstellungen im Handy gespeichert haben, ist ihr Handy nun für WAP, MMS, Internet richtig konfiguriert. Ihr E-Plus Team

Letzte Frage:
Soll ich das dann riskieren, diese "Einstellungen zu aktivieren" und wenn ja, wie macht man das, wo finde ich die jetzt noch nachträglich?


danke !
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #5
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Brauchst du die Funktionen überhaupt?
Wenn du Wap eh nicht benutzt würde ich das Risiko nicht eingehen.

Hast du denn schonmal bei E-Plus nachgefragt?
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #6
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
MMS benutze ich selten (wenn, dann fast nur eingehend, kaum ausgehend), WAP gar nicht.
i-mode habe ich noch genutzt, so lange ich ein i-mode-Handy hatte, aber WAP ist mir zu kompliziert. Und ich habe auch keine Böcke mehr, mir weiter diese ganzen unverständlichen Hilfetexte durchzulesen und immer noch nicht schlauer zu sein als vorher, zumal ich mir eigentlich kaum noch was von WAP verspreche (wo die Laptops immer kleiner werden und es Surf-Sticks und so verbreitet WLAN gibt).

Nein, ich habe noch nicht gefragt.
Ich dachte, hier bekomme ich schneller gescheite Infos, als wenn ich mich bei denen von Telefonistin zu Telefonistin verbinden lasse. Bei vielen Sachen sind die ja total fit bzw. haben gut funktionierende Nachschlagesysteme, aber bei manchen Sachen fragt man x Mal nach und merkt Wochen später, daß man trotzdem noch eine falsche Antwort bekommen hat.
Aber dann werde ich denen mal ein mail schreiben - jetzt ist es ja nicht mehr so eilig...
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #7
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Die SMS dienen normalerweise der Bequemlichkeit - annehmen und das Handy ist für das aktuelle Netz konfiguriert.
Falls du ihnen nicht vertrauen möchtest oder nicht bei der Hotline fragst ob sie zum Service gehören, musst du die Einstellungen für MMS etc von Hand einstellen.
 
  • kann man Konfigurations-SMS trauen? Beitrag #8
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
danke, aber das alles war ja von Anfang an klar...
Die SMS dienen normalerweise der Bequemlichkeit - annehmen und das Handy ist für das aktuelle Netz konfiguriert.
Falls du ihnen nicht vertrauen möchtest oder nicht bei der Hotline fragst ob sie zum Service gehören, musst du die Einstellungen für MMS etc von Hand einstellen.
Ich wußte ja, daß man sich die auf eigenen Anstoß vom Provider senden lassen kann.

Falls ich mich also wiedermal undeutlich ausgedrückt haben sollte, meine Fragen sind/waren:

  1. Können solche Konfigurations-SMS Malware sein oder was weiß ich welchen Schaden anrichten?
  2. Wenn ja, schon beim Annehmen/Speichern oder erst beim Bestätigen, daß die Einstellungen aktiviert werden sollen?
  3. Ist das üblich, daß Provider von sich aus solche SMS verschicken, hat das jemand schonmal erlebt oder davon gehört?
  4. Wenn ja, welchen Grund kann es denn geben, daß ein Provider einfach so solche SMS versendet?
  5. Ist jetzt nicht mehr so wichtig: Kennt jemand die Rufnummer 1232387 (ohne Vorwahl)?

danke nochmal
 
Thema:

kann man Konfigurations-SMS trauen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben