Katalysator ?

Diskutiere Katalysator ? im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, ich hab nun mal meine Ladegeräte mit nem alten Moppel gestestet, eine Erkenntnis war daß auch im Freien ein alter 4T deutlich zu riechen...
  • Katalysator ? Beitrag #1
G

Garth

Mitglied
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab nun mal meine Ladegeräte mit nem alten Moppel gestestet, eine Erkenntnis war daß auch im Freien ein alter 4T deutlich zu riechen ist, wenn kein Wind geht.

Frage : Haben die neuen Inverter Generatoren ( ungeregelte) Katalysatoren oder nicht.?

bzw. Welche haben so was ?

( Ich hatte irgendwo mal ein Bild von nem aufgeschnittenen Auspuff eines Moppel mit Kat gesehen, aber die Forumssuche hat da nix gebracht)
 
  • Katalysator ? Beitrag #2
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Garth,

ich hab im Netz keine Inverter mit Kat gefunden.

Die Abgase werden auch mit einem Kat riechen, aber könnte es sein das der Sprit
im Generator alt ist .

Wenn Öl in den Brennraum gelangt ist die Geruchsbelästigung nicht unerheblich.

Bei meinem Generator ( FME ) ist die Geruchsbelästigung durchaus erträglich,
Du solltest aber die Abgase nicht auf Lebewesen richten, besser mit einem Abgasschlauch
kontrolliert ableiten.

Grüße vom bodensee
 
  • Katalysator ? Beitrag #3
G

Garth

Mitglied
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Bodensee,

schau mal da bei dem offenen Güde Auspuff : http://www.amumot.de/tag/gude-gse-950/

Das ist ein Kat. Wenn ich mich im Netz nicht verlesen hab, ist ein solcher z.B. für Californien Pflicht.

Also müßte es noch mehr solche Geräte geben. Aber in den Daten findet sich kein Hinweis.
 
  • Katalysator ? Beitrag #5
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Garth,

bei der Verbrennung eines Ottomottors entsteht im Abgas:

-Kohlenmonoxid
-Kohlenwasserstoffe
-Stickoxide

Bei einem sogenannten ungeregelten Katalysator können
Stickoxide nicht reduziert werden.
Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe werden oxidiert .


- Stickoxide sind zu riechen und giftig. ----------------> wird umgewandelt in Stickstoff

- Kohlenmonoxid ist geruchlos und giftig.---------------> wird umgewandelt in Kohlendioxid

- Kohlenwasserstoffe sind zu riechen und giftig.--------> wird Wasserdampf und Kohlendioxid

Um die Stickoxide zu reduzieren müßte ein Drei-Wege-Katalysator
verbaut sein.


Fatzit: Selbst wenn es einen Generator mit einen ungeregelten Kat. auf
dem Markt geben würde, wären die Abgase zu riechen, dies lässt sich nicht verhindern.

Nur bei einem Generator der mit Gas betrieben wird, ist der Geruch der Abgase geringer.


Grüßle vom bodensee
 
  • Katalysator ? Beitrag #6
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Garth,

hier kannst Du Katalysatoren mal anschauen www.UNI-Fit.de/Katalysatoren da sieht man sehr gut den Unterschied zum Stahl Topfreiniger.

Grüßle vom bodensee
 
Thema:

Katalysator ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben