Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo! Um die Erreichbarkeit meiner Serveranlage auch bei Stromausfall sicherzustellen soll eine Notstromversorgung verbaut werden. Der Kipor...
  • Kaufberatung Beitrag #1
T

Tiberius

Neues Mitglied
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Um die Erreichbarkeit meiner Serveranlage auch bei Stromausfall sicherzustellen soll eine Notstromversorgung verbaut werden. Der Kipor KDE20SS3 wäre für meine Zwecke eigentlich perfekt.

Für diesen Zweck müsste man ja aber eigentlich Stromerzeuger mit Inverter verwenden, nur gibt es das in dieser Grösse leider nicht. Oder kann der KDE20SS3 bedenkenlos für die Versorgung von Netzteilen eingesetzt werden?

Beste Grüsse
Johannes
 
  • Kaufberatung Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Tiberius,

wie groß um Himmels Willen ist denn Deine Server-Anlage?
Im Prinzip kannst Du natürlich auch an diesem fast 20kVA-Generator Netzteile betreiben. Die Spannung ist halt bei Weitem nicht so sauber, wie bei einem Inverter Generator. Und Spannungsspitzen, die solche Netzteile töten könnten, sind natürlich auch nicht wirklich eliminiert.
Wie Du richtig erkannt hast, wären Inverter Generatoren in dieser Größenordnung quasi unerschwinglich. Ich gehe aber davon aus, daß es von der Industrie durchaus entsprechende Schutzschaltungen genau für diese Zwecke gibt. Wie sollten denn sonst zum Beispiel die Serverschränke von Providern in solchen Fällen funktionieren? Wenn da der Strom ausfällt, springen für die ersten Sekunden Batterien mit Wechselrichtern ein (eine USV z.B), bis ein entsprechender Generator hochgefahren ist, und übernehmen kann. Genau diese Art der Ausfallsicherung würde ich Dir auch empfehlen. Woher Du solche "Schutzschaltungen" beziehen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht mal den Gockel nach "USV" fragen.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • Kaufberatung Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich bin jetzt nicht der absolute Spezialist, aber um eine Serveranlage vor Stromausfällen zu schützen langt es nicht einen Generator danebenzustellen und bei Stromausfall umzuschalten. Die Zeit die zum Erkennen des Stromausfalls und zum Umschalten benötigt wird ist in der Regel zu lang. Auch wenn dies klappen sollte, dann hat man das Problem beim Rückschalten auf die Hauptstromversorgung, dafür muß der Generator nämlich mit dem anliegenden Netz synchronisiert werden.
Die Notstromlösungen die ich bisher gesehen habe bestehen aus einer Online-USV über die die gesamte Stromversorgung läuft. Diese hat so viel Batteriekapazität das sie einige Minuten puffern kann. Wenn die Steuerelektronik dann einen Netzausfall feststellt bekommt der Dieselgenerator seinen Startbefehl und übernimmt dann wenn er hochgelaufen ist die Speisung der USV. Dann wird entschieden wie lange er zu laufen hat, in der Regel so lange wie es dauert die Batterien der USV wieder zu laden, dann wird geguckt ob das Hauptnetz wieder da ist und dann zurückgeschaltet. Ist das Netz nicht da läuft der Generator halt weiter.

gruß schraddeler
 
  • Kaufberatung Beitrag #4
T

Tiberius

Neues Mitglied
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch bei Kipor direkt angefragt und deren Antwort abgewartet. Also rein vom Generator her wäre es kein Problem die Netzteile direkt mit Strom zu versorgen, die Sinuskurve sei dafür sauber genug. Ebenso seien Schräglasten bis zu 20% zulässig.

Aber ja, ihr habt natürlich trotzdem recht. Um die sofortige Stromversorgung bei Netzausfall wieder herzustellen bedarf es einer USV. Dooferweise kostet die in der Grössenordnung des Generator gleich nochmal so viel...

nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung!

Beste Grüsse
Johannes
 
Thema:

Kaufberatung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben