Kaufempfehlung Navigationssystem

Diskutiere Kaufempfehlung Navigationssystem im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich bin auf der suche nach einem Navigationssystem für meinen Vater. Es soll wie folgt ausgestattet sein: -Karte von Deutschland müsste...
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #1
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem Navigationssystem für meinen Vater.
Es soll wie folgt ausgestattet sein:

-Karte von Deutschland müsste genügen.
-Sichere Halterung an Scheibe oder Amaturenbrett, ohne Pinzettenfummelei.
-Bedienung über möglichst wenige, möglichst große Touchflächen.
-Einfachste, intuitive Bedienerführung. Zieleingabe->Route finden->Losfahren. Firlefanz wie Farbschemata, MP3, Schnörkel hier und Gimmick da sind No-Gos.
-TMC
-Laute, deutlilche Sprachausgabe.
-Preis bis ca. 150 Euro.

Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?
Wäre super.
Danke!
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich schwöre auf mein TomTom, das hat uns schon viele Staus erspart bzw. verkürzt. Ich selbst habe das 730 Traffic mit TMC pro (momentan 172 Euro), aber das preiswerteste Modell (TomTom ONE 4th Edition Europe 31 Traffic) mit TMC-Empfänger gibt's schon ab 79 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a335388.html
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #4
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich danke euch beiden.
Das TomTom XL2 schaut sehr gut aus, die vielen schlechten Bewertungen hat es scheints nur bekommen, weil die Leute alle mehr wollten, als eben nur "Route planen". Meinem Vater reicht das, ich denke das passt so.

Danke!
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #5
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich würde dir das Garmin nüvi 1390 empfehlen,was auch in deiner Preisklasse mittlerweile liegt.
Warum?
Vor kurzem gab es mal das Angebot für lebenslange (30 Jahre) Kartenupdates für einmalig 29€.Weis nicht,ob es das noch gibt.
Der zweite Grund,es gibt vom OpenStreetMap Projekt fertig vorkompilierte Karten für Garmin Navis,die zwar (noch) nicht routingfähig sind(nur POI Navigation funktioniert),aber zum Beispiel bei der Fussgängernavigation teilweise deutlich mehr anzeigen.
Der dritte Grund,mein Vater(68) benutzt auch so eines und ist davon hellauf begeistert.
Und der ist ein Freak,er hat schon einige Navis durch.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich empfehle Navigons. Schau dir mal die Tests in Computerbild an. Navigion hat die besten Noten was die Navigation angeht. Die Sprachansage erfolgt sehr frühzeitig, sodass man genug Zeit hat die Spur zu wechseln. Die Routenberechnung geht auch sehr flott von statten. Hatte das mal im Laden gesehen Navigion gegen Hanshans. Das Tomtom gerät rechte ewig als es darum ging eine Route von München nach Hamburg zu berechnen. Das Navigon hatte die Route innerhalb weniger Sekunden.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich nenne mal Vergleichwerte aus der Computerbild 14/2009
Berechnung schnellste Strecke: Navigon 4310max 9s. Tomton XL IQ Routes Edition Europe Traffic (was für ein langer Name) 37 Sekunden
Berechnung kürzerste Strecke: Navigon 4310max 11s; Das Tomton XL IQ Routes Edition Europe Traffic (was für ein langer Name) 1min 32s
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #10
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Routenberechnung ist doch Latte.
Völlig irrelevant,ob das 1 Minute dauert oder 3.
So viel Zeit vorm losfahren wird doch wohl jeder haben.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #11
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
So viel Zeit vorm losfahren wird doch wohl jeder haben.

Ach ja? Ich finde es schon doof, wenn alle im Auto sitzen und warten, bis genügend Satelliten gefunden sind und dann noch die Route berechnet ist.

Da werden 3 Minuten zur Ewigkeit.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
bis genügend Satelliten gefunden sind
Das hängt aber vom GPS-Chipsatz ab, und da hat TomTom ja sein "GPSQuickFix", mit dem man die Satellitendaten via PC herunterladen kann, was das Finden eines gültigen GPS-Signals deutlich verkürzt. Ich komme dabei immer mit weniger als einer Minute aus.

Die Routenberechnung ist aber eher von der CPU-Leistung des Navis abhängig.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #13
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Also ich denke meinem Vater wird das nix ausmachen, wenn er das Ding 3 Minuten vor dem Losfahren anwirft und dann ochmal reingeht und die Tasche holt.
Es soll ja auch nur für ein paar Strecken im Jahr sein. Urlaub, Verwandte, mal zu nem unbekannten Arzt in die Stadt, sowas halt.

Core Deck, das klingt sinnvoll, aber vermutlich wäre meinem Vater das alles viel zu viel. Er braucht wirklich nur nen Klebeplümpel zum Befestigen, einen Button zum Route Eingeben, einen Zum Losfahren und nen Powerknopf. Und TMC halt. Mehr als nötig wird ihn eher verwirren. Das ist so einer, der Klickt 3 Verzeichnisbäume aufm PC durch und bootet dann den Rechner neu, weil er nicht mehr ins root zurückfindet ;-)
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #14
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Von der Bedienung her finde ich das TomTom sehr schlüssig: eine Berührung des TouchScreens, dann kommt ein Menü mit (konfigurierbar) 4 oder 6 Buttons. Der erste heißt "Navigieren zu", und führt zum zweiten Menü, in dem man Heimatort, Adresse, Stadtzentrum, Poi, eigene Favoriten oder letzte Ziele auswählen kann. Das Ding führt dich also mit nur 2 Klicks (wenn man den ersten Klick für das Menü nicht rechnet;)) nach Hause.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zur Zeit der Routenberechnung kommt die Zeit bis er Satelliten gefunden hat nochmal drauf, es bleibt also nicht bei 3 Minuten.
Navigons haben auch den Vorteil, dass man nur ein Kabel anschließen muss, über das kommt Strom und TMC.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #16
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Ich würde ebenfalls das TomTom empfehlen. Meine Mom ist 70 und benutzt ebenfalls eines der einfachen Modelle.
Einfache und intuitive Bedienung, auch wenn das Satelitenfix tatsächlich zeitweise deutlich länger braucht als bei meinem aktuellen Garmin Nüvi 1490 TV.
 
  • Kaufempfehlung Navigationssystem Beitrag #17
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Das liegt ganz klar auf der Hand, es muss ein Navigon werden :ja:

Da muss ich UBM nur zustimmen, die Sprachansage ist sehr deutlich und der Zeitpunkt perfekt gewählt. Auf jeden Fall kein Falk, IGO oder Garmin - damit wird er keine Freude haben.

Aber zum Glück hat jeder sein Lieblingsprodukt, denn wo kämen wir hin, wenn jeder das gleiche mag :wah:

Tipp:
Am besten du fährst mit deinem Vater in den M....Markt und probierst jedes Navi aus (Demo Modus)
oder kauf dir beide Geräte (nicht auf einen Kassenzettel!) und gib eins nach einer Testfahrt wieder zurück.
 
Thema:

Kaufempfehlung Navigationssystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben