Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen...

Diskutiere Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Also ich bräuchte nen router (dsl)...auf jedenfall mit w-lan konektivität, sollte aber auch normale anschlüsse, sprich kabelgebundene haben, bspw...
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #1
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Also ich bräuchte nen router (dsl)...auf jedenfall mit w-lan konektivität, sollte aber auch normale anschlüsse, sprich kabelgebundene haben, bspw. für die x-box oder halt nen rechner...

sollte für den esel konfigurierbar sein und die einstellungen halt nicht zu kompliziert, auch die sicherheitseinstellungen, bzw. wär ich für nen übersichtliches menü dankbar ;)

meist soll das teil nur für 2 rechner in betrieb sein, trotzdem hätt ich gern qualität...hatte bisher immer netgear im einsatz...

was empfehlt ihr?

achso, VoIP sollte auch funzen...aber versteh ich da was bei den angaben nicht, oder funktioniert nicht mit allen routern skype etc.?

denn nen tel anschluss hab ich und behalt ich auch...

danke
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #3
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
?? sorry aber ich hab kein ISDN und wozu brauch ich bei einem analogen anschluss ne telefonanlage? oder versteh ich da was falsch?
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #4
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Du sagtest VoIP sollte auch funzen, an der FritzBoxFon kann man sowohl analoge als auch ISDN Geräte anschließen, die FritzBox ist also eine VoIP-fähiger Router, keine ISDN Telefonanlage.
Aber wenn du mit VoIP z.b. nur Skype über den PC meinst, dann brauchst du keinen VoIP-fähigen Router
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #5
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
ok ganz kurz mal zur erklärung was ist dann Voip mit dem router genau?

kann ich da nur leute anrufen die auch dementsprechende endgeräte haben? und das 4 free oder auch 4 free ins festnetz telefonieren?
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #6
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Ein VoIP Router bietet die Möglichkeit deine analogen (oder ISDN) Telefone anzuschließen und dann über beliebige SIP VoIP Provider -> http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter
an jeden beliebigen Anschluss zu telefonieren.
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #7
S

Sascha K.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.07.2001
Beiträge
795
Reaktionspunkte
0
Die AVM Boxen gibt es relativ günstig bei 3-2-1 aus Zugaben von DSL Verträgen.

Mein Bekannter hat die o.g. AVM DSL Wlan Box für glaube ich 55 Euro nagelneu gekauft.

Total einfach einzustellen, Kinderleicht.

Klasse Online Support und immer neue Downloads bei AVM vorhanden.
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #8
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #9
matzenea

matzenea

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ort
da wo die Hotdogs sind
Also die Produkte von Netgear sind sicherlich nicht sicherer als eine Fritzbox, soviel ist sicher :app:

Für richtige Sicherheit brauchst Du dickere Kiste, die kosten dann aber nen Batzen mehr :)

Das Rangemax benutzt soweit ich weiß 7 Antennen, sollte also schon ein bisschen was bringen. Wenn das auch so eine 108 Mbit Teil ist, dann benötigst Du natürlich auch eine passendes Gegenstück, gibt es bei der Fritzbox auch und heißt das g++ geht aber eben nur mit dem passenden Fritzstick und der läuft nur unter Windows. Reichweite sollte mit Rangemax aber etwas größer sein, wobei das auch wieder von der Sendeleistung beschränkt ist, welche Dein Apfel kann.

Hier ist ein ähnliches Teil von Belkin getestet: http://www.tomshardware.de/network/20050901/index.html

Grüße
Matzenea
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #10
Fui_1793

Fui_1793

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Also die Produkte von Netgear sind sicherlich nicht sicherer als eine Fritzbox, soviel ist sicher :app:
Das halte ich für ein Gerücht.

Aber wenn du einen wirklich guten, sicheren Netgear willst, mußt Du die Pro Save Serie verwenden, Nur zu Empfehlen ist der hier.

Wenn Dir das VOIP über Skype genügt. Von den Fritz Box Dingern, halte ich persönlich gar nix. Aber das ist eine Glaubensfrage.

Für Rangemax brauchst Du immer spezielle Netgear Karten, und ob sich das rechnet ???
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #11
matzenea

matzenea

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ort
da wo die Hotdogs sind
Das halte ich für ein Gerücht:

Aber wenn du einen wirklich guten, sicheren Netgear willst, mußt Du die Pro Save Serie verwenden
:app:

Ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber sowohl die Fritzboxen, als auch Netgear sind Modelle im SOHO Bereich und ich würde beide nicht wirklich als Sicher einstufen. Welcher in Tests und auch hinsichtlich der Konfiguration als empfehlenswert eingestuft werden kann sind die Draytec Vigor Modelle, aber natürlich gleich ein ganzes Stück teuerer als Netgear oder AVM.

Wenn Du was wirklich sicheres willst für die eine kleine Anbindung, dann nimm einen Cisco wie den hier
oder eine Watchguard.

Grüße
matzenea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #12
Penecho

Penecho

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.636
Reaktionspunkte
1
Ort
RLP
Wenn es schon um Router Empfehlungen geht will ich auch mal ne Empfehlung!!


- kein WLAN
- 4 Ports
- Drucker Port


gibts das was gutes??



cu



Penecho
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #13
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
also mit der AVM Fritz 3070 bin ich sehr zufrieden, einfach zu konfigurieren und bei Amazon für 117 Euers zu erhalten (123 dauerte mir zu lang). Kann bis jetzt nur gutes über diese Kiste sagen. 5 Jahre Garantie, und seit ich sie habe finde ich Wlan auch ganz ok :)
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #14
Fui_1793

Fui_1793

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber sowohl die Fritzboxen, als auch Netgear sind Modelle im SOHO Bereich und ich würde beide nicht wirklich als Sicher einstufen. Welcher in Tests und auch hinsichtlich der Konfiguration als empfehlenswert eingestuft werden kann sind die Draytec Vigor Modelle, aber natürlich gleich ein ganzes Stück teuerer als Netgear oder AVM.

Da hast Du vollkommen Recht. Draytec Vigor sind super. Ich bevorzuge aber dann eher Lancom nur das ist wirklich ein bischen teuer als "HomeUser". Sicherheit ist in dem Fall eine Preisfrage.
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #15
Thunderbird

Thunderbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.10.2000
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
matzenea schrieb:
Also die Produkte von Netgear sind sicherlich nicht sicherer als eine Fritzbox, soviel ist sicher :app:

Für richtige Sicherheit brauchst Du dickere Kiste, die kosten dann aber nen Batzen mehr :)

Das Rangemax benutzt soweit ich weiß 7 Antennen, sollte also schon ein bisschen was bringen. Wenn das auch so eine 108 Mbit Teil ist, dann benötigst Du natürlich auch eine passendes Gegenstück, gibt es bei der Fritzbox auch und heißt das g++ geht aber eben nur mit dem passenden Fritzstick und der läuft nur unter Windows. Reichweite sollte mit Rangemax aber etwas größer sein, wobei das auch wieder von der Sendeleistung beschränkt ist, welche Dein Apfel kann.

Hier ist ein ähnliches Teil von Belkin getestet: http://www.tomshardware.de/network/20050901/index.html

Grüße
Matzenea
Fui_1793 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Aber wenn du einen wirklich guten, sicheren Netgear willst, mußt Du die Pro Save Serie verwenden, Nur zu Empfehlen ist der hier.

Wenn Dir das VOIP über Skype genügt. Von den Fritz Box Dingern, halte ich persönlich gar nix. Aber das ist eine Glaubensfrage.

Für Rangemax brauchst Du immer spezielle Netgear Karten, und ob sich das rechnet ???
Die meisten Router im SOHO Bereich können sehr sicher konfiguriert werden.

Ich würde eine Wette abschließen, das wenn ich dir eine Fritz Box oder einen
Linksys WRT54GS (mit Talisman) installiere, es zu 99 % ausgeschlossen ist, dort reinzukommen.

Noch extremer: Bei dem Linksys WRT54GS mit Talisman (Open Source) denke ich, das nicht mal der Geheimdienst eine reelle Chance hat dort einzudringen( über Wlan), es sei denn sie finden eine Schwachstelle im gut geprüften WPA/Login Code.

Stichwörter:


● WPA2 mit AES
● sehr lange Passphrase 60 Zeichen
● eventuell Radius Server
● MAC ( eigentlich unnötig MACs kann man beliebig fälschen)
● Reichweite reduziert auf 20 Meter (geht mit der neuen Developer Firmware)
● Sendestärke zusätzlich heruntergeregelt (Sniffing)
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #16
Lacos

Lacos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2000
Beiträge
901
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
● MAC ( eigentlich unnötig MACs kann man beliebig fälschen)

Ja das geht vielleicht, aber Du kannst ja nicht so ohne weiteres herausfinden welche MAC der Router annimmt. Und da gibt es ja ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten..
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #17
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
oki ich hab jetzt doch den rangemax von netgear bestellt ;)

danke
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #18
Thunderbird

Thunderbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.10.2000
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Lacos schrieb:
● MAC ( eigentlich unnötig MACs kann man beliebig fälschen)

Ja das geht vielleicht, aber Du kannst ja nicht so ohne weiteres herausfinden welche MAC der Router annimmt. Und da gibt es ja ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten..

Das ist nicht das Problem, es ist sehr einfach möglich mit Ethereal oder Tcpdump
den Netzwerkverkehr mitzuschneiden(sniffen) :) :D ;).
Jetzt muss man einfach nur warten bis der Pc oder das Notebook offline geht und schon kann man sich ein ein unverschlüsseltes Wlan Netz mit Mac Filter einloggen.

Das ist natürlich alles nur theoretisch.

Ciao Thunderbird

Nachtrag:
Wir sind gerade offtopic ;)!
Ich würde ne FritzBox nehmen, wenn Voice over Ip unbedingt sein muss!
Es gibt Voice over Ip auf für den Linksys, diese Version ist aber eine Beta
und kostet pro Jahr 20 Dollar[1] (mit Support, man muss das Jahr aber nicht unbedingt verlängern).
Man könnte auch DDWRT[2] nehmen, das ist komplett Open Source
und hat auch sehr viele Funktionen( für den Linksys WRT 54 G/GS/GL).

[1] www.sveasoft.com
[2] www.dd-wrt.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #19
Thunderbird

Thunderbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.10.2000
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Thunderbird schrieb:
Es gibt Voice over Ip auf für den Linksys, diese Version ist aber eine Beta
und kostet pro Jahr 20 Dollar[1] (mit Support, man muss das Jahr aber nicht unbedingt verlängern).

auch meinte ich, ist schon zu spät :D.

frisbee schrieb:
oki ich hab jetzt doch den rangemax von netgear bestellt ;)

danke
Übersehen, naja vielleicht hilft es jemandem, der die Suchfunktion benutzt ;).
 
  • Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen... Beitrag #20
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
matzenea schrieb:
...
dann benötigst Du natürlich auch eine passendes Gegenstück, gibt es bei der Fritzbox auch und heißt das g++ geht aber eben nur mit dem passenden Fritzstick und der läuft nur unter Windows. ...

Nanana, nicht so vorschnell: Linux Beta Treiber ;)

matzenea schrieb:
...
Wenn Du was wirklich sicheres willst für die eine kleine Anbindung, dann nimm einen Cisco wie den hier ...

:iro:
Der hat kein WLAN! ;)

Fui_1793 schrieb:
...
Ich bevorzuge aber dann eher Lancom nur das ist wirklich ein bischen teuer als "HomeUser". Sicherheit ist in dem Fall eine Preisfrage.

Wie Thunderbird schon sagte, ist das meist eine Frage der Konfiguration.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. :)
Was nützt es, wenn viele Features an Board sind, sie der Nutzer aber gar nicht verwendet.
 
Thema:

Kaufempfehlung - neuer ROUTER? Ideen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben