kein Astra Empfang nur Hotbird

Diskutiere kein Astra Empfang nur Hotbird im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen?
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #1
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen?
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
schüssel drehn
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #3
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich drehe schon 3 Tage die Schüssel im 5 Sekundentakt. Hotbird 13° Ost, 6,2° mehr = 19,2° Ost Astra. Die Schüssel steiler oder flacher es bringt alles nichts. 2 Kompasse, ein Winkelmesser bringen auch nichts. Hotbird finde ich anhand einer eigenen Markierung am Mast sofort ohne weitere Hilfsmittel und auch nur grob eingestellt. Laut Receiver empfange ich Astra wenn ich die Frequenz von 10.600 auf 10.750 stelle und die Schüssel auf Hotbird drehe, aber ich empfange dennoch nur Hotbird. Dea Empfangsgerät ist ei Digital Satellite Receiver DX5 von Skymaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
hast du noch nen analogreceiver? damit find ich Satelliten immer schneller, weil das Bild langsam reinfadet und nicht plötzlich da ist oder auch nicht, wie bei nem DigiReceiver.
Mir hats immer geholfen, einen voreingestellten Sender von Astra am Receiver einzuschalten und halt zu drehen, bis er kommt
Steiler oder Flacher stellen kannst du erst mal lassen, das nehm ich nur als Feintuning - die schüssel sollte aber trotzdem relativ steil stehn.
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #5
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Den Analogreceiver werde ich mir wohl besorgen müssen. Der LNB wurde getauscht und das Kabel wurde auch getauscht. Die LNB, Transponder und sonstigen Daten kann ich nicht kontrollieren, müssten aber durch einen anderen Receiver bestätigt werden können. Jedenfalls dann, wenn man einen Analogreceiver an jedem (Analog Digital ) LNB betreiben kann.
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #6
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zu Überlegen wäre auch 6° von 360° ist wie 1 Minute auf der Uhr. Vielleicht drehe ich die Schüssel zu weit von Hotbird weg, weil der Satfinder noch ein hohes (Hotbird-) Signal anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
keine Ahnung, ich hab meine Schüseln bisher immer ohne Winkelmesser oder sonstwas ausgerichtet. Richtung Süden und dann drehen, bis ein Sender kommt.
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Stell den Hotbird mal ein (nach deiner Markierung).
Mastdurchmesser(mm) x 3,14159 x 6,2 / 360 = mm Abstnad für Astra am Mast zu deiner Hotbird-Markierung (natürlich rechts davon, da du die Schüssel nach links (Osten) drehen mußt)

Die Elevation spielt weniger Rolle, sofern sie für den Hotbird optimal war.

LNB LOF 9750/10600, gehe davon aus, dass es sich um ein Universal-LNB handelt.
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #9
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
LNB Low 9,75 GHz High 10,8 GHz.
Heute habe ich rechts von Hotbird, also mehr südlich einen Sender gefunden. Der Receiver sagt mir dass es Astra sein soll. Gespeicherte Sender (ARD ZDF usw) findet er nicht dafür exotische vermutlich skandinavische Sender. Wie erkennt eigentlich ein Receiver von wem er angestrahlt wird?
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
LNB Low 9,75 GHz High 10,8 GHz.

Highband muß auf 10,6 Ghz!!!

Wie erkennt eigentlich ein Receiver von wem er angestrahlt wird?

Das erkennt dein Receiver mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht! Wenn du ihn auf Astra einstellst, nimmt er lediglich seine für Astra hinterlegte Programmliste und stellt die Parameter entsprechend ein!!! Diese Parameter sind aber nicht exklusiv für jedes Programm, sondern können auch mehrfach auf verschiedenen Satelliten verwendet werden. Ich rate dir deshalb dringend auf COGE's Tip hin das ganze mit einem analogen Receiver zu probieren, mit einem digitalen braucht es sehr viel Erfahrung, Geschick und Glück eine Schüssel einzurichten ( Ich nehme immer einen analogen, obwohl ich bestimmt schon einige hundert Schüsseln eingerichtet hab).

gruß schraddeler
 
  • kein Astra Empfang nur Hotbird Beitrag #11
M

mfgh

Mitglied
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
War wohl ein Baum im Weg. Mit einem anderen Standort klappt es. Dank an alle. Eure Tipps haben mir geholfen die Lösung zu finden.
 
Thema:

kein Astra Empfang nur Hotbird

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben