Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal?

Diskutiere Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, bin seid neuem auf analog umgestiegen und haben nun fesgetellt, dass ich auch da das gleiche Problem habe das , dasss Bild zusmmenbircht...
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #1
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seid neuem auf analog umgestiegen und haben nun fesgetellt, dass ich auch da das gleiche Problem habe das , dasss Bild zusmmenbircht wenn es heftig regnet?

Habe z.B. bei Pro7 die Signalstärkeund Qualität geprüft und Stärke ist bei 95 und Qualität bei 100% entspricht 10.2 dB?

Habe of gelesen, dass es an der falschen Einstellung vom Sat liegt aber diese Empfangsignale sind doch sehr gut??

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #2
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
sorry natürlich auf digital umgestiegen.
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #3
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Gibt zur Not kleine "Regenschirme" also so kleine Dächer für den Empfänger. Häng den da einfach mal drauf. Habe davon auch schon viel gehört dass Bildqualität schlecht dadurch wird.
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Wenn du bei gutem Wetter zu deinen Werten ( die völlig in Ordnung sind ) kommst, bedeutet das noch lange nicht das die Schüssel auch hundertprozentig korrekt eingestellt ist. Entweder mit einem Satfinder kontrollieren oder einen nassen Strumpf über das LNB stülpen. Dieser Strumpf sorgt quasi künstlich für schlechtes Wetter und dämpft das Signal ab, so daß dein Satreceiver keine 100% Qualität mehr anzeigt. Jetzt kann man auf maximale Qualität die Schüssel justieren.

gruß schraddeler
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #5
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
habe mir nun ein dreifach geschirmtes Kabel bestellt und werde es damit versuchen.

Mit dem nassen Lappen habe ich auch schon probiert aber da finde ich kein Bild?


Kann es an der Einstellung am receiver liegen?
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Der Lappen darf naturlich nicht klatschnass sein und in 4 Lagen übereinander auf dem LNB liegen!! Deshalb nehme ich immer einen Strumpf, das ist nur eine dünne Lage, und außerdem kann er nicht verrutschen oder runterfallen. Im zweifelsfall einfach Strumpf drüber und solange befeuchten bis eine Qualitätsverschlechterung eintritt ( geht super mit so einem Wasserzerstäuber für Zimmerpflanzen oder einer alten wassergefüllten Glasreinflasche).

gruß schraddeler
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Waller:
Ich würde es schlimm empfinden in allen Unterforen zu posten, in verschiedenen Foren ist es meines Empfindens schon verständlich wenn man rasch eine Antwort sucht. Ich hab mal diesen Vergleich angestellt:
Bei der Arbeitssuche fragt man ja auch verschiedene Firmen und nicht bei einer Firma die ganze Personalabteilung.

@dincel:
Wie groß ist denn die Antenne überhaupt? Kleine Antennen können ein gutes Signal liefern, das bei Regen schnell weg ist.
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #9
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
danke für dein Verständniss Femi.
Verstehe nicht warum manche immer nur meckern müssen anstatt diesen Threa nicht zu lesen wenn er ihn stört.

Naja meine Antenne ist min 80cm hab noch nicht anz gemessen.
Hab gestern nur mal eine Lage nassen lappen drauf getan dann ging es auf 6 db runter hatte aber noch bild.
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Naja meine Antenne ist min 80cm hab noch nicht anz gemessen.

Das sollte dicke langen, da fällt wirklich erst bei einem richtigen Wolkenbruch das Bild aus!!
Hab gestern nur mal eine Lage nassen lappen drauf getan dann ging es auf 6 db runter hatte aber noch bild.
Mach in diesem Zustand jetzt einfach mal mit einem Stift Markierungen an den Halterungen, damit du die jetzige Position wieder finden kannst. Dann löst du leicht die Schrauben und versuchst durch leichtes Bewegen der Schüssel den dB Wert zu verbessern. Dabei solltest du natürlich den Bildschirm im Auge haben. Wenn du dann beim Bestwert die Schüssel wieder befestigst sollte sie eigentlich optimal ausgerichtet sein.
gruß schraddeler
 
  • Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal? Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Verstehe nicht warum manche immer nur meckern müssen anstatt diesen Threa nicht zu lesen wenn er ihn stört.
So ist es auch auch nicht, ich kenne Waller schon lange und er ist auch sehr hilfsbereit, hat er halt grad mal einen schlechten gehabt.
 
Thema:

Kein Bild bei Regen trotz gutem Signal?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben