kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern

Diskutiere kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ich habe schon seit Jahren ein Problem mit meiner 4-Teilnehmer Satanlage. An 3 Anschlüssen kann ich Videotext empfangen, aber an einem...
  • kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern Beitrag #1
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe schon seit Jahren ein Problem mit meiner 4-Teilnehmer Satanlage.
An 3 Anschlüssen kann ich Videotext empfangen, aber an einem nicht. Das hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört.Bisher hing da ein Medionreceiver dran der jetzt aber den Geist aufgegeben hat.An 3 aufeinander folgenden Tagen hatte ich abends beim Einschalten nur noch ein Standbild und konnte das Gerät nur duch ziehen des Netzsteckers wieder enteisen. Und am 4. Tag blieb das Bild nach diese Prozedur schwarz.
Also habe ich mal ein paar andere Receiver,die ich noch zu hause rumfliegen habe, ausprobiert. Ein Satreceiver von Kathrein der an allen anderen Anschlüssen Problemlos läuft, spinnt sobald ich ihn dort anschliesse. Er schaltet sich im 0,5 sekunden Takt ständig ein und aus. Die rote Kontrolllampe flackert und man hört ein klacken im Gerät. Ein Bild kommt nicht.
Eine DBOX1 hingegen läüft relativ normal, halt auch ohne VT. Hin und wieder Startet die Dbox beim zappen neu, wobei ich aber nicht weiß,ob sie das an den anderenen Anschlüssen auch macht. Aber insgesamt finde ich dieses Gerät nicht so toll und will es deshalb auch nicht auf längere Zeit nutzen.
Einen neuen Sat-Receiver möchte ich nicht kaufen bzw da anpinnen, da es mir zu riskant ist dass der da auch nicht funktioniert oder gar kaputt geht. Der Multiswitch wurde inzwischen erneuert, aber das Problem ist geblieben. An die Dose komme ich schlecht ran, da sie hinter einem Schrank ist.
Hat jemand ne idee was da los ist?
 
  • kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
An die Dose komme ich schlecht ran, da sie hinter einem Schrank ist.
Solltest villeicht doch in Erwägung ziehen.

Als erstes aber würde ich die vom Multischalter abgehenden Leitungen vertauschen.
Bleibt das Problem an dieser Dose, kann man annehmen, dass dort der Fehler zu suchen ist. Ein "Multischalter-Problem" würde sich auf eine andere Dose verlagern.

Dort mal die Dose rausnehmen und den Receiver direkt anschließen (Innenleiter mit Innenleiter (Blockklemme) und Abschirmung mit Abschirmung (verdrillen).
Wenn funktioniert, hast zumindest die Ursache gefunden.
Achtung es gibt Enddosen und Durchgangsdosen, nur als Hinweis, wenn du sie erneuern willst/mußt.
Wenn ich mich recht entsinne geben nicht alle Receiver direkt ein VT-Signal her, man kanns aber dann meist über den TV aufrufen, auch wenn er über AV angeschlossen ist.
 
  • kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Er schaltet sich im 0,5 sekunden Takt ständig ein und aus. Die rote Kontrolllampe flackert und man hört ein klacken im Gerät. Ein Bild kommt nicht.

hast du den receiver immer an der gleichen steckdose angeschlossen? für mich hört sich das an, also wäre da ein stromproblem. entweder eine nicht ausreichende spannung oder n wackelkontakt oder so.
 
  • kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern Beitrag #4
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
wie gesagt habe ich den Multischalter schon ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen, also schließe ich das als Fehlerquelle aus.
An anderen Satdosen wird mit den Receivern der VT übertragen, nur eben an dieser nicht.
Neben der Satdose habe ich 2 Steckdosen, es macht keinen Unterschied an welche ich den Receiver anschließe. Der Kathrein fängt auch erst an zu spinnen sobald ich ihn an die Satdose hänge.
 
  • kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
für mich hört sich das an, also wäre da ein stromproblem.
Möglicherweise Kurzschluß in der Antennenleitung
Die rote Kontrolllampe flackert und man hört ein klacken im Gerät. Ein Bild kommt nicht.
bzw. in der Steckdose.
 
Thema:

kein Videotext bei 1 von 4 Teilnehmern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben