Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One

Diskutiere Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin auch :) ich habe mir heute Mittag ein Acer Aspire One Netbook zugelegt und versuche seitdem eine Verbindung via Wlan zu meinem AccessPoint...
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #1
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Moin auch :)

ich habe mir heute Mittag ein Acer Aspire One Netbook zugelegt und versuche seitdem eine Verbindung via Wlan zu meinem AccessPoint zu bekommen.

Die IP Adressen sind soweit alle richtig in der NetzwerkConfig eingetragen, aber das Teil will sich einfach nicht verbinden, Wenn ich eine WPA verschlüsselung auswähle sucht er sich 1 Minute lang tot, obwohl der AP voll eingebucht ist. Die Passwörter stimmen definitiv überein, habe es sogar kurzfristig mit einem sehr kurzen einfachen Passwort versucht. Wenn ich aber WEP auswähle, das habe ich nur aus verzweiflung gewählt, dann bekomme ich die Fehlermeldung " Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist evtl nicht mehr in Reichweite..usw

Das ist natürlich Quatsch, das Netz ist nach wie vor da, aber warum sind die Fehlermeldungen bei WPA ( keine Meldung ) und WEP ( siehe Fehlemeldung oben ) so unterschiedlich ?

Übrigens, beim Händler, verbindet sich das Gerät sofort mit dem Netz, hat er mir vor meinen Augen gezeigt, war zwar nur WEP, aber egal, das geht ja auch nicht

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Arbeiten die beiden Geräte auf dem gleichen Funkkanal?
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Gibts einen MAC oder IP Adressen Filter auf dem Router der aktiviert ist?
Dann lässt der Router natürlich nur eingetragene IP's/MAC's zu und verweigert anderen die Verbindung - auch wenn er "gesehen" wird.
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #4
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Direkt im Gerätemanager Deiner W-Lan Hardware oder mit Hilfe der Zusatzsoftware
Ich würde allerdings erst mit LAN Kabel an den Router gehen und den benutzten Kanal auslesen.
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #6
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Direkt im Gerätemanager Deiner W-Lan Hardware oder mit Hilfe der Zusatzsoftware
Ich würde allerdings erst mit LAN Kabel an den Router gehen und den benutzten Kanal auslesen.

Das verstehe ich nicht. Klar kann ich über den Laptop auf den Router zugreifen und den Kanal einstellen. Der eingestellte Kanal ist doch aber der im AP. Du hattest aber von 2 Geräten gesprochen
"Arbeiten die beiden Geräte auf dem gleichen Funkkanal? "

Soweit ich weiß kann man nur den Kanal im AP einstellen, die Wlan Karte im Laptop denke ich nicht
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das verstehe ich nicht. Klar kann ich über den Laptop auf den Router zugreifen und den Kanal einstellen. Der eingestellte Kanal ist doch aber der im AP. Du hattest aber von 2 Geräten gesprochen
"Arbeiten die beiden Geräte auf dem gleichen Funkkanal? "

Soweit ich weiß kann man nur den Kanal im AP einstellen, die Wlan Karte im Laptop denke ich nicht

Man kann im Normalfall auf beiden Geräten, also dem Access Point und der W-Lan Hardware des Laptops den Kanal einstellen. Manchmal gibt es halt auf bestiommten Kanälen Störungen durch Funktelefone etc. Den Kanal wechseln kann schon solche Sachen beheben.
Hast Du die MacFilterung schon probiert?

Was hast Du für eine Karte bzw. welchen Router?
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #8
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
hat sich soweit erledigt. Der Router von D-Link ( hatte ich eigentlich immer Ärger mit ) hatte ne Macke und nach dem Firmware update ging gar nichst mehr. habe mir heute also einen neuen WLan Router gekauft und alles ist paletti. - Danke für die Hilfe :)
 
  • Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One Beitrag #9
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Das kurbelt ja wenigstens wieder die marode Wirtschaft ein wenig an, so kann man natürlich auch Probleme lösen, und der Handel freut sich darüber auch ein bißchen.
 
Thema:

Keine WLan Verbindung zum Router mit Netbook Acer Aspire One

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben