Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen!

Diskutiere Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen! im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi Leute, bei EBAY wurden schon 10.000 Leute verklagt von Anwählten die das schnelle Geld wittern und gegen Copyright verstöße vorgehen. Auch...
  • Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen! Beitrag #1
bauee

bauee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
Hi Leute,

bei EBAY wurden schon 10.000 Leute verklagt von Anwählten die das schnelle Geld wittern und gegen Copyright verstöße vorgehen. Auch private Leute und mittelständische Unternehmen mit Homepages sind davon betroven.

Bsp. Bäckermeister muss über 1000 Euor Abmahnung zahlen, nur weil er auf seiner Homepage ein Pumukelbild hatte :grinning: Als er gerichtlich dagegen vorging verlor er und muss nun über 6000 Euro bezahlen!

Auch wer Anfahrtsskizzen auf seiner Homepage hat kann betroffen sein.

Experten gehen davon aus, dass 2007 das Jahr der Klagewelle dies bezüglich wird. Zypress will die Kosten auf 50 Euro für private deckeln.

Was haltet ihr davon? Wo soll man für seine Homepage da z.B. Stadtpläne her bekommen?

Info hier http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,4338640,00.html

M F G
 
  • Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen! Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen! Beitrag #3
futtlui

futtlui

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
10.439
Reaktionspunkte
2
ja, ist eigentlich nichts neues und gilt schon seit über 40 Jahren (UrhG seit 1966), nur war's halt damals schwieriger für die Pumuckel-Rechtinhaber einen Bäcker in irgendeinem Kaff ausfindig zu machen.
Die Deckelung find ich garnicht so verkehrt - da kommt man als Privatmann ja nochmal mit nem blauen Auge davon (übrigens heißt die Justizministerin Zypries; hat nichts mit dem Baum zu tun)

Stadtpläne kann man selbst skizzieren oder am besten gleich nen Anbieter mit Routenplaner wie map24 legal einbinden.
Und von Google-Maps gibt's ja sogar ne API, um die Karten komfortabel auf den eigenen Seiten zu verwenden.
Irgendwas zu klauen (und wir reden ja nicht von den Stadtplan-Daten sondern von der Grafik, die irgendjemand für Geld und mit Zeitaufwand erstellt hat) ist halt einfacher.
Ich find's gut.
 
  • Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen! Beitrag #4
bauee

bauee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
dass man sich nicht alles nach lust und laune kopieren kann war mir auch klar, aber dass die da so dreist dagegen vorgehen nicht. Vorallem auch nicht in der Masse wie die das 2006 und künftig 2007 durchziehen wollen, kann ich nur jedem raten: Vorsicht bei EBAY oder privater Homepage mit Bildern usw...
 
Thema:

Klage Welle bei EBAY und privaten Internetseiten durch Abmahnungen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben