kleiner Testbericht Clarktech 2012

Diskutiere kleiner Testbericht Clarktech 2012 im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Es handelt sich dabei um einen Sat-/DVB-T Finder. Die technischen Details kann man ja auf der Homepage nachlesen...
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es handelt sich dabei um einen Sat-/DVB-T Finder.

Die technischen Details kann man ja auf der Homepage nachlesen.
http://www.clarke-tech.com/produkte?template=detail&entryid=37&lang=

Das Gerät wird mit Gummischutz, nicht wie in der Abbildung geliefert.

Einige Schriftzeichen im Menü sind so klein, dass man sie auf dem Display kaum lesen kann. Jüngere haben's da vielleicht noch leichter.

Die Sattabelle war entsprechend alt, online gibt es keine neuere zumindest z.Zt., da bleibt nur manuelles editieren am Gerät. Passenden Editor habe ich zumindest noch nicht gefunden.

Etwas enttäuschend ist der DVB-T Teil. Man kann zwar Kanal oder Frequenz direkt suchen, aber der Tuner findet weniger als meine beiden DVB-T Receiver.
Satsuchlauf ist ok.
Ich würde Leuten, die Interesse an Geräten dieser Preisklasse haben empfehlen, sich ein reines Sat-Gerät zu kaufen, sind doch günstiger zu haben.
 
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #2
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
welches Gerät ist den vom Preis und Leitung zu empfehlen? Du kennst dich doch bestimmt besser aus als ich.
 
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
TV EXPLORER HD+ HDTV Analyser
liegt so zwischen 5000 und 7000 €, aber lohnt sich halt nur, wenn man's täglich braucht.
Mein Clarktech hat halt zumindest den Vorteil, dass man TV unabhängig ist.
Man kann auch annähernd feststellen auf welchen Satelliten man sich befindet, sofern man die Transponder SELBST aktualisiert hat, Service darf man sich in der 500 € Preisklasse nicht erwarten.
Eine Drehanlage will ich temporär auf Amos ausrichten, ohne Positioner programmiert zu haben, bin schon neugierig wie gut das mit dem Clarktech funktioniert (näheres in ein paar Tagen).
 
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #4
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ups das ist ein wenig etwas über meine Vorstellungen. Dann ist es wohl am besten wenn man das einstellen lässt. Wo liegt den da der Preis. Wir ziehen um, ich möchte meine Anlage mitnehmen. habe ein 80er Schüssel und eine 4er Lnb (Uni).
 
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also wenn es sich um Astra und/oder Hotbird handelt, und die Antenne nicht gerade amn der unzugänglichsten Stelle am Dachgiebel montiert ist, würde ich sie mit der internen Anzeige des Receivers einstellen.
Bitte beim Abmontieren nur vom Mast abschrauben, nicht die Schrauben für die Elevationseinstellungen öffnen, es sei denn der Breitengrad deines Wohnort ändert sich drastisch; das spart schon mal die halbe Arbeit.
Für die grobe Azimut-Einstellung kannst dich
1) am Nachbarn orientieren (sofern's einen gibt)
2) den Sonnenstand zu Hilfe nehmen (sollte aber auch scheinen)
3) einen Kompass nehmen (nicht empfehlenswert in Stahlbetonbauten)
.. jedenfalls für die Grobeistellung reicht's. Danach eben mit der Signalstärkeanzeige des Receivers. Funkgerät oder Mobiltelefon mit 2. Person ist notwendig, falls man Antenne und Fernseher nicht selbst im Auge behalten kann.
 
  • kleiner Testbericht Clarktech 2012 Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Und wenn du mit den 3 Tipps von femi nicht zurechtkommst, dann gib einfach bei http://www.dishpointer.com/ deine Adresse ein und wähl den Satelliten an den du empfangen möchtest, Jetzt setzt du den Pinökel an die Stelle an der du die Schüssel montieren möchtest und schon kriegst du eine schöne Linie zum peilen. Wenn du noch Hindernisse wie Bäume oder andere Häuser im Weg hast, kannst du mit der Option "Show Obstacle" auch noch einen zweiten Pinökel aktivieren, den setzt du dann auf das Hindernis und du bekommst angezeigt wie hoch das Hindernis für einwandfrein Empfang sein darf. Ist auch ein geiles Tool um schon im Vorfeld abzuklären auf welcher Seite des Hause überhaupt Empfang möglich ist.

gruß schraddeler
 
Thema:

kleiner Testbericht Clarktech 2012

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben