Komme nicht auf Switch

Diskutiere Komme nicht auf Switch im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Ich hab hier ein Problem mit einem Switch. Genau handelt es sich um den Nortel 450-24T Switch. Erstmal kenne ich die Konfig des gesamten...
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #1
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Moin,

Ich hab hier ein Problem mit einem Switch. Genau handelt es sich um den Nortel 450-24T Switch. Erstmal kenne ich die Konfig des gesamten Switches nicht, aber es läuft DHCP darüber und ich bekomme zmd die IP 169.254.62.126 zugewiesen. Jetzt wollte ich den Switch einfach resetten damit ich den dann selber einstellen kann. Das Problem ist, das sich kein Reset Knopf finden lässt und es so scheint als ob man den nur im Konfig-Menü resetten kann.

Das weitere Problem ist, das mein Laptop keine Serielle Schnittstelle besitzt -klasse. Also wollt ich mal gucken ob ich nicht über ein eventuelles WebInterface drauf komme oder per Telnet (über LAN).

Also, ich versucht ne IP vom Switch mit einem Netzwerk Scanner zu bekommen. Aber bis auf meine Client IP wurde mir nix angezeigt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich auf den Switch komme, ohne Rollenkabel und seriellen Port. Ein Reset ist auch nicht so einfach, am liebsten hätte ich das Ding das Wochenende jetzt konfiguriert, aber so muss ich wohl bis Montag warten bis ich ein Rollenkabel bekomme.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten den Switch zmd zu resetten?
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die 169.xxx IP deutet aber darauf hin, dass du keine IP bekommst. Windows verwendet diese IP Standardmäßig wenn es von einen DHCP-Server keine IP zugewiesen bekommt.
Mir wäre auch neu, dass man von einem Switch die IP bekommt.
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #3
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Das Windows automatisch eine 169er IP vergibt ist mir neu, ich dachte dann kriegt er gar keine Konnektivität. Bei Cisco Switchen weiß ich das man per IP connecten kann.
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #4
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #5
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
OK, hab ein Konsole Kabel von Cisco organsiert. Komme aber nicht weiter, das Problem ist echt das mein Laptop keinen seriellen Port hat.

Also ich gehe mit dem seriellen Ende auf den Comm Port von dem Baystack 450 und mit dem anderen Ende (RJ45) in den Netzwerkadapter meines Lappis. Allerdings hab ich das Problem das ich jetzt nicht weiter weiß, falls das überhaupt so rum funktioniert.

Hab grad schon verzweifelt Hyperterm gesucht, aber das ist bei Vista ja nichtmehr enthalten -.-

Also versuche ich es mit TerraTerm. Da weiß ich aber nur wie es funktioniert wenn man direkt mit COM Ports arbeitet. Da es bei TerraTerm aber auch die Möglichkeit gibt per TCP IP zu connecten bin ich mir fast sicher das dies auch so geht. Nur wie^^

Hät ich ne IP vom Switch könnt ich auch per Telnet drauf, aber das wird auch nichts da der Baystack kein Managed Switch ist.

Komme ich mit dem Kabel überhaupt drauf und gibt es Unterschiede zw. Nortel + Cisco Kabeln?

Langsam weiß ich nicht mehr weiter^^

PS: Vllt. gibt es eine Software die den Lan Port auf einen COM Port emuliert? Das wäre vllt noch eine Möglichkeit^^
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #7
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Hab einen, aber dafür müsste ich den Switch eine Std durch de Gegend fahren und dann wieder zurück. Das lohnt nicht ;)
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #8
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Ich sehe gerade das man bei putty auch per Hostname verbinden kann. Da der Switch eig(!) resettet sein sollte, sollte auch der Standard Hostname vergeben sein. Leider liefert mir google keine Angaben wie der Standard Hostname ist.

Vllt weiß jmd von euch wie dieser lautet? :no:
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Damit du mittels Hostnamen auf den Switch zugreifen kannst, brauchst du doch einen DNS-Server, der diese Adresse in eine IP-Adresse umwandelt. Nachdem du aber weder IP noch DNS-Server vom Switch bekommst, dürfte es schwer werden auf ihn mittels Hostnamen zuzugreifen.
 
  • Komme nicht auf Switch Beitrag #10
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Schade, hätte jetzt nicht gedacht das da DNS unbedingt benötigt wird um per Host Name darauf zugreifen zu können.
 
Thema:

Komme nicht auf Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben