Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt?

Diskutiere Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Also wenn die noch leiser sind, als deren Verbrennungsmotoren, dann kann man auch gleich darauf verzichten, weils eh kein Mensch merh hört.
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #21
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Also wenn die noch leiser sind, als deren Verbrennungsmotoren, dann kann man auch gleich darauf verzichten, weils eh kein Mensch merh hört.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #22
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hi,

allerdings verstehe ich diesen Ansatz nicht: Es ist doch nur eine Umgewöhnungsphase notwendig. Bisher werden auch nicht so viele Leute von Fahrrädern oder Kinderwagen umgefahren. Auch alle Menschen, die taub sind, sind noch nicht Autounfällen umgekommen. Von daher sehe ich den eingebauten "Krachmacher" als total kontraproduktiv an. Man sollte eher darauf aufmerksam machen, dass es nun auch "lautlose" Autos gibt.

gruß ZockerM
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #23
S

Stefan

Guest
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Man baut jahrzehntelang Lärmschutzwälle an den Autobahnen, und hat jetzt so langsam die Technologie, die Autos leise zu machen, und jetzt soll man sie mit Gewalt wieder lauter bauen?
Wegen mir kann der Motorgeräuschgenerator gerne im Auto drinnen sitzen, um für die Fahrgastzelle nen "ordentlichen Sound" zu liefern, da ist es mir dann egal, wie laut das ist - das bekomme ich ja als Außenstehender nicht mit.
Genaugenommen halte ich einen (leisen) Geräuschgenerator im Innenraum sogar für sinnvoll, denn das Motorgeräusch spielt bei der Einschätzung der eigenen Geschwindigkeit eine große Rolle, und erspart oft den Blick auf den Tacho.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #24
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hi,

Genaugenommen halte ich einen (leisen) Geräuschgenerator im Innenraum sogar für sinnvoll, denn das Motorgeräusch spielt bei der Einschätzung der eigenen Geschwindigkeit eine große Rolle, und erspart oft den Blick auf den Tacho.
Aber auch das ist nur trainingssache. Wenn du in einem kleinen FIAT 100km/h fährst, hast du eine ganz andere Geräuschentwicklung als in einem Mercedes E-Kombi. Und trotzdem kommt man nach einiger Zeit damit zurecht. Wenn nun die Motorengeräusche wegfallen würde, hast du doch immer noch Luft- und Rollgeräusche an hand derer du die Geschwindigkeit einschätzen kannst.

gruß ZockerM
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #25
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ein Fahhrad bzw Kinderwagen kommt aber auch nicht mit 60km/h oder gar schneller um die Ecke geschossen. Ein tauber Mensch bewegt sich deutlich langsamer und achtet wesentlich genauer auf seine Umgebung, weil er weiß, daß ihm die akustische Warnung einer herannahemdne Gefahr fehlt. Dazu komt, daß Autofahrer traditionell eher rücksichtslos gegenüber Fussgängern und Radfahrern fahren, weil dem Fahrer selbst relaitv wenig Gefahr droht, wenn es zum Crash kommt.
Ein schnell heranfahrendes, flüsterleises Auto sehe ich daher durchaus als eine nicht zu unterschätzende Gefahr an: Wenn es nicht gerade von vorne, sondern eben von hinten oder der Seite kommt, kan man es nicht kommen sehen, und man sieht sich auch nicht um, weil man es nicht kommen hören kann. So lange sich alle an die Verkehrsregeln halten, kann ja soweit nichts passieren. Die Erfahrung zeigt uns aber, daß dieses strikte Einhalten der Regeln eher die Ausnahme denn die Regel darstellt.
Das Motorengeräusch spielt eben nicht nur beim Fahrer, sondern auch beim Fussgänger eine (Zitat) "große Rolle bei der Einschätzung der Geschwindigkeit". Fazit: Der Fahrer fährtzu schnell, weil das Auto zu leise ist, und der Fussgänger merkt noch nichtmal, daß da ein irrer von hinten mit Tempo 140 angerast kommt, weil er ebenfalls nichts hört. Und so flog das Auto aus der Kurve, und über den Gehweg...
 
Thema:

Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben