Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz?

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  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #1
Flex

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Von Montag bis Freitag, also 5 komplette Tage, war unser Telefonanschluss tot. Es ging weder Telefon noch DSL. Ich hatte das gleich an die Störungsstelle der Telekom gemeldet. Ja, bin bei der Teledoof.

Trotz täglicher Nachfrage und erneute Meldungen, inkl. Beschwerde, hatte ich nie eine Auskunft bekommen, was tatsächlich los war und wann der Mangel behoben werden würde. Über die Nachbarn erfuhr ich, daß die ganze Ortschaft von dem Ausfall betroffen war. Trotzdem brauchte die Telekom ganze 5 Tage!!

Ich finde das eine bodenlose Frechheit.

Hat jeman mit solchen Ausfällen Erfahrungen? Was steht mir hier als Schadenseratz, bzw. Aufallentschädigung zu? Lt. den AGBs, müsssen solche Störungen angeblich innerhalb von 24 Std. behoben sein.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #2
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MickeyMouse2

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Das kommt wohl auch drauf an, wer verursacher des Ausfalles war.

Wenn jemand die Hauptleitung der Telekom z.B. mit einem Bagger beschädigt, so wird wohl kaum die Telekom dafür in Haftung treten.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #3
WhiskeyCola16

WhiskeyCola16

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Wenn die Telekom eine Störungsbehebung innerhalb 24 Stunden garantiert, so hat sie auch dafür zu haften.
Hätte jemand zB eine Leitung angebaggert (;-)) , dann kann die Telekomm zivilrechtlich bei demjenigen Schadenersatz geltend machen, und versuchen bezahlte Schadenersatzzahlungen an Kunden vom Verursacher einzufordern. Das hat mit Flex gar nix zu tun, was den Schaden verursacht hat.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #4
Core Deck

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Das kannste knicken.
Bei uns war das mal ähnlich,nachdem ich mich dann mal einen Level höher habe verbinden lassen,erfuhr ich,das wohl eine komplette Station ausgefallen war,so das DSL komplette 9 Tage verschwunden war.Wir wurden danach irgendwie umgeroutet,so das wir jetzt einen anderen DNS Server und andere IP's haben.
Genau aus diesem Grund habe ich noch traditionelles ISDN,auch wenn's mehr kostet,da ich mir solch einen Ausfall bei IP Telefonie nicht leisten kann.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #5
Flex

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Also wenn da jemand was abbaggert, dann ist dass das Problem der Telekom, wie sie den Schaden reguliert. Ich als Endkunde der Telekom habe damit nichts zu tun. Die Telekom muss halt dafür sorgen, daß die Leitung wieder funktioniert.

@CoreDeck
Naja, also wir wurden nicht umgeroutet, sondern bei uns war Totalausfall. Also weder ISDN (habe ich auch) noch DSL ging. Schließlich zahle ich ja für den Zeitraum auch die Grundgebühr. Bin schon der Meinung das mir da etwas zustehen müsste. Würde es ja verstehen, wenn das mal einen ganzen Tag dauert, aber gleich 5 Tage ist nicht mehr akzeptabel und wohl auch nicht nachvollziehbar.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #6
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MickeyMouse2

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Ich würde fast darauf wetten, dass die Telekom für solche Schäden nicht haftet.

Warum sollte sie das auch tuen?

Wenn jemand das Kabel anbaggert, so kann man denjenigen vielleicht noch in Haftung nehmen.

Aber was ist z.B. bei höherer Gewalt, wenn z.B. der Blitz in einen wichtigen Verteiler einschlägt?
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #7
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Indako

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Lt. den AGBs, müsssen solche Störungen angeblich innerhalb von 24 Std. behoben sein.


Da hättest du dann noch weiter lesen sollen. Im folgenden müßte eigentlich stehen, welche Ansprüche du stellen kannst. Hier mal als Beispiel was in der Leistungsbeschreibung eines Call & Surf Comfort/T-Net Anschlusses steht.

Absicherung der Entstörungsfrist
Wenn die Deutsche Telekom die Entstörungsfrist nicht einhält und die Verspätung zu vertreten hat, schreibt sie dem Kunden folgenden Betrag gut:
– 12,78 EUR bei einer Verspätung von bis zu 48 Stunden,
– 25,57 EUR bei einer Verspätung von mehr als 48 Stunden.

Bei der Ermittlung der Verspätung werden Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage nicht berücksichtigt.
Die Deutsche Telekom verrechnet die Gutschrift mit ihren Forderungen aus diesem Vertragsverhältnis. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz bleiben hiervon unberührt.
Die Summe dürfte ja nach Vertrag eventuell variieren. Wenn dies bei deinem Tarif so auch steht, dann kannst du das, unabhängig davon wer an der Störung Schuld ist, von der Telekom einfordern.

Beim Schadenersatz sieht es anders aus. Hier wirst du erst einmal ein Verschulden der Telekom nach weisen müssen. Entweder das Sie Schuld ist am Schaden. Oder halt Schuldhaft die Reparatur verzögert hat.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #8
Flex

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Ich meine schon, dass Sie dafür haften muss.

Wie oben schon von WhiskeyCola16 erwähnt, sehe ich das ganz genau so.

Tja, bei höherer Gewalt, dafür wird die Telekom sicherlich eine Versicherung haben. Und diese Versicherung muss dann den Schaden übernehmen. Zumindest ist das nicht das Problem des Kunden.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #9
Flex

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@Indako

Oh, fast zeitgleiches Posting ;)

Das ist mal ein Hinweis. Vielen Dank! Dann werde ich nochmal in der Leistungsbeschreibung nachsehen. Call&Surf Comfort habe ich auch, aber für einen ISDN-Anschluss. Also bekommt man wohl doch was. Mal sehen, was ich hierzu finde.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #10
Core Deck

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Sieh es lieber sorum,dass ja nun mittlerweile alles wieder geht.
Das erspart dir jede Menge graue Haare und Nerven.Die sitzen eh am längeren Hebel.
Wie gesagt,damals fiel DSL über eine Woche aus.Da kam auch nur die lapidare Antwort,dass sie nicht sagen können,wann es wieder geht und das eine ganze Region davon betroffen wäre.Jedenfalls wurde,laut deren Aussage,fieberhaft daran gearbeitet,trotzdem dauerte es so lang,weil wie gesagt,in irgendeiner Vermittlungsstelle richtig was hochgegangen war.
Gott sei Dank ging wenigstens das normale Telefon noch.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #11
Flex

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Ja, klar, bin natürlich froh, daß jetzt wieder alles geht. Aber du glaubst nicht, wieviel Nerven, Telefonate und graue Haare mich diese Woche gekostet hat. Katastrophal.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #12
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DerFlow

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Wenn jemand 3ter die Störung verursacht hat, so wirst Du sicherlich keinen Schadenersatz bekommen. Falls jedoch dein Anbieter, ein groben Fehler oder wider den AGB gehandelt hat, "müssten" Sie dafür haften, allerdings stehen bei großen Anbietern die Chancen gering die zu verklagen auf sowas.

MfG
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #13
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Layer8

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zuerst einmal ist die Telekom in der Haftung. Egal wer es verursacht hat.
Die Telekom wird an die Kosten an den Verursacher weiterreichen. so einfach ist das.
mir als telekomkunde ist es verdammt egal wer das was und wo kaputt gemacht hat.
die telekom ist in der lieferpflicht, dieser kommt sie nicht nach.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #14
Flex

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Da hättest du dann noch weiter lesen sollen. Im folgenden müßte eigentlich stehen, welche Ansprüche du stellen kannst. Hier mal als Beispiel was in der Leistungsbeschreibung eines Call & Surf Comfort/T-Net Anschlusses steht.

Wenn die Deutsche Telekom die Entstörungsfrist nicht einhält und die Verspätung zu vertreten hat, schreibt sie dem Kunden folgenden Betrag gut:
– 12,78 EUR bei einer Verspätung von bis zu 48 Stunden,
– 25,57 EUR bei einer Verspätung von mehr als 48 Stunden.

Bei der Ermittlung der Verspätung werden Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage nicht berücksichtigt.
Die Deutsche Telekom verrechnet die Gutschrift mit ihren Forderungen aus diesem Vertragsverhältnis. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz bleiben hiervon unberührt.

Die Summe dürfte ja nach Vertrag eventuell variieren. Wenn dies bei deinem Tarif so auch steht, dann kannst du das, unabhängig davon wer an der Störung Schuld ist, von der Telekom einfordern.

Beim Schadenersatz sieht es anders aus. Hier wirst du erst einmal ein Verschulden der Telekom nach weisen müssen. Entweder das Sie Schuld ist am Schaden. Oder halt Schuldhaft die Reparatur verzögert hat.

Ich habe da in meinen Vertragsbedingungen nichts gefunden, wo bekomme ich diese Infos. Also soll heißen ich habe keine Leistungsbeschreibung damals bekommen oder ich finde sie einfach nicht mehr. Vielleicht ist das irgendwo online, aber ich find's nicht. Vorallem den Passus mit den o. g. Beträgen würde mich interessieren.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #16
WhiskeyCola16

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Nachdem mein Telefonanschluss seit 22.08.2011 ausgefallen war, sollte der Techniker am 26.08.2011 kommen (15-17 Uhr).
Um 18 Uhr war er immer noch nicht da. Habe wütend die Hotline angerufen - er hatte wohl vergessen. Wollten mir für heute 29.8.2011 einen neuen Termin geben.
Da habe ich mich dann mit einem Produktmanager verbinden lassen und einfach gefragt wie er sich nun vorstelle mein Vertrauen wieder herzustellen.
Er bot mir 10€ Gutschrift an (= 1/2 Monat Grundgebühr).
Nach ein wenig Aufregung meinerseits meinte er, mehr als 20€ könne er nicht machen und laut AGB wären sowieso 2 Wochen Störung OK ^^
Jedenfalls habe ich dann gemeint, wenn er mir so kommt werde ich fristlos Kündigen und zur Konkurrenz wechseln -> 50 € Gutschrift, und heute kam der Techniker noch um 19 Uhr und hat alles gerichtet + hat mir noch ein kleines Telekom "Geschenk" mitgebracht. ;)
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #17
leonlizard

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Die telekom will anscheinend keine kunden verlieren. Das kannst du ja auch mal versuchen auszunutzen.
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #19
Flex

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Nachdem mein Telefonanschluss seit 22.08.2011 ausgefallen war, sollte der Techniker am 26.08.2011 kommen (15-17 Uhr).
Um 18 Uhr war er immer noch nicht da. Habe wütend die Hotline angerufen - er hatte wohl vergessen. Wollten mir für heute 29.8.2011 einen neuen Termin geben.
Da habe ich mich dann mit einem Produktmanager verbinden lassen und einfach gefragt wie er sich nun vorstelle mein Vertrauen wieder herzustellen.
Er bot mir 10€ Gutschrift an (= 1/2 Monat Grundgebühr).
Nach ein wenig Aufregung meinerseits meinte er, mehr als 20€ könne er nicht machen und laut AGB wären sowieso 2 Wochen Störung OK ^^
Jedenfalls habe ich dann gemeint, wenn er mir so kommt werde ich fristlos Kündigen und zur Konkurrenz wechseln -> 50 € Gutschrift, und heute kam der Techniker noch um 19 Uhr und hat alles gerichtet + hat mir noch ein kleines Telekom "Geschenk" mitgebracht. ;)

Tja, so viel Glück hab ich wohl nicht. Gnädigerweise haben sie mir jetzt irgend einen krummen Betrag von 11,xx EUR zugesagt. Ist schon bisschen lächerlich! Ich zahle 45 EUR Grundgebühr! Damit will ich mich nicht zufrieden geben!
 
  • Komplettausfall Telefonanschluss - Schadensersatz? Beitrag #20
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strom-franz

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Na dann schaut euch doch auch bitte mal den Passus mit der durchschnittlichen jährlichen Verfügbarkeit der Anschlüsse an, da steht dann sowas wie
Die mittlere Verfügbarkeit des Internetzuganges liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt. für einen C&S-Tarif , Entstörfristen sind dort auch nachzulesen, nur nicht mehr was es bei Nichteinhaltung dann dafür als Entschädigung oder Ersatz geldmäßig gibt.
Noch dazu ist bei einem Privatanschluß, also über den Tarif, ein Schadenersatz sehr schwer einzufordern, so man den überhaupt nachweisen kann.
Die Informationspolitik der Telekom und Servicementalität nähert sich auch immer mehr dem Marktduchschnitt in negativer Richtung an.
Liegt wohl an den Kosten für dementsprechend qualifiziertes und leistungsfähiges eigenes oder Fremd-Personal.

P.S.@ Flex, welcher derzeitige Tarif ist denn mit 45,- Euro monatlich noch in den Preislisten zu haben?
Der Call & Surf Comfort (5) liegt bei momentan 35,- Euro monatl. GG. zuzügl. 4,- Euro für ISDN (Universal)!
Sollte man sich vllt. mal an die aktuellen Tarife und damit Preise anpassen lassen.
 
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