Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger)

Diskutiere Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, Wie gehts euch? An dem Haus meines Cousins solll jetzt von Kabel auf Sat umgestellt. Die haben 2 nebeneinanderstehende Häuser mit...
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #1
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wie gehts euch?

An dem Haus meines Cousins solll jetzt von Kabel auf Sat umgestellt. Die haben 2 nebeneinanderstehende Häuser mit insgesamt 8 Einheiten.

Sie wollen Astra, Eutelsat und evtl einige weitere Anbieter (Astra 28 E) digital empfangen.

Die Receiver sollen alle vom gleichen Modell sein und am besten alle per USB oder LAN mit dem PC synchronisierbar sein, sodass man sich den Headache spart, jeden Receiver per FB einzeln anzupassen.

Als Sat Spiegel dachte ich an die Wavefrontier T90. Das ist doch das beste was zur Zeit gibt, richtig?

Wie denkt ihr darüber?

Welchen DISEqC Box bräuchte man da?

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

Ausserdem benötige ich noch 50m Koax Kabel. Gibt es bei so langen Wegen Qualitätsverluste?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die haben 2 nebeneinanderstehende Häuser mit insgesamt 8 Einheiten.
Was sind 8 Einheiten? Haushalte? Braucht jeder wirklich nur einen Anschluss? - Ist ja auch abhänging vom Receiver.

Sie wollen Astra, Eutelsat und evtl einige weitere Anbieter (Astra 28 E) digital empfangen.
Sollte man im Vorfeld mal abklären, davon sind einige Bauteile abhängig.

Die Receiver sollen alle vom gleichen Modell sein und am besten alle per USB oder LAN mit dem PC synchronisierbar sein, sodass man sich den Headache spart, jeden Receiver per FB einzeln anzupassen.

Per USB gibts ja einige, per LAN liese sich auch eine "Fernwartung" realisieren. => dream

Als Sat Spiegel dachte ich an die Wavefrontier T90. Das ist doch das beste was zur Zeit gibt, richtig?

Sicher gut, für diese Konstellation aber nicht unbedingt notwendig. Es tut's auch eine Mutifeedhalterung.

Ausserdem benötige ich noch 50m Koax Kabel. Gibt es bei so langen Wegen Qualitätsverluste?
Bei hochwertigen Kabel sollte es kein Problem sein. 50m verstehe ich aber ungefähr pro Anschluss, je Satellit.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #3
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
je groesser die kabellaengen und je mehr satelliten gleichzeitig empfangen werden sollen, desto groesser muss auch die schuessel sein, also unter 1,20 meter solltet ihr da nicht anfangen.
ausserdem solltet ihr wirklich genau ueberlegen wie viele satelliten denn unbedingt empfangen werden muessen, jeder weitere treibt ja die kosten in die hoehe.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #4
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi und Pebe,

hier sind (nach langer Abwesenheit) die Antworten:

1. Die 8 Einheiten:
Die 8 Einheiten sind 8 Satellitenreceiver (je 4 pro Haus) welche UNABHAENGIG voneinander ein eigenes Programm schauen koennen.

2. Satellitenpositionen:
3 Satelliten: Astra 19, Eutel 13, Astra 28

3. Wartung der Receiver:
a.) Welche Modelle sind per USB steuerbar?
b.) Was ist dieses dream? Weitere Infos?
Was waere empfehlenswert hinsichtlich des Preis Leistungsverhaeltnisses?

4. Satellitenspiegel:
Es wird dann doch die Wavefrontier T90.

5. Kabellaenge:
Also nochmal:

Vom Satellit (T90) zum Multiswitch sind es 10 Meter. Vom Multiswitch sollen alle Kabel zu den einzelnen Receivern ausgehen. Der entfernteste Reciever zum Multiswitch ist ca 50 Meter entfernt.


Danke fuer Eure Hilfen im Vorraus.

Gruesse.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #5
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
PS: Hier noch der Schaltplan:

 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo Femi und Pebe,

hier sind (nach langer Abwesenheit) die Antworten:

1. Die 8 Einheiten:
Die 8 Einheiten sind 8 Satellitenreceiver (je 4 pro Haus) welche UNABHAENGIG voneinander ein eigenes Programm schauen koennen.

Die Frage von femi kam sicher, weil ja u. U. ein Haushalt auch mehrere Receiver haben kann (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer) oder bezogen auf Receiver vielleicht auch Twin-Receiver denkbar wären. Da kommt man also mit einem Anschluss pro Haushalt nicht weiter.

2. Satellitenpositionen:
3 Satelliten: Astra 19, Eutel 13, Astra 28

Das sind reichlich, da muss schon ein großer Multiswitch her.

3. Wartung der Receiver:
a.) Welche Modelle sind per USB steuerbar?

Zig Receiver von Baumarktklasse bis Markengerät.

b.) Was ist dieses dream? Weitere Infos?

Gemeint sind die Dreamboxen und deren Clones mit LAN-Anschluss.

Was waere empfehlenswert hinsichtlich des Preis Leistungsverhaeltnisses?

Denkbar wären zum Beispiel eine Dreambox 500-s Plus bzw. ein Clone der DM500 wie die Linuxbox 300s. Die sind dann relativ einfach im Netzwerk zu warten.
Als günstige Variante vielleicht noch die AB-COM IPBox 200 mit dem Thor-Neutrino Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Frage von femi kam sicher, weil ja u. U. ein Haushalt auch mehrere Receiver haben kann (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer) oder bezogen auf Receiver vielleicht auch Twin-Receiver denkbar wären. Da kommt man also mit einem Anschluss pro Haushalt nicht weiter.
Genau so ist es. Wenn ein Haushalt zwei Receiver, vielleicht noch mit Twin-Tuner, betreiben will, macht das 4 Anschlüsse. 8 Haushalte macht 32 ....
2 pro Haushalt und Reserven würde ich empfehlen. Später nachrüsten kann teuer werden, jedenfalls teurer als es gleich vorzubereiten.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
2 pro Haushalt und Reserven würde ich empfehlen. Später nachrüsten kann teuer werden, jedenfalls teurer als es gleich vorzubereiten.

Das würde bei 3 Satpositionen demnach auf einen 13/16 bzw. 13/20 Multischalter hinauslaufen, oder?

Ich würde auch eher jetzt großzügiger dimensionieren, als nachher Flickwerk.
Ein 13/8 MS kostet zwar nur die Hälfte des 13/20, aber läßt dann auch nur 8 Ausgänge zu.

Receiverempfehlungen gab's schon zuvor, Als Spiegel soll's ja anscheinend die T90 sein. Als LNB's würde ich die Chess Edition III Quattro (Test)wählen.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #9
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Danke, soweit kapiert.

Hoehere Kosten stellen kein Problem dar, wichtig ist, dass man Kapazitaeten hat in Zukunft ;-)



Brauche ich dann 3 Quattro LNBs oder 3 Single LNBs an der T90?


Wenn ich Quattros brauche:

Wieso muss ich 4 mal das gleiche Signal mit 4 Kabeln an den Multiswitch weitergeben?

Ich ging davon aus, dass ich Single LNBS einbaue und dann immer jeweils das Signal an den Multiswitch weiterleite?


Zur Multiswitch:
Ich dachte da an ein 17/8 er. Also 4 Satelliten auf 8 Anschluesse. Dann koennte ich in Zukunft einfach einen weiteren LNB hinzufuegen.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Eine Überlegung wäre auch evt. den Einsatz von Softwarebasierten Systemen die als Streaming genutzt werden.
Das würde zumindest die Hardware ziemlich verringern was diverse Multiswitches /etc angehen würden.
Ich werde irgendwann mal selbst ein solches System haben, ist jedoch auch bei mir alles noch in Planungsphase.

Das Programm wird von der Schüssel von nem Linux System mit TV Karte verarbeitet und jeglicher "Client" kann sich übers Netzwerk dranhängen. Natürlich muss dieser "Client" dann einen geeigneten Fernseher/Beamer/etc versorgen, oder man schaut sich das ganze auf dem PC Monitor an.

Myth.tv
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Brauche ich dann 3 Quattro LNBs oder 3 Single LNBs an der T90?

3 Quattro!

Wenn ich Quattros brauche:

Wieso muss ich 4 mal das gleiche Signal mit 4 Kabeln an den Multiswitch weitergeben?

Ich ging davon aus, dass ich Single LNBS einbaue und dann immer jeweils das Signal an den Multiswitch weiterleite?

Du gibst nicht viermal das gleiche Signal an den Switch. Um die Kapazität der Satelliten zu erhöhen, strahlen die Satelliten nämlich eigentlich pro Orbitalposition 4 Frequenzbänder ab, die sich durch die Polarisationsebene ( Horizontal oder Vertikal ) und den Frequenzbereich ( oberes oder unteres Band ) unterscheiden). Die Anwahl der verschiedenen Bereiche erfolgt durch den Receiver, er fordert quasi beim Multischalter oder dem Single-LNB den gewünschten Bereich an. Bei einem Multischalter müssen deshalb alle 4 Möglichkeiten anliegen damit er sie entsprechend verteilen kann, von daher müssen 4 Kabel an den Multischalter gehen.

Zur Multiswitch:
Ich dachte da an ein 17/8 er. Also 4 Satelliten auf 8 Anschluesse. Dann koennte ich in Zukunft einfach einen weiteren LNB hinzufuegen.

Also ich würde vorab schonmal einen 17/16 wählen und auf alle Fälle mindestens 4 Kabel in jede Wohnung ziehen. Irgendwann bekommen Menschen auch mal Kinder oder die Enkel zu Besuch und dann braucht man einen zusätzlichen Anschluß, da ein Leben ohne Super RTL nicht möglich ist oder eine SAT-Karte im PC, oder.....

Eine Überlegung wäre auch evt. den Einsatz von Softwarebasierten Systemen die als Streaming genutzt werden.
Das würde zumindest die Hardware ziemlich verringern was diverse Multiswitches /etc angehen würden.
Ich werde irgendwann mal selbst ein solches System haben, ist jedoch auch bei mir alles noch in Planungsphase.

Das Programm wird von der Schüssel von nem Linux System mit TV Karte verarbeitet und jeglicher "Client" kann sich übers Netzwerk dranhängen. Natürlich muss dieser "Client" dann einen geeigneten Fernseher/Beamer/etc versorgen, oder man schaut sich das ganze auf dem PC Monitor an.

Myth.tv

Ich denke da wirst du noch viel mehr Hardware brauchen, denn für jeden Transponder den du streamen willst brauchst du eine eigene Empfangskarte!

gruß schraddeler
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Brauche ich dann 3 Quattro LNBs oder 3 Single LNBs an der T90?

Ich würde 3 der oben genannten Chess Quattro's nehmen.

...
Zur Multiswitch:
Ich dachte da an ein 17/8 er. Also 4 Satelliten auf 8 Anschluesse. Dann koennte ich in Zukunft einfach einen weiteren LNB hinzufuegen.

Achso, die Zahl der empfangbaren Satelliten wolltest du auch noch aufstocken?
Dann würde ich wie schraddler aber ebenfalls einen 17/16 MS wählen, aus von ihm, femi und mir genannten Gründen.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #13
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Super. Danke Euch allen.

1.
Ich hoerte, man braucht fuer die Wavefrontier T 90 einen speziellen Mast mit 60 mm Durchmesser.

Ist das wahr?

2.
Welches Sat Kabel ist am hochwertigsten?
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #14
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
1.
Ich hoerte, man braucht fuer die Wavefrontier T 90 einen speziellen Mast mit 60 mm Durchmesser.

Ist das wahr?

Gemäß Beschreibung
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAA3u59o8921a501e9046054293770a09a3a80a1
benötigst du einen Mast mit 60mm Durchmesser. Diese sind aber handelsüblich und nicht speziell.

2.
Welches Sat Kabel ist am hochwertigsten?

Auf Anhieb fällt mir da dieses ein

http://www.belden.de/kabel.php/sid/...5199.41742184/anid/021455c4dc365e907.62107757

die hier sind auch ganz nett

http://www.kathrein.de/de/hfc/produkte/download/99810826_186.pdf

Wenn du allerdings nur eine Empfehlung für ein Kabel willst das für deine Anlage geeignet ist und bei dem erfahrungsgemäß keine Probleme auftreten rate ich zu diesem
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAA3u59o8921a501e9046054293770a09a3a80a1

gruß schraddeler
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #15
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das Programm wird von der Schüssel von nem Linux System mit TV Karte verarbeitet und jeglicher "Client" kann sich übers Netzwerk dranhängen. Natürlich muss dieser "Client" dann einen geeigneten Fernseher/Beamer/etc versorgen, oder man schaut sich das ganze auf dem PC Monitor an.
Pro Kanal/Transponder dann eine TV-Karte, wird mangels freier Steckplätze keine große Ausbeute werden.

Jedenfalls unbedingt darauf achten, dass es ein 60er Mastrohr ist. Standardantennen begnügen sich auch mit 50ern, die T90 definitiv nicht!!
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #16
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
hmm ich habs anders gehört, aber ich werd mich da nochmal genauer erkundigen
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #17
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Wenn ich die 8 guenstigsten Dreamboxen kaufen wuerde, waere ich schon bei 800 Euro (je 100 Euro).

Gibt es vielleicht eine Moeglichtkeit, oben aufs Dach die 8 Sat signale in normales Kabelsignal umzuwandeln und dann ohne Receiver auszukommen?

Ich habe etwas von Digital Modulen gehoert, aber ich kenn mich mit dieser Technik ueberhaupt nicht aus.

Bitte darum, mir Klarheit ueber diese Technik zu verschaffen :)

Gruss
Frohe Ostern euch allen! :)
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #18
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
da kostet ein modul aber mehr als hundert euro, davon brauchst du dann fuer jeden kanal den du empfangen willst eins und du willst ja jede menge kanaele empfangen.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #19
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Wo kann ich mehr ueber diese DInger erfahren? Wie schimpfen die sich mit Namen? Ein Anschlussbeispiel waere auch gut.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #20
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@greezie:
Kabelkopfstationen kosten mehrere Tausend Euro.
Wie PeBe schon sagte, abhängig noch von der Anzahl der Module.
Außerdem gibt's Probleme beim PayTV.
Für 8 Haushalte ist das jedenfalls teurer als ein Einzelanschlüsse.
 
Thema:

Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben