Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger)

Diskutiere Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Femi, Okay. Schade dass es so dann doch nicht klappt, aber war halt ne Idee :) Eine Frage: Die Dreamboxen haben mir sehr gut gefallen...
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #21
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi,
Okay. Schade dass es so dann doch nicht klappt, aber war halt ne Idee :)

Eine Frage: Die Dreamboxen haben mir sehr gut gefallen, jedoch haben sie alle einen Smartcard Reader bzw CI Modul. Da ich kein Premiere haben will, wollte ich fragen, ob es auch solche guten Receiver auch ohne CI Modul gibt.

Fernwartung per LAN / USB und eine schnelle Umschaltzeit sind wichtig. HDTV sollten die Geraete auch koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #22
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Kleiner Zusatz: Da HDTV Receiver teuer sind (Dreambox HDTV Receiver (z.B. DM800) kosten je 400 Euro) will ich nur 2 HDTV Kisten besorgen, ansonsten nur normale Sat Receiver.

PS: Ist der Qualitaetsunterschied bei HDTV Receivern gross im Vergleich zu normalen Sat Receivern? Sind die HDTV Receiver auch evtl. stabiler und schneller (da sie ja bessere Prozessoren und Speicher haben) ?
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #23
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
PS: Ist der Qualitaetsunterschied bei HDTV Receivern gross im Vergleich zu normalen Sat Receivern? Sind die HDTV Receiver auch evtl. stabiler und schneller (da sie ja bessere Prozessoren und Speicher haben) ?
Jein
Wenn in HDTV ausgestrahlt, oder zumindest hochgerechnet wird, dann ist es qualitativ besser.
Leider ist es halt von der ursprünglichen Abstrahl-Qualität abhängig, auf welche der Endverbraucher keinen Einfluss hat.

Ich erinnere an die Zeit, wo digital soooo gelobt wurde und bessere Qualität als analog. Wenn man das erreichen will, darf man 2 Kanäle pro Transponder belegen. Quetscht man 20 drauf, leidet die Qualität und man ist schlechter dran, als es analog je war.
HDTV ist, wenn man es negativ betrachten will, eine Erweiterung der Transponderkapazität.
Um HDTV besser zu vermarkten, strahlen sie normales digital in schlechterer Qualität aus, um die Unterschiede hervorzuheben und so wird es einmal mit HDTV weitergehen, wenn Super-HDTV erfunden ist.

Fazit:
Wer mit seinem Budget etwas haushalten muss, sollte vielleicht noch abwarten. HDTV Receiver werden in nächster Zeit sicher nicht teurer.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #24
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Danke Femi fuer diesen wertvollen Hinweis.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #25
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.

Ein kleines Update:

Ich habe mir die T90 gekauft und als Multischalter habe ich einen 17/8er genommen.

Habe die Sat Koax Kabel schon gezogen und das war bei den vielen Anschluessen eine muehseelige Arbeit. Beim T90 habe ich pro LNB einen QUAD Koax Kabel gezogen. Das ist besser gewesen als 4 einzelne Sat Kabel.

Jetzt muss ich das Ding noch ausrichten.


Wollte fragen, welchen DISEqC ich im Receiver einstellen muss? Ob 1.0, 1.1, 1.2 oder 2.0 ?

PS: Fotos folgen :)))
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #26
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Beim T90 habe ich pro LNB einen QUAD Koax Kabel gezogen. Das ist besser gewesen als 4 einzelne Sat Kabel.
Diese QUAD Koax Kabel sind zwar leichter zu verlegen, aber keinesfalls in der Qualität besser; weder Dämpfungs- noch Schirmungswerte kommen an hochwertige Einfachkabel heran.

Wollte fragen, welchen DISEqC ich im Receiver einstellen muss? Ob 1.0, 1.1, 1.2 oder 2.0 ?
Bis vier Satelliten völlig egal

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control:

v1.0: Schaltvorgänge für vier Satellitenpositionen (PosAOptA, PosAOptB, PosBOptA, PosBOptB), zwei Bänder (Low, High) und zwei Polarisationen (horizontal, vertikal), also insgesamt 16 Schaltzustände
v1.1: vier zusätzliche Optionen (daher 64 mögliche Satellitenpositionen und insgesamt 256 Schaltzustände, die selten verfügbaren Receiver mit v1.1 unterstützen jedoch in der Regel nur 16 Satellitenpositionen, also insgesamt 64 Schaltzustände) (abwärtskompatibel zu v1.0)
v1.2: zusätzliche Möglichkeit zur Rotorsteuerung (nicht abwärtskompatibel zu v1.0 und v1.1, jedoch unterstützen nahezu alle Receiver mit v1.2 in der Praxis v1.0)
v2.0: bidirektionale Kommunikation mit den Schaltzuständen der v1.0 (enthält nicht wie weithin angenommen automatisch v1.1 und v1.2)
v2.1: Steuerung des Empfängers über das Empfangskabel möglich; 4 weitere Switch-Adressen
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #27
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi,
den Artikel in Wiki habe ich schon gelesen, aber das hilft mir nicht weiter. Fuer mich hoert sich alles ausser 1.2 (Rotorsteuerung) als moeglich an.

Was ist denn jetzt das Richtige fuer mich?
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #28
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo Femi,
den Artikel in Wiki habe ich schon gelesen, aber das hilft mir nicht weiter. Fuer mich hoert sich alles ausser 1.2 (Rotorsteuerung) als moeglich an.

Was ist denn jetzt das Richtige fuer mich?

Es ist egal, was du einstellst, da du eh' nur 4 Satellitenpositionen ansteuerst.
Kannst also 1.0,1.1,1.2 oder 2.0 wählen.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #29
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Also ich habe es gerade mit einem Receiver BIGSAT DSR 5000 versucht aber es hat leider bekomme ich weder Signalqualität noch Signalstärke.

Zu meinem Receiver gibt es leider auch keine Anleitung. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sat Einstellungen ich vornehmen muss?

Das Antennen Setup sieht bei mir so aus (meine Einstellungen sind fett markiert):

Antenna: 1, 2, 3, ....
Type: DISEqC 1.2, USALS, FIXED
Sat: Astra, Hotbird, ....
LNB Type: Normal, Universal, LNBF
0 / 12 Volt: None, 0V, 12V
22 KHz Tone: None, 0 KHz, 22 KHz
DISEqC: None, Port A, Port B, Port C, Port D
C / Ku Band Control: None, 0/12 Volt, 0/22 KHz


Please help.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #30
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Welche Antenne ist den nun an Eingang 1-4, 5-8, 9-12 und 13-16 angeschlossen?
Nach deinen Einstellungen müßten die Anschlüsse vom Hotbird-LNB auf 1-4 angeschlossen sein.

Ist deine T90 überhaupt ausgerichtet? Im Mittelpunkt etwa der LNB, der der geographischen Länge deines Wohnorts entspricht. Wenn die Feeds der LNBs aneinander liegen, entspricht dies etwa 3° Abstand.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #31
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
1-4 ist Hotbird 13 E (also Port A)
5-8 ist Astra 19,2 E (also Port B)
9-12 ist Astra 23,5 E (also Port C)
13-16 ist Astra 28,2 E (also Port D)

Ausgerichtet ist die Antenne auf Hotbird, mit der Anleitung aus satlex.de

Welche Einstellungen sind bei Type, 0/12 Volt, 22 KHz Tone, C/Ku Band denn jetzt in meinem Fall richtig?


PS: Kleines Update:

Mittlerweile kriege ich Sender aus Astra und Hotbird rein, aber leider zu wenige, nur ca 200.

Die Signalstaerke ist bei 75 % und die Qualitaet bei Astra bei ca 20%, bei Hotbird auf 10%.

Ich hab schon total hin und her justiert und es sind so viele Samstage draufgegangen. Aber ich kriege keine hoeheren Werte rein.

Kann mir jemand helfen, bevor ich einen teuren Techniker rufen muss?
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #32
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Eine T90 einjustieren ist schlimmer als eine Motorantenne. Meistens liegt's in der Elevation

Folgende Signalstärke/Signalqualität habe ich
auf Astra 28.2°E 11222 H 27500 2/3 - 71%/23%
auf Astra 23.5°E 11513 H 27500 3/4 - 49%/58%
auf Astra 19.2°E 11727 V 27500 3/4 - 47%/79%
auf Hotbird 13°E 11054 H 22000 5/6 - 51%/75%

13E und 19E würden mit den Werten von 28E einfach nicht funktionieren.
Ich kanns leider nicht erklären, warum einige Satelliten eine hohe SQ brauchen, andere schon mit 18% ihr Auslangen finden. Zusammenhänge von FRQ, SR oder FEC sind auch nicht erkennbar.

Die Receiver-Einstellungen, wie du sie beschrieben hast, sind ok.
Wie gesagt ich tippe auf die Elevation (Höhe) der Antenne. Die seitliche Neigung spielt bei diesen Satelliten-Abstand noch nicht so eine große Rolle.

Deiner IP nach solltest du 9°E zentrieren, es ist der höchst liegende Satellit. Im Osten reicht's dann bis 32°E, im Westen bis 14°W (für einen am äußersten Rand der Schiene montiertes LNB), die Neigung wäre dann 0.
28°E wäre etwas mehr als eine Feedbreite vom rechten Rand der Schiene zu finden, 2/3 eines Feeds Abstand zu 23°E, etwa 1-2 cm zu 19°E und eine volle Feedbreite zu 13°E; so ungefähr sollten die LNBs auf der Schiene zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #33
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Danke Femi,
ich werde es nochmal probieren.

Haette nicht gedacht dass es so schwer ist.

Melde mich wieder.
Gruss
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #34
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich hab ja auch schon mal mit so einer T90 geliebäugelt, aber ich glaub ich bleib lieber bei meinen 4 Schüsseln, denn die Qualitätswerte sind ja wirklich nicht so dolle.

gruß schraddeler
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #35
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die T90 ist halt ein guter Kompromiss. Bei mir macht hauptsächlich 16E Schwierigkeiten, vielleicht liegt's auch am Balkongeländer, ich glaub es zwar nicht, da die Elevation von allen anderen abweicht. 26E und 7W wollen auch nicht. 42E geht sich von meiner T90-Position nicht aus, das ist eine eigene Antenne und 30W empfange ich über eine 90er am Dach, wo früher die vom Sturm "Oli" zerstörte 240er gestanden hat.
Bin ohnehin am Überlegen ob ich nicht 30W (zur Zeit ziemlich dunkel dort) nicht zugunsten einer anderen Position aufgeben soll.
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #36
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi,
es lag an der Evelation. Ich kriege jetzt hoehere Werte hin, aber es ist noch nicht zufriedenstellend.

Ich kriege die dt. kanaele nicht rein. Was ich gut reinkriege sind die britischen Kanaele.

Kleines Beispiel:
RTL Deutschland (Digital)
Freq 12,188 Ghz
Pol H
FEC 3/4
Symbol 27500


Meine Qualitaet fuer obige Einstellung:
Pegel: 85%
Quali: 78%

RTL und Konsorten kriege ich nicht rein. :(


Folgende Signalstärke/Signalqualität habe ich
auf Astra 19.2°E 11727 V 27500 3/4 - 47%/79%
Bei mir auf dieser Position:
Pegel: 8%
Quali: 0%


Manchmal kriege ich bei den TPs gar keine Quali und Pegel rein, manchmal kriege ich gute Werte (bis 90%) rein.
Bei der Sendersuche sucht er in 115 TPs und findet nur 300 FTA Kanaele (nur TV).

Noch irgendwelche Tipps?
 
  • Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger) Beitrag #37
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Welche Einstellungen sind bei Type, 0/12 Volt, 22 KHz Tone, C/Ku Band denn jetzt in meinem Fall richtig?
Die 0/12V brauchst nur bei Verwendung eines 12V-Schalters, 22kHz bzw. C/Ku findet nur bei speziellen LNBs Anwendung.

Es lag an der Evelation.
Diese Antenne bedarf extremer Feinarbeit. Ich habe 16E zentral und wenn ich den optimiere passen alle anderen von 39E bis 5W nicht mehr :confused:

Ich kriege die dt. kanaele nicht rein. Was ich gut reinkriege sind die britischen Kanaele.
Könnte darauf hindeuten, dass die Neigung der Antenne nicht stimmt. Außer der Elevation und dem Azimuth hat diese Antenne an der Rückseite noch 3 Schrauben. Damit kann man den östlichen bzw. westlichen Bereich anheben oder senken. Markier dir die jetzige Position und versuch das mal; jedenfalls kann der Drehwinkel nicht groß sein, die Differenz der Elevation deiner Satelliten ist es ja auch nicht.
 
Thema:

Komplette neue Sat Anlage muss beschafft (2 Häuser,8 Empfänger)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben