Kondensator Beschriftung

Diskutiere Kondensator Beschriftung im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Abend :) Ich habe da mal eine Frage zu einer Kondensator Beschriftung. Und zwar habe ich den Elko in einem Digital SAT Receiver Netzteil...
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Guten Abend :)
Ich habe da mal eine Frage zu einer Kondensator Beschriftung.

Und zwar habe ich den Elko in einem Digital SAT Receiver Netzteil durch einen neuen ersetzt (alter 82µF, neuer 100µF), da der alte oben leicht aufgebläht war und der Receiver nicht anspringt.

Er funktioniert nach wie vor nicht, Strom liegt am Netzschalter an, weiteres habe ich nicht gemessen, mangels Schaltplan.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Beschriftung auf dem Elko irgendwas gegen die Norm ist, da dort Striche statt die übliche 0 vorhanden sind und auch keine Beschriftung wie NEGATIVE o.ä. vorhanden ist.

An der markierten Seite ist aber auch wie bei dem ersten Elko der eine Pol mit einer geriffelten Oberfläche versehen.

Alter Elko:
i11788_elko0.JPG


Neuer Elko:
i11789_elko1.JPG


Platine mit Markierung -
i11791_elko2.JPG


Aufgrund der hellen Markierung bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Elko richtig eingesetzt habe.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wo der Fehler noch liegen könnte. Es handelt sich um einen Morgan´s FTA 1 .
Eigentlich ist es nicht so wichtig, aber es könnte ja auch nur eine Kleinigkeit sein.

MfG und Danke im Voraus ! HuckJ
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #2
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ich denke mal, dass das Ding richtig eingebaut ist. Der heisst doch nicht etwa Rubicon? Aber wenn ein Elko im Primärzweig ne Macke hat, fliegen bei mir die anderen gleich mit raus. Sind ja oft bloß 3 Stück.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #4
J

Joneson

Neues Mitglied
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nach dem aussehen der Elkos kann man eingenlich nicht gehen. Klar kann man geplatze oder ausgelaufene Elkos erkennen. Nur Elkos die Kapazitätsverluste haben spührst du nicht auf.

Hast du nen Oszilloskop zur Hand ?, das würde dir Helfen.

Versuch mal folgendes:
1. Alle Elkos die in der Nähe von Kühlkörpern oder sonstigen Hitzestellen sind austauschen. (Oder gleich alle)

2.Schaltregler für das Netzteil ausfindig machen. Evtl. 8 Poliges IC in der Nähe des kleinen Trafos.

3.In der Nähe des Schaltreglers befinden sich vermutliche kleine Elkos. So 10 bis 100µF., diese tauschen da sie Versorgungsspannung für Schaltregler bilden könnten. Und wenn die "schlecht" sind, läuft das Ding nicht an

4.LeistungsTransistor in der Nähe des kleinen Trafos ausfindig machen (falls Vorhanden). Kurzschluß ?

5.Messen der Kondensatoren auf der Ausgangsseite auf Kurzschluss.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es hinterher wieder läuft, wenn ich alle Elkos austausche ?
Trocknen Elkos mit der Zeit aus oder sind sie einfach irgendwann verschlissen ?

Nach dem Aussehen bin ich deshalb gegangen, weil ich bisher schon 2 Mainboards mit geplatzten oder aufgeblähten Elkos vor mir hatte und die liefen kurze Zeit vorher noch, waren also schon länger vorgeschädigt. Die Boards habe ich allerdings ersetzt statt neue Elkos zu besorgen.
Ein Oszilloskop habe ich nicht, nur ein normales Voltmeter (V/A/Ohm)
Ich werde mal mit dem Besitzer sprechen, ob er das Geld für die Elkos auf Verdacht opfern will. Habe das Teil lediglich in Nachbarschaftshilfe hier zur Reparatur, er hatte das Gerät noch im Keller.
Ich schau mal wie weit ich komme.
Danke erstmal für die kompetente Hilfe :)
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Einer der häufigsten Fehler bei Schaltnetzteilen sind die Elkos. Je nach Alter des Gerätes lohnt sich ggf.ein Austausch, aber nur, wenn man kein Ersatzgerät für 20€ kriegt. ;)
Elkos auf einem Mainboard zu tauschen halte ich für aussichtslos, weil die Leiterbahnen viel dünner sind und du es üblicherweise mit mindestens 4-Schicht-Platinen zu tun hast.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Das stimmt natürlich auch wieder mit den Leiterbahnen :D
OK also ich denke das ganz wird dann wohl nichts, weil es bei ebay reichlich gebrauchte Receiver gibt und der Wiederbeschaffungswert wohl nicht ganz so hoch sein sollte.
Wofür steht eigentlich das FTA ? FreeToAir ? Habe das mittlerweile bei mehreren Receivern gelesen.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ganz genau; d.h er hat keinen CI-Slot für Decoder-Module. Ich würde mal behaupten, da mehr als eine Stunde Arbeit zu investieren lohnt sich nicht.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #9
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Der Slot ist nicht so wichtig, es ging ihm mehr um die Schnelligkeit beim Umschalten der Programme. Aber danke für die Aufklärung :)
Er meinte heute 20 Euro würde er noch investieren, wenn das Teil hinterher dann auch läuft, aber das kann ihm ja keiner garantieren. Also wandert das Gerät jetzt halt auf den Elektroschrott.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kann es vielleicht sein, dass das Ding nicht mehr anläuft weil aus einem 82 µF Kondensator einer mit 100 µF wurde?
FTA Empfänger mit schneller Umschaltzeit gibt es neu bereits ab 30 bis 40 €.
 
  • Kondensator Beschriftung Beitrag #11
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Keine Ahnung, da sind ja noch die ganzen restlichen, die nicht getauscht wurden.
Im Elektronik Shop hatten sie keine 82 µF, daher hat er dann den mit 100 gekauft. Hat vom Platz her gerade so gepasst.
Ich habe auch nicht so die Ahnung, was bei so einer eigentlich geringen Abweichung passiert.
Aber ist nun auch egal, kommt in den Schrott und dann hat´s sich auch damit.
 
Thema:

Kondensator Beschriftung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben