kopiergeschützte Diskette kopieren ...?...

Diskutiere kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Schaut mal, ob noch ein Kumpel einen Amiga rumstehen hat. Wir hatten auch mal dasselbe Problem, und habens am Amiga mit X-Copy geschafft.
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #21
G

Gpt.Hook

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.12.1999
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Schaut mal, ob noch ein Kumpel einen Amiga rumstehen hat. Wir hatten auch mal dasselbe Problem, und habens am Amiga mit X-Copy geschafft.
 
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #22
P

Phoenix0870

Neues Mitglied
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland - Delmenhorst
SAMDisk 3.5, was im Windows 1:1 zu 99% alles schafft, von Control Marks, Data Error, CRC selektierte Sektoren, bishin zu exotischen Formaten eine über Länge 8192KB pro Track/Spur :
http://simonowen.com/samdisk/
http://simonowen.com/samdisk/SAMdisk35.zip

Vorher aber fdrawcmd.sys installieren, damit auch geschützte Sektoren erkannt werden:
http://simonowen.com/fdrawcmd/Introduction
http://simonowen.com/fdrawcmd/FdInstall.exe

SAMDisk kann DD Formate und HD Formate 1:1 zu 99% kopieren.

Nun zu den Einstellungen, wie man da vorgehen muss, um damit zu arbeiten.
Man erstellt folgende Verknüpfung zu SAMDisk.exe:

Disk to Image: SAMDISK a: Image.dsk

Image to Disk: Image.dsk a: --verbose --offsets

Scan mit Floppy: SAMDISK scan a: --verbose --offsets

Mehr Info auf SAMDisk Homepage.

Hier das Bild:
Pic-SamdiskV35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #23
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ob sich das problem nach 10 jahren schon gelöst hat?
 
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #24
P

Phoenix0870

Neues Mitglied
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland - Delmenhorst
Dieses Kopierprogramm habe ich wirklich gut getestet mit CPC 3 Zoll Disketten und dem alten DOS Spiel Transworld, wo auf diesen 3,5 Zoll Disketten 11 Sektoren zu verzeichnen waren.
Kein Kopierprogramm kopiert es richtig 1:1.
Weder Anadisk 2.07 oder Teledisk 2.16 / 2.23 kopierten es richtig.
Auch probierte ich CPD Read und CPD Write, versagten leider alle jämmerlich.

SAMdisk v3.5 kopiert CP/M Disketten, Atari Disketten sowohl auch alle Amstrad / Schneider CPC 464/664/6128 und Amstrad / Schneider Joyce Disketten.
Ich habe zu dem auch 1,72MB mit 21 Sektoren pro Spur auf HD Disketten kopiert, kein Problem.
Auch 85 Spuren / Tracks insgesamt ließen sich ohne Probleme kopieren.
Zudem Unformatierte Spuren bishin zu WEAK Sektoren, Data Error und Control Marks ( Sobald Sektor gelesen wird, wird es gespiegelt, bevor er aus dem RAM sich löscht ).
Exoten Formate mit bis zu 32 Sektoren ( Sektorlänge = 0 = 128Bytes ) kopierte SAMdisk ohne Murren.

Ich habe damals mal selber einen Schutz programmiert mit illegalen Sektoren pro Spur 0 - 42).
Jedes Kopierprogramm brach ab auch Anadisk und Teledisk 2.23 / 2.16.
TopCopy für Windows war nicht in der Lage überhaupt eines der Sektoren zu lesen, da Bootsektoren erst eingelesen werden mussten.

SAMdisk ist wirklich in jedes Windows System leicht einzusetzen.
Man braucht kein DOS mehr, wie es bei Anadisk und Teledisk der Fall ist.

Und SAMdisk kann sogar falsche Images, die erstellt worden sind, wieder korrigieren!

2x WEAK Sektoren pro Spur, wo bei man nie 2 schreiben kann!
Befehl SAMdisk Image.Dsk a: --no duplicates

Und dann lief sogar die Test Diskette, weil eben das CRC Prüfsumme fehlte, wie man mir mitteilte.

Service von Simon Owen besteht auch, der gibt auch Antwort auf Problem, eben halt nur auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #25
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #26
P

Phoenix0870

Neues Mitglied
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland - Delmenhorst
OMG ^^ ....wer arbeitet denn heute noch mit Disketten?!

Kleine Zeitreise

Zum Beispiel ich ;-)

Für Emulatoren anderer Systeme ist SAMdisk super.

Hin und wieder gibt es Programme, die es leider nur auf Diskette gab und dazu noch kopiergeschützt.
Es gibt ja Emulatoren, dort wo kopiergeschützte Images gefragt sind

Diese Images lassen sich dann auch ohne Diskette nutzen, wenn man diese kopiert hat.
Problem war ja, wie kann geschützte Disketten 1:1 kopieren und das im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kopiergeschützte Diskette kopieren ...?... Beitrag #27
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
*Problem war ja, wie kann geschützte Disketten 1:1 kopieren und das im Windows.


*Am 12.06.2001 um 14:28 ;)


Trotzdem - danke für Deine Antwort :)
 
Thema:

kopiergeschützte Diskette kopieren ...?...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben