Kreises ohne Kreiselschild

Diskutiere Kreises ohne Kreiselschild im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Jeder kennt ja das Kreiselschild und weiß, dass man da nicht blinkt. Jetzt haben wir hier aber seit kurzem einen Kreisel, bei dem ein...
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Jeder kennt ja das Kreiselschild und weiß, dass man da nicht blinkt.
M_SCHILD.GIF


Jetzt haben wir hier aber seit kurzem einen Kreisel, bei dem ein "nur-rechts-abbiegen-schild" angebracht wurde...
Also das hier ohne das Stoppschild:
pejo_331988.jpg


Müsste man da nicht theoretisch blinken?
Ist mir nur mal so aufgefallen...

Grüße
ami
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

nö. Wenn Du nur rechts abbiegen kannst, brauchste auch nicht blinken. Wenn Du mehrere Optionen haettest oder auf 'ner abbiegende Hauptstrasse bist, dann schon.

Aber beim Rausfahren das Blinken bitte nicht vergessen. ;)

Gruss, FFNB.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Doch, bei diesem Zeichen muss geblinkt werden!

Huch, stimmt ja. Ist das neu? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei meiner Fahrschule (vor 20 Jahren) anders gelernt habe.

Gruss, FFNB.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #7
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Halloechen,



Huch, stimmt ja. Ist das neu? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei meiner Fahrschule (vor 20 Jahren) anders gelernt habe.

Gruss, FFNB.


Des wurde in den letzten Jahren geändert. Bei mir 2005 wars auch schon so :)
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #8
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

dann sollte ich wohl ab sofort auf dem Weg zur Arbeit mindestens 3x mehr den Blinker betaetigen um regelkonform zu bleiben. :)

Gruss, FFNB.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #9
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Wenn einfach nur ein Kreiselschild dasteht, herrscht ebenfalls rechts vor links.
Nur bei einem Kreiselschild ist eigentlich immer auch ein Vorfahrtgewähren, daher haben die im Kreisel Vorfahrt ;)

Ich werde jedenfalls trotzdem nicht auf meine Vorfahrt pochen, wenn ich wieder durch den Kreisel muss^^
Wundert mich aber etwas, warum die das bei dem Kreisel so komisch gemacht haben...

Grüße
ami
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wenn einfach nur ein Kreiselschild dasteht, herrscht ebenfalls rechts vor links.
Nur bei einem Kreiselschild ist eigentlich immer auch ein Vorfahrtgewähren, daher haben die im Kreisel Vorfahrt ;)

Ich werde jedenfalls trotzdem nicht auf meine Vorfahrt pochen, wenn ich wieder durch den Kreisel muss^^
Wundert mich aber etwas, warum die das bei dem Kreisel so komisch gemacht haben...

Grüße
ami

http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php

Die korrekte Beschilderung ist mit Zeichen 215 (Kreisverkehr) UND 205 (Vorfahrt gewähren), alles andere ist im Grundegenommen eine "falsche" Beschilderung und zieht bei Unfällen häufig einen Rechtsstreit nach sich.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Doch, bei diesem Zeichen muss geblinkt werden!

Vor einem Kreisverkehr ist Zeichen 209 völlig verkehrt und darf dort gar nicht stehen.

VwV-StVO zu den Zeichen 209 bis 214 Vorgeschriebene Fahrtrichtung

1
I.
Die Zeichen stehen an Kreuzungen und Einmündungen. Sie können auch an Grundstücksausfahrten und anderen Straßenteilen aufgestellt werden.

2
II.

Sie dürfen nur aufgestellt werden, wo andere Fahrtrichtungen möglich sind, aber verboten werden müssen.

...
Vgl. auch Nummer IV 2 zu § 41 (Rn. 8) und über die Zustimmungsbedürftigkeit Nummer III 1 Buchstabe d zu § 45 Abs. 1 bis 1e; Rn. 7.

Quelle: http://www.sicherestrassen.de

Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Rechts-Blinken bei Eintritt in den Kreisverkehr ein Falschblinken ist, denn nur bei Verlassen des Kreisverkehrs ist der Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #12
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
In diesem Fall handelt es sich (aus Rechtssicht) auch nicht um einen Kreisverkehr!

Das ist ja gerade die Streitfrage, die dann meistens vor Gericht landet.
Handelt es sich wirklich um eine Kreuzung (mit z.B. 3 oder 4 Ausfahrten) mit vorgeschriebener Fahrtrichtung, dann müßte ich vor Zeichen 209 rechts blinken und fahre ich dann die dritte Abfahrt raus, müßte ich nicht wie im Kreisverkehr rechts blinken, sondern LINKS. Im Grundegenommen hat man hier wahrscheinlich später ein "Hindernis" auf die Kreuzung (z.B. Rondell-Blumenkasten) gestellt und die Beschilderung wurde beibehalten. Ein fataler Fehler. Richtig wäre die Umdeklarierung zum Kreisverkehr mit Zeichen 205 und 215.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Es kann sich auch um eine im Kreis geführt Straße handeln, in dem Fall kann ich sie ganz normal entlang fahren und wenn ich dann irgendwann abfahren möchte muss ich wieder rechts abbiegen.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Es kann sich auch um eine im Kreis geführt Straße handeln, in dem Fall kann ich sie ganz normal entlang fahren und wenn ich dann irgendwann abfahren möchte muss ich wieder rechts abbiegen.

Das ist genau das Problem, dass diese Definition für einen Kreisverkehr zutrifft, der aber in Deutschland vor 2000 sehr oft gar nicht stattfand in der Verkehrsplanung, hier im Osten z.B.so gut wie gar nicht. In der Schweiz gibt's die "Rundummerli" schon deutlich länger.

Eine im Kreisgeführte Strasse mit Rechtsabbiegen bei der Ausfahrt ist ein Kreisverkehr. Viele Kommunen mussten nun dem Trend gerecht werden und Kreuzugen in Kreisverkehre wandeln, was ja bei Kreuzungsbereichen mit vielen Ausfahrten durchaus Sinn macht. Dabei wurden aber oft Fehler gemacht. Wo das hinführt, sieht man an der nicht konformen Beschilderung.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass hier Städteplanung und Verkehrsbeschilderung oft nicht Hand in Hand arbeiten.
Im Falle eines Unfalls aufgrund falscher oder nicht gesetzter Richtungswechselanzeigen kannst du sicher sein, dass das vor Gericht landet.
 
  • Kreises ohne Kreiselschild Beitrag #16
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

genau. Zuerst sollten wir naemlich mal klaeren, worum es sich hier eigentlich handelt. Ist es ein "Mini-", ein "Kleiner-" oder gar ein "Grosser-Kreisverkehr" oder handelt es sich gar um einen "Magic Roundabout", einen "Unechten Kreisverkehr", einen "Turbokreisverkehr" oder doch nur um einen "Squareabout"? ;)

Hilfe, wer soll denn da noch durchblicken?

Gruss, FFNB.
 
Thema:

Kreises ohne Kreiselschild

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben