Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark

Diskutiere Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Sagt mal, kann jemand vermuten, was das Folgende auf sich hat? Unser Auto (Audi A4 Avant 1.8T, 2004) fährt ganz normal, nur bei...
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #1
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo!

Sagt mal, kann jemand vermuten, was das Folgende auf sich hat?

Unser Auto (Audi A4 Avant 1.8T, 2004) fährt ganz normal, nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, v.a. im Stadtverkehr rattert der Schleifpunkt der Kupplung ganz ganz stark. D.h. ich trete die Kupplung, wechsele den Gang und suche dann den Schleifpunkt. Wenn es anfängt zu greifen, gibt es eine Maschinengewehrsalve, das ganze Auto schüttelt sich eine Sekunde oder zwei, bis die Kupplung vollständig greift (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll), dann is wieder Ruhe.

Das ganze tritt niemals bei schnellen Fahrten, z.B. Autobahn auf, auch nicht, wenn ich z.B. bei 80 oder 90 km/h vom vierten in den fünften schalte. Fast nur im Stadtverkehr, und meistens beim Gangwechsel 1-2 und 2-3.

Was kommt da nach nur 60.000 KM inkl. Longlife Service sowie aller Inspektionen auf mich zu? Hatte schon zwei mal Zündspulendefekte sowie mehrere Brüche und Verschleißdefekte in der ach so tollen Verarbeitung im Cockpit...

OT: Audi kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Sowas kommt meist von Ablagerungen/Rückständen auf dem Kupplungsbelag. Ein paar mal ordentlich schleifen lassen, sollte das Problem lösen.
 
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
zu spät zum editieren:

Wenn`s danach immer noch auftritt, dann solltest Du einen Schrauber Deines Vertrauens aufsuchen.
 
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #4
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Kommt es auch wenn du mit viel Gas einkuppelst?
Es könnte auch an den kleinen Federn in der Kupplungsscheibe liegen, die sind ja zum Dämpfen da.

Bei mir ist dasselbe phänomen aufgetreten, die Kupplung war runter.
Deshalb hab ich direkt ne neue reingemacht.
 
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #5
N

Nomai

Guest
Dann fange schon mal an zu sparen :tr

Da verreckt gerade dein Zweimassenschwungrad. Ist ne Krankheit bei den dingern.
 
  • Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Sparen?

Selbst ist der Mann.

Gut ich muss zugeben ist ein ziemlich blödes Kommentar, da man bei einem Auto von 2004 nicht mal eben das Getriebe ausbaut.
Bei einem altem Auto wie dem T3 ist das eine Sache von einer Stunde (Getriebe raus, Kupplung komplett mir Schwungrad + Ausrücklager neu, Getriebe rein).

Gruß
 
Thema:

Kupplung: Schleifpunkt ratterst stark

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben