Lackschaden an Frontstoßstange?

Diskutiere Lackschaden an Frontstoßstange? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, heute ist mir was dämliches passiert, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen: Ich war mit meinen Kumpels in einer Freistunde zum...
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,



heute ist mir was dämliches passiert, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen: Ich war mit meinen Kumpels in einer Freistunde zum Mittagessen weggefahren. Zurück an der Schule wollte ich wieder auf den Parkplatz fahren. Wir haben uns schön unterhalten und dadurch war ich unkonzentriert und hab nicht wirklich aufs einparken geachtet. Dann ist es passiert und ich bin mit der rechten "Kante der Frontstößstange an ein anderes Auto gefahren. Zum Glück war ich nicht schnell (war ja einparken) wodurch keine Beule an den Autos entstand. Bei dem anderen Auto war zum Glück auch nach längerer Zeit der Betrachtung kein Schaden zu begutachten, es war ja wirklich langsam. Nur an dem VW Golf von meinen Eltern ist nun ein leichter Lackschaden an der Frontstoßstange zu erkennen. Sieht aber so aus, als wäre die Grundierung noch vollkommen da nur der silberne Metallic-Lack ist an einer handflächen-großen Fläche weg.

Naja, meine Eltern wissen noch nichts davon, meine Mutter hat es auch bei der Fahrt zum Einkauf nicht gemerkt. Man achtet ja auch normal nicht einfach so auf die Frontstoßstange. Ich weiß nur nicht wie ich das halbwegs, ohne dass es meine Eltern bemerken, wieder hinbekomme. Das Geld dürfte aufgrund meines noch nicht lange vergangenen 18. Geburtstages kein Problem sein. Nur habe ich Angst, dass wenn ich es meines Eltern sage, ich das Auto gar nicht mehr bekomme. Ich weiß, das klingt alles blöde und feige, aber ich weiß wirklich nicht, was genau ich machen soll.



In 2 Wochen kommt das Auto übrigens wegen einer anfälligen Inspektion in die Werkstatt, eine Woche später dann zum TÜV. Meint ihr, dass die bei der Inspektion das anmerken werden und gegebenfalls ausbessern? Wäre mir eigentlich recht so, meine Eltern würde (wenn es bis dahin unbemerkt bleibt) evtl denken, dass vllt ein anderer beim Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz da rein gefahren wäre und es nicht gemeldet hätte (war auch schonmal bei unserem älteren GOLF so. Das wiederum ist auch wieder feige, einfach das ganze so aussehen zu lassen, als ob ein anderer dafür verantwortlich wäre. Aber meine Eltern wüssten ja nicht, wann das passiert sei und wer das war. Dann würden sie sich vielleicht ärgern, aber es würde gemacht werden und ich darf weiter Auto fahren. Nur hab ich dann leider das schlechte Gewissen, das mir sagt, dass ich doch zumindest für die Kosten aufkommen soll, aber ich weiß nicht wie.


Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Ich weiß, dass letzteres nicht die beste Lösung ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich das sonst anstelle. Danke schonmal.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #2
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich weis ja nicht wie deine Eltern in so einem Fall reagieren, aber ich würde dir raten den Schaden zuzugeben. Immerhin scheint es ja nichts grosses zu sein und du zeigst dadurch das du Verantwortung übernehmen kannst.

Natürlich musst du sagen das du den Schaden übernimmst.
Dir wird als Fahranfänger warscheinlich noch der eine oder andere Fehler unterlaufen, besonders beim Einparken kann sowas schonmal passieren.
Aber du musst selber entscheiden ob dus ihnen sagen willst, wie gesagt, ich weis ja nicht wie deine Eltern reagieren werden ;)


Ich habe zum Glück ein eigenes Auto, da kann ich mich selber Ohrfeigen wenn etwas passiert. :lol:

grüsse

cy
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Sei ein Mann und steh zu deinem Scheiß.

Lackschäden können passieren und sind nichtmal so schlimm wie eine Beule welche auch nicht soo schlimm sein sollte.

Du kannst selber versuchen mit viel Politur die Kratzer auszubessern. Sollte es doch mehr sein kannst du die Farbe nachkaufen (auf die Farbnummer achten) und dann entweder als Spray direkt draufsprühen, oder per Airbrush auftragen.

Alternativ macht das auch jede Lackiererei deines Vertrauens für ne schöne Stange Geld.

Beanstanded wird das sicherlich nicht. Es stört ja nicht das Fahrverhalten oder ist ein Sicherheitsmangel.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #4
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
@nitrouz92 Hallo,

ein Lackschaden ist einfacher zu reparieren als ein Vertrauensschaden. Muss man dazu noch mehr sagen, ich denke nicht.
Wird schon nicht den Kopf kosten, kennst Du bestimmt auch von anderen Situationen, man fühlt sich nach der Beichte einfach besser.

Du wirst schon das richtige machen, da bin ich mir fast sicher.:goil:
Gruß HAWOBO:hal:
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich würde auch erstmal polieren, vllt. ist das schwarze z.B. vom Plastik einer Stoßstange,Blende nur oberflächlich drauf.
Auf jeden Fall ein Versuch wert,
viel Glück !
meißt sieht es nach polieren gar nicht mehr soo schlecht aus ...
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #6
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Naja, ich habe einen entschluss gefasst und werde es wohl meinen eltern sagen. Sonst wundern sie sich am Ende wo das herkommt. Danke für eure Antworten, ihr habt mir wenigstens etwas Mut gegeben, das meinen eltern zu erzählen. Danke. Ach noch eine Frage: Mit was für Kosten muss ich da rechnen (wenn es nicht gerade in einer Lackiererei gemacht wird?
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #7
S

Stefan

Guest
Nur habe ich Angst, dass wenn ich es meines Eltern sage, ich das Auto gar nicht mehr bekomme.
Ich würde sagen, das ist eher andersherum :) Wenn du schon einen so kleinen Schaden nicht zugibst, wie ist das dann erst bei größeren Sachen? Aber hast du ja schon eingesehen :)

Zur Lackierung: Meines Wissens muss die ganze Stoßstange lackiert werden, sonst sieht man es, dass da was ausgebessert wurde - kommt drauf an, wie viel Wert deine Eltern darauf legen. Zu den Preisen kann ich da leider nix sagen.

Zur Inspektion: Natürlich wird das auffallen (die Leute dort ham gute Augen dafür), die schreiben das sogar auf. Denn sonst heißt es am Ende, das wäre in der Werkstatt passiert, und dann sind die dran...
Automatisch ausgebessert wird das nicht.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #8
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Zur Lackierung: Meines Wissens muss die ganze Stoßstange lackiert werden, sonst sieht man es, dass da was ausgebessert wurde - kommt drauf an, wie viel Wert deine Eltern darauf legen. Zu den Preisen kann ich da leider nix sagen.

Ich glaub nicht mal, dass meine Eltern eine neu lackierte Stoßstange in Betracht ziehen. z.B. hat meine Mutter damals eine Beule neben der Tür zustande gebracht und die ist immer noch da.

Ich kann euch ja dann morgen oder so berichten, wie die Lage aussieht.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #9
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
So, ich habs gerade meiner Mutter (Halter des Autos) gebeichtet und ich bin wirklich froh. Sie hat nur gemeint, dass sowas mal schneller passiert ist, als man denkt und ein Auto ja auch nur ein Gebrauchsgut ist. Ich war zwar erst mal baff, dass sie es fast kein bisschen gestört hat, vor allem wo ich den ganzen gestrigen Tag inkl heute morgen ein schlechtes Gewissen hatte, aber nun bin ich wirklich erleichtert, das glaubt man gar nicht. Mir hat sie nur noch den Hinweis gegeben, dass es ncihts macht, solange die Mängel nicht nur optisch seien und auch nicht groß auffallen.
Danke nochmal an euch. Ohne euch hätte ich warscheinlich immer noch dieses schlechte Gewissen, denn dann hätte ich vllt nicht den Mut gehabt, es meiner Mutter zu sagen.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Erkundigt Euch mal nach Smart Repair.
Du sprachst von einem Handtellergroßen Lackschaden (ohne Beule?)
Das sollte ein geübter Lackierer für 100-200€ hinbekommen.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bist du dir auch sicher, dass am anderen Auto kein Schaden war?

Wenn bei dir der Lack weg ist, dann müsste dem anderen Auto auch was fehlen.

Nicht dass du noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommst.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #12
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
*hust*, wenn er sich jetzt meldet, sofern beim Gegner ein Schaden war, ist das zwar äußerst nett/verantwortungsbewusst. Aber dann bekommt er in jedem Fall ein Anzeige wegen Fahrerflucht.

Die Polizei schreibt schon dann eine Anzeige, wenn du gegen einen Begrenzungspfahl mitten in der Nacht fährst und dann gleich zum Polizeirevier fährst, um das Ganze zu melden.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #13
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
So, ich habs gerade meiner Mutter (Halter des Autos) gebeichtet und ich bin wirklich froh. Sie hat nur gemeint, dass sowas mal schneller passiert ist, als man denkt und ein Auto ja auch nur ein Gebrauchsgut ist. Ich war zwar erst mal baff, dass sie es fast kein bisschen gestört hat, vor allem wo ich den ganzen gestrigen Tag inkl heute morgen ein schlechtes Gewissen hatte, aber nun bin ich wirklich erleichtert, das glaubt man gar nicht. Mir hat sie nur noch den Hinweis gegeben, dass es ncihts macht, solange die Mängel nicht nur optisch seien und auch nicht groß auffallen.
Danke nochmal an euch. Ohne euch hätte ich warscheinlich immer noch dieses schlechte Gewissen, denn dann hätte ich vllt nicht den Mut gehabt, es meiner Mutter zu sagen.

du bist ja ein ganz schöner feigling. Eltern wissen doch zu gut, das wenn ihr sprössling das auto fährt auch was passieren kann. Meinen tochter hat nach der ersten fahrt mit meinem Auto einen Schaden von 4.000€ hinterlassen und konnte mir 1 woche lang nicht in die augen schauen. du bist ja ein schönes Früchtchen wenn du wegen so einer kleinen Sache keine vertrauen zu dienen eltern hast.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #14
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Bist du dir auch sicher, dass am anderen Auto kein Schaden war?

Wenn bei dir der Lack weg ist, dann müsste dem anderen Auto auch was fehlen.

Nicht dass du noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommst.

ja, ich hatte glücklicherweise so einen schwarzen Kunststoff von der Heckstoßstange erwischt. Ich denke, bei manchen älteren Autos sieht man das manchmal. Also so ein unlackiertes Teil, was nicht ganz glatt ist. Ich weiß jetztt nicht die genaue bezeichnung davon.

@Juliet: Naja, mein Vater hatte damals davon geredet, dass ich das Auto solange fahren darf, bis ich einen Unfall baue. Ich wusste damals aber nicht, ob er schon einen leichten oder erst einen schweren meint. Natürlich wollte ich da auch nicht nachfragen, sonst sähe es so aus, als wäre ich bereit leichte Unfälle in Kauf zu nehmen. Außerdem habe ich es nun ja gesagt, meine Mutter hat ja gesagt, dass sie es warscheinlich nichtmal gemerkt hätte, zumindest nicht so früh. Ist ja auch kein großer Schaden.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn das Kunstoff auf dem Lack ist, sollte der sich einigenmaßen gut wegpolieren lassen.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #16
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Danke nochmal für die Antwort, aber eine ganz blöde Frage: Wie und womit poliert man das am besten?
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #17
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Am besten du stellst mal ein Foto vom Schaden ein, damit man das einschätzen kann.

Es gibt u.a. für kleine Kratzer Wax & Polish von Sonax (Metro, Baumarkt, ATU). Dazu noch ein paar Wattepads.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #18
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Gut, mach ich am besten jetzt am Wochende mal. Dann könnt ihr auch das mal angucken.
 
  • Lackschaden an Frontstoßstange? Beitrag #19
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
`Sorry, wird wohl doch vorerst keine Bilder geben, habe zwar eins gemacht, ich finde aber leider das Usb-Datenkabel fürs Handy nicht.
 
Thema:

Lackschaden an Frontstoßstange?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben