Gravity
Bekanntes Mitglied
Mein Wagen A4 2.4l V6 läuft ja immer noch nicht so rund unter Gas.
Wer meine andern Thread unter "Recht" verfolgt hat weiß das ich ein paar Probleme mit dem Umrüster hatte.
Nichtsdeszutrotz hab ich mir gestern ein Herz gefasst und den guten Mann angerufen und meine Probleme geklagt.
Der ist witzig! Angeblich soll alles Tuti sein und ohne auch nur Details von mir gehört zu haben kam er wieder mit seinen max. 5000 Umdrehungen.
Wie schön das man auch mal ausreden darf.
Ich sollte zu VAG Fahren und den Fehlerspeicherlöschen lassen und dann noch mal eine Fahrt machen.
Da meine Zeit immer sehr begrenzt ist und ich zu der Do It Yourself Fraktion gehöre hab ich mir Notgedrungen selber helfen können und noch mehr erfahren.
Ich erwähnte das der Wagen sehr spät auf Gas umschaltet, aber er meinte das sei Absicht weil es doch Winter wird. Hää? Dass wiederspricht sich doch mit allem was ich hier gelesen habe.
Die Investition für das ODB Interface hat sich auf alle Fälle gelohnt. )
Vielleicht ist hier ja mit etwas Ahnung der mit bei der Interpretation der Daten helfen kann.
Ein komplettes Log einer Testfahrt hab ich bei bedarf in Angebot.
Die Anlage schaltet erst bei 95°C auf Gas. das sind über 5 Minuten oder 8km. Der halbe Weg zur Arbeit.
Was für einen Sinn soll das machen? ich würde es mal mit 75°C Probieren. Die sind schnell erreicht und damit könnte ich leben. (sofern der Motor auch richtig läuft)
Nachdem auf Gas umgeschaltet wurde laufen die beiden Lambda Werte beim 1,5-3000rms, gemütliches umherdümpeln auf -25%.
Das ist doch viel zu mager, oder irre ich mich? Wenn ich auf Benzin umschalte liegt der wert bei -3%
die 10,6l/100 trösten mich darüber auch nicht hinweg.
Kurz bevor eine Ruckelphase kommt läßt eine Zylinderbank dann aus dem Ruder und geht gegen Lambda 0%
Zuhause muss ich Rückerwerts vorm Haus einparken. das ist eine ziemliche Millimeterarbeit und dabei muss man immer besonders Feinfühlig mit dem Gas arbeiten um nicht die Nachbarn aus dem Bett zu holen. Bei solchen aktion dreht der Motor unter gas völlig ab. Er war am husten und spucken. danach mußte ich ihn gleich abstellen. Die straße kam auf dem Fuße. Am folgenden Tag schaltete die Anlage auf gas um und ich hatt ein ziemliches Rodeo in der stadt. ich mußte zwangsweise um nicht stehen zu bleiben auf Benzin umschalten und bin dann mal rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht damit er sich beruhigt.
Dann mußte ich fast 10 Sekunden orgeln damit er anspringt!
Die Fehlerkontrolleuchte nervte mich bis gestern. dann hab ich den fehler resetet.
In einen Andern Thread laß ich das man doch mal testweise bevor man den Wagen abstellt auf Benzin umstellen sollte.
Hab ich 500m vor zuhause gemacht. Das ergebniss war das er unter benzin am Husten und spucken war. Arg... ich werd noch bekloppt.
Kann mir einer ein paar Tips geben damit mit der Umrüster nicht wieder unterstellt ich habe keine Ahung oder rede nur Mist!?
Ach so, noch etwas:
Montag hab ich den Tank mal komplett leer gefahren. das waren dann 360km in den Tank gingen aber nur 32 Liter rein. das wären ja so um den Daumen 10,6l/100km
Über den Verbrach kann man nicht klagen, denke aber das er noch etwas steigen wird wenn meine "zu mager Theorie" stimmt.
Worauf ich hinaus will. Wie kann in einen leeren 60l Tank nur 32l reinpassen?
48l (80%) sollte doch max. reingehen.
...
Also gerade hab ich das Problem mal mit unsern Maschinenbau Ingenieuren diskutiert.
Sie haben mir eine Fachbibel gegeben und bin auf die Lambda Formel gestoßen.
Ist erschreckend einfach. hehe
Also kann es normal sein das der Lambda wert immer anders liegt unter Gas?
Für Benzin hat man einen Luftfaktor von 14,7kg, bei Diesel 14,5 etc.
LPG hat glaube ich um 32000kj/kg. Da würde ich mal aus dem Bauch 14 kg/kg Luft sagen.
Also müsste er doch zuviel Luft melden unter Gas!?
Wer meine andern Thread unter "Recht" verfolgt hat weiß das ich ein paar Probleme mit dem Umrüster hatte.
Nichtsdeszutrotz hab ich mir gestern ein Herz gefasst und den guten Mann angerufen und meine Probleme geklagt.
Der ist witzig! Angeblich soll alles Tuti sein und ohne auch nur Details von mir gehört zu haben kam er wieder mit seinen max. 5000 Umdrehungen.
Wie schön das man auch mal ausreden darf.
Ich sollte zu VAG Fahren und den Fehlerspeicherlöschen lassen und dann noch mal eine Fahrt machen.
Da meine Zeit immer sehr begrenzt ist und ich zu der Do It Yourself Fraktion gehöre hab ich mir Notgedrungen selber helfen können und noch mehr erfahren.
Ich erwähnte das der Wagen sehr spät auf Gas umschaltet, aber er meinte das sei Absicht weil es doch Winter wird. Hää? Dass wiederspricht sich doch mit allem was ich hier gelesen habe.
Die Investition für das ODB Interface hat sich auf alle Fälle gelohnt. )
Vielleicht ist hier ja mit etwas Ahnung der mit bei der Interpretation der Daten helfen kann.
Ein komplettes Log einer Testfahrt hab ich bei bedarf in Angebot.
Die Anlage schaltet erst bei 95°C auf Gas. das sind über 5 Minuten oder 8km. Der halbe Weg zur Arbeit.
Was für einen Sinn soll das machen? ich würde es mal mit 75°C Probieren. Die sind schnell erreicht und damit könnte ich leben. (sofern der Motor auch richtig läuft)
Nachdem auf Gas umgeschaltet wurde laufen die beiden Lambda Werte beim 1,5-3000rms, gemütliches umherdümpeln auf -25%.
Das ist doch viel zu mager, oder irre ich mich? Wenn ich auf Benzin umschalte liegt der wert bei -3%
die 10,6l/100 trösten mich darüber auch nicht hinweg.
Kurz bevor eine Ruckelphase kommt läßt eine Zylinderbank dann aus dem Ruder und geht gegen Lambda 0%
Zuhause muss ich Rückerwerts vorm Haus einparken. das ist eine ziemliche Millimeterarbeit und dabei muss man immer besonders Feinfühlig mit dem Gas arbeiten um nicht die Nachbarn aus dem Bett zu holen. Bei solchen aktion dreht der Motor unter gas völlig ab. Er war am husten und spucken. danach mußte ich ihn gleich abstellen. Die straße kam auf dem Fuße. Am folgenden Tag schaltete die Anlage auf gas um und ich hatt ein ziemliches Rodeo in der stadt. ich mußte zwangsweise um nicht stehen zu bleiben auf Benzin umschalten und bin dann mal rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht damit er sich beruhigt.
Dann mußte ich fast 10 Sekunden orgeln damit er anspringt!
Die Fehlerkontrolleuchte nervte mich bis gestern. dann hab ich den fehler resetet.
In einen Andern Thread laß ich das man doch mal testweise bevor man den Wagen abstellt auf Benzin umstellen sollte.
Hab ich 500m vor zuhause gemacht. Das ergebniss war das er unter benzin am Husten und spucken war. Arg... ich werd noch bekloppt.
Kann mir einer ein paar Tips geben damit mit der Umrüster nicht wieder unterstellt ich habe keine Ahung oder rede nur Mist!?
Ach so, noch etwas:
Montag hab ich den Tank mal komplett leer gefahren. das waren dann 360km in den Tank gingen aber nur 32 Liter rein. das wären ja so um den Daumen 10,6l/100km
Über den Verbrach kann man nicht klagen, denke aber das er noch etwas steigen wird wenn meine "zu mager Theorie" stimmt.
Worauf ich hinaus will. Wie kann in einen leeren 60l Tank nur 32l reinpassen?
48l (80%) sollte doch max. reingehen.
...
Also gerade hab ich das Problem mal mit unsern Maschinenbau Ingenieuren diskutiert.
Sie haben mir eine Fachbibel gegeben und bin auf die Lambda Formel gestoßen.
Ist erschreckend einfach. hehe
Also kann es normal sein das der Lambda wert immer anders liegt unter Gas?
Für Benzin hat man einen Luftfaktor von 14,7kg, bei Diesel 14,5 etc.
LPG hat glaube ich um 32000kj/kg. Da würde ich mal aus dem Bauch 14 kg/kg Luft sagen.
Also müsste er doch zuviel Luft melden unter Gas!?