Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon?

Diskutiere Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mein Wagen A4 2.4l V6 läuft ja immer noch nicht so rund unter Gas. Wer meine andern Thread unter "Recht" verfolgt hat weiß das ich ein paar...
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #1
Gravity

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Mein Wagen A4 2.4l V6 läuft ja immer noch nicht so rund unter Gas.
Wer meine andern Thread unter "Recht" verfolgt hat weiß das ich ein paar Probleme mit dem Umrüster hatte.
Nichtsdeszutrotz hab ich mir gestern ein Herz gefasst und den guten Mann angerufen und meine Probleme geklagt.

Der ist witzig! Angeblich soll alles Tuti sein und ohne auch nur Details von mir gehört zu haben kam er wieder mit seinen max. 5000 Umdrehungen.
Wie schön das man auch mal ausreden darf.
Ich sollte zu VAG Fahren und den Fehlerspeicherlöschen lassen und dann noch mal eine Fahrt machen.
Da meine Zeit immer sehr begrenzt ist und ich zu der Do It Yourself Fraktion gehöre hab ich mir Notgedrungen selber helfen können und noch mehr erfahren.
Ich erwähnte das der Wagen sehr spät auf Gas umschaltet, aber er meinte das sei Absicht weil es doch Winter wird. Hää? Dass wiederspricht sich doch mit allem was ich hier gelesen habe.
Die Investition für das ODB Interface hat sich auf alle Fälle gelohnt. :eek:)

Vielleicht ist hier ja mit etwas Ahnung der mit bei der Interpretation der Daten helfen kann.
Ein komplettes Log einer Testfahrt hab ich bei bedarf in Angebot.

Die Anlage schaltet erst bei 95°C auf Gas. das sind über 5 Minuten oder 8km. Der halbe Weg zur Arbeit.
Was für einen Sinn soll das machen? ich würde es mal mit 75°C Probieren. Die sind schnell erreicht und damit könnte ich leben. (sofern der Motor auch richtig läuft)

Nachdem auf Gas umgeschaltet wurde laufen die beiden Lambda Werte beim 1,5-3000rms, gemütliches umherdümpeln auf -25%.
Das ist doch viel zu mager, oder irre ich mich? Wenn ich auf Benzin umschalte liegt der wert bei -3%

die 10,6l/100 trösten mich darüber auch nicht hinweg.
Kurz bevor eine Ruckelphase kommt läßt eine Zylinderbank dann aus dem Ruder und geht gegen Lambda 0%

Zuhause muss ich Rückerwerts vorm Haus einparken. das ist eine ziemliche Millimeterarbeit und dabei muss man immer besonders Feinfühlig mit dem Gas arbeiten um nicht die Nachbarn aus dem Bett zu holen. Bei solchen aktion dreht der Motor unter gas völlig ab. Er war am husten und spucken. danach mußte ich ihn gleich abstellen. Die straße kam auf dem Fuße. Am folgenden Tag schaltete die Anlage auf gas um und ich hatt ein ziemliches Rodeo in der stadt. ich mußte zwangsweise um nicht stehen zu bleiben auf Benzin umschalten und bin dann mal rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht damit er sich beruhigt.
Dann mußte ich fast 10 Sekunden orgeln damit er anspringt!
Die Fehlerkontrolleuchte nervte mich bis gestern. dann hab ich den fehler resetet.
In einen Andern Thread laß ich das man doch mal testweise bevor man den Wagen abstellt auf Benzin umstellen sollte.
Hab ich 500m vor zuhause gemacht. Das ergebniss war das er unter benzin am Husten und spucken war. Arg... ich werd noch bekloppt.

Kann mir einer ein paar Tips geben damit mit der Umrüster nicht wieder unterstellt ich habe keine Ahung oder rede nur Mist!?

Ach so, noch etwas:
Montag hab ich den Tank mal komplett leer gefahren. das waren dann 360km in den Tank gingen aber nur 32 Liter rein. das wären ja so um den Daumen 10,6l/100km
Über den Verbrach kann man nicht klagen, denke aber das er noch etwas steigen wird wenn meine "zu mager Theorie" stimmt.
Worauf ich hinaus will. Wie kann in einen leeren 60l Tank nur 32l reinpassen?
48l (80%) sollte doch max. reingehen.
...
Also gerade hab ich das Problem mal mit unsern Maschinenbau Ingenieuren diskutiert.
Sie haben mir eine Fachbibel gegeben und bin auf die Lambda Formel gestoßen.
Ist erschreckend einfach. hehe
Also kann es normal sein das der Lambda wert immer anders liegt unter Gas?
Für Benzin hat man einen Luftfaktor von 14,7kg, bei Diesel 14,5 etc.
LPG hat glaube ich um 32000kj/kg. Da würde ich mal aus dem Bauch 14 kg/kg Luft sagen.

Also müsste er doch zuviel Luft melden unter Gas!?
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #2
the_viper

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LPG hat 15,2 bei lambda 1. schau mal ob dein verdampfer sehr kalt wird im betrieb (sofern du keine flüssig einspritzende anlage hast), dann kriegt er zu wenig warmwasser, oder ist falsch am wasserkreislauf angeschlossen. das wäre eine der ursachen für das bockige verhalten.
wenn nicht - ab zum umrüster, das geht so nicht, er muss nachbessern.
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #3
Gravity

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Morgen.

Mittlerweile konnte ich mich ganz gut in die Technik einarbeiten.
Das ist eine voll sequenzielle Anlage. Die temp. am Verdampfer konnte
ich noch nicht fühlen.
Ist zu gut verbaut und ich hab keine Frauenhände :-D
Ein 1,8T Fahrer hat die gleiche anlage und bei im schaltet sie nach 400m
um.
Ich habe mal ein VAG-COM Log an einen andern Umrüster gemailt.
Angeblich sollen meine Düsen zu groß sein und alles total Banane
eingestellt.
Weil das würde auch das Verhalten meines Wagens erklären.
Morgens spinnt er Morgens unter Benzin!!!! Schlimmer als unter LPG.
Hintergrund ist das Selbstregelnde Benzinsteuergerät. Der Motor nimmt
nicht mal "Gas" an. Ich steh voll auf dem Pedal und mehr als 30 kommt
nicht. (total zu fett!?)
Das die Gaswerte total daneben sind regelt er solange nach bis es
einigermaßen passt. Morgens unter Benzin stimmt es dann Hinten und Forne
nicht.
Ich mache mir Sorgen um mein Kat. :-(
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #4
Resu Looc

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ich würd das ding reklamieren und denen beine machen das die da mal was funktionierendes zu stande bekommen denn nur für das hast du bezahlt und nicht für ein laienflickwerk was du vielleicht mit entsprechender werkstatt dazu besser gemacht hättest stelllen die sich quer gleich mit verfahren drohen das hilft meistens


echt ne sauerei so ein verhalten

WIE HEIßT DENN DIESE FIRMA WO MA SEIN AUTO LIEBER NICHT UMRÜSTEN LÄSST ?
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #5
Gravity

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Heute Mittach hab ich da noch mal angerufen.
Sie haben angeblich gerade die Halle Vollstehen und ich soll Mitte kommende Woche vorbeikommen. Oh man, die haben die Ruhe weg.
Bis jetzt halte ich mich noch mal geschlossen, über den Namen der Firma.
Einmal will ich noch die Chance auf Nachbesserung geben.
(Komme ich dafür in den Himmel!?)
Ich stehe in Verbindung mit einen anderen A4 Cab Fahrer der da seinen Wagen umbauen lassen hat. Er hat allerdings ein 1.8T und da scheint alles super gelaufen zu sein, nur das es 3 Tage länger (wegen mir) gedauert hat.
Generell würde ich im nachhinein, aber den Tip geben nicht aufs Geld zu gucken und lieber eine4 Firma in der Nähe zu wähnen von der man nur Gutes gehört hat!

hier geht's übringens weiter:
http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=11585#p11686
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #6
Resu Looc

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du kannst einen nutzungausfall für dein auto bis mitwoch geltend machen wieviel kw haste ab 90kw ca. 88€ ab 125kw ca. 105€ würd ich machen weil se sone arschruhe haben
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #7
Gravity

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Ich war gestern bei einem andern Umrüster und hab die Anlage gegutachten lassen. Der Einbau soll vorbildlich sein.
Bei der Gelegenheit hat er sich auch gleich richtig eingestellt.

Er wollte kein Geld, aber ich hab trotzdem 20€ für die Kaffekasse springen lassen.

Der Temperaturfühler scheint aber falsch zu sein, den die Anlage schaltet immer noch erts nach ca 4km um. Das soll aber der Org. Umrüster fixen!
wenigstens kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen.

Trotzdem was für ein Affentheater!
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #8
Resu Looc

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das is schön das es jetzt wenigstens ohne bocksprünge vorran geht schreib nochmal wenn alles wirklich gut läuft und poste deine erfahrungen mit dem system würde mich und sicher auch andere user sehr interessieren

ok dann gute fahrt
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #9
Gravity

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Also bocken tut er jetzt nicht mehr.
Nur das er bei 200khm die mil blinken läßt und er dann keine Leistung mehr hat macht mir Sorgen. (zu mager?)
Auf jeden Fall muss ich da noch mal hin, aber ansonsten kann man damit schon ganz gut leben.
War heute mit Freunden in Winterberg auf dem Kahlen Asten im Schnee tollen. Dass hat der Wagen ohne zu murren mitgemacht. :)
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #10
Gravity

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Mojn...
Ich wollte noch mal diesen Thread aus der Versenkung holen und das Thema hoffentlich abschließen.
Gestern war ich noch mal beim Guru für die letzten Feineinstellungen.
Letzte Woche hat er mir den Verdampfer richtig angeschlossen.

Und jeeeetzt scheint es endlich so zu funktionieren wie es muss.
Umschalten von Benzin auf Gas nach 400m bei 6°C Außentemperatur.
Vmax unter Gas 230-235km/h
Verbrauch bei derzeit noch unwirtschaftlicher Fahrweise um die 10l.
Ein sehr giftiger Sound aus den (Original) Endrohren trotz Lambda 1. Das hat man nicht mal unter Benzin!

Ansonsten gibt's nix mehr zu meckern.

Was ein langer Weg, aber dafür ist die Freude um so größer...
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #11
the_viper

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Gravity schrieb:
Mojn...
Ich wollte noch mal diesen Thread aus der Versenkung holen und das Thema hoffentlich abschließen.
Gestern war ich noch mal beim Guru für die letzten Feineinstellungen.
Letzte Woche hat er mir den Verdampfer richtig angeschlossen.

Und jeeeetzt scheint es endlich so zu funktionieren wie es muss.
Umschalten von Benzin auf Gas nach 400m bei 6°C Außentemperatur.


also war mein verdacht mit demverdampfer doch richtig... ;)
dann mal gute gasfahrt!

*auchwiederLPGhabenwill*
 
  • Lambda -25% unter LPG. Wer hat Ahnung davon? Beitrag #12
Gravity

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Jupp... hattest du.
nur mit der hand kommt man nur sehr schwer zum verdampfer zum fühlen.
der ist vorne unten angebracht.
quasi voll im fahrtwind. kommt man nur von unten ran oder mit frauenhänden. hehe
das mit dem Fahrtwind war wohl auch die erklährung warum die MIL immer bei >170 geblinkt hat. da hat wohl der Wind mehr gekühlt als der Motor gewärmt.
jetzt ist das aber alles tuti.:victory:
 
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