LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke

Diskutiere LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Also ich habe folgendes Problem: Unter meinen Netzwerkverbindungen befinden sich unter anderem meine WLAN Karte und die LAN Verbindung vom...
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #1
MagicMatze

MagicMatze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Also ich habe folgendes Problem:

Unter meinen Netzwerkverbindungen befinden sich unter anderem meine WLAN Karte und die LAN Verbindung vom Mainboard. Die LAN Verbindung ist aber meistens deaktiviert, weil sonst mein WLAN spinnt und sich nicht mehr verbinden kann. Jedoch möchte ich hin und wieder über die normale LAN Verbindung Daten transferieren (zu einem externen Gerät).

Es gibt ja die Möglichkeit beide Verbindungen zu überbrücken. Dies funktioniert aber irgendwie nicht.

Warum funktioniert mein WLAN nicht mehr wenn ich beide Verbindungen aktiviere?

Wie bekomme ich die Netzwerkbrücke funktionstüchtig?

WLAN: 192.168.2.24
LAN: 192.168.2.5
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du hast wahrscheinlich auch eine netzwerkmaske von 255.255.255.0 bei beiden eingestellt.


damit hast du 2 ip-adressen, im selben adressraum. dann weiss der rechner nicht, über welche netzwerkkarte er mit einem anderen gerät "sprechen" soll.

du könnest z.b. die ip der lan-karte ändern (z.b. in 192.168.3.5), damit die ips der netzwerkkarten nicht mehr im selben bereich sind. allerdings musst du dann auch die adressen der anderen geräte an der lan-karte ändern.
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #3
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Willst Du mit LAN und WLAN auf den selben Router ?

Beste Grüsse
ppm007
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #4
MagicMatze

MagicMatze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Willst Du mit LAN und WLAN auf den selben Router ?

Beste Grüsse
ppm007
Nein. WLAN geht an den Router und LAN geht zu einem Hub.

@fox99
Das probiere ich gleich mal aus. Danke.
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #5
MagicMatze

MagicMatze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Scheint so funktioniert zu haben! Eine Netzwerkbrücke ist also nicht notwendig.
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #6
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
damit hast du 2 ip-adressen, im selben adressraum. dann weiss der rechner nicht, über welche netzwerkkarte er mit einem anderen gerät "sprechen" soll.
ansich kein problem, da das netz geswitched ist. darfst nur den hub nicht auch noch direkt an den switch vom router anschließen.

grüße, mm
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Sobald 2 aktive Lan-Karten dieselbe IP haben, kommt es zu Problemen. Das musste ich auch schon feststellen. Ein Switch hat da bei mir auch nichts geändert.
Eine Netzwerkbrücke über WLAN ist nicht möglich. Das hat irgendeinen speziellen Grund, den ich vergessen habe. Man kann sich aber hier mit OpenVPN helfen und die OpenVPN-Netzwerkkarte brücken.
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #8
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
Sobald 2 aktive Lan-Karten dieselbe IP haben, kommt es zu Problemen. Das musste ich auch schon feststellen. Ein Switch hat da bei mir auch nichts geändert.
zwei 'gebridgede' netzwerkarten verhalten sich wie ein zwei port switch. sie müßen ja auch nicht die gleiche ip haben. das man die ips scheinbar (ich lese das mal aus euren angaben, hab sowas noch nicht unter windows gemacht) auf den interfaces und nicht auf der bridge konfiguriert, liegt wohl an der unlogischen netzkonfiguration von windows.
Eine Netzwerkbrücke über WLAN ist nicht möglich. Das hat irgendeinen speziellen Grund, den ich vergessen habe. Man kann sich aber hier mit OpenVPN helfen und die OpenVPN-Netzwerkkarte brücken.
wieso nicht? macht doch jeder wlan switch bzw. switch+router.
oder meinst du switching über wlans? auch das ist möglich.

grüße, mm
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich weiß nun wieder, was es war.
Die meisten WLAN-Karten unterstützen kein Bridging, siehe auch hier http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=219233 und ich vermute immer noch, dass es der Promisiciousmodus ist, wegen dem es scheitert.

Bei Windows konfiguriert man die IP auch auf der Brücke. Nur wenn man keine Brücke eingerichtet hat und 2 Netzwerkkarten IPs aus dem selben Adressbereich zugewiesen hat und beide Verbindungen aktiv sind, dann gibt es Probleme mit der Netzwerkerreichbarkeit.
 
  • LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke Beitrag #10
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
Bei Windows konfiguriert man die IP auch auf der Brücke. Nur wenn man keine Brücke eingerichtet hat und 2 Netzwerkkarten IPs aus dem selben Adressbereich zugewiesen hat und beide Verbindungen aktiv sind, dann gibt es Probleme mit der Netzwerkerreichbarkeit.
das war's dann ja auch mit dem determinismus. vor fehlerhafter konfiguration bist du halt selten gefeit.

grüße, mm
 
Thema:

LAN und WLAN in einer Netzwerkbrücke

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben