lange Starterkabel

Diskutiere lange Starterkabel im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich will mir mal für den Fall der Fälle Starterkabel fürs Auto zulegen. Meistens sind die Teile ja recht kurz, so dass man ziemlich nah mit den...
  • lange Starterkabel Beitrag #1
Choco

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Ich will mir mal für den Fall der Fälle Starterkabel fürs Auto zulegen.

Meistens sind die Teile ja recht kurz, so dass man ziemlich nah mit den Autos aneinanderfahren muss.

Gibts denn da auch etwas längere Teile?
 
  • lange Starterkabel Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

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  • lange Starterkabel Beitrag #4
schlurch

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da würde ich eher folg. nehmen, ............
War das erstbeste lange. Vor allem würd ich keins nehmen, wo kein Kabelquerschnitt angegeben ist.
Blanke Ladezangen würd ich wiederum nicht jedem in die Hand geben zB beim Verleihen.
Aber das weiß Choco alles als Ex-Kabelaffe ;)
 
  • lange Starterkabel Beitrag #5
I

Indako

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Wie schlurch schon schreibt, die blanken Ladezangen sind nicht ganz Gefahrlos. Insbesondere wenn Sie von der Batterie Abrutschen, oder wenn es im Motorraum Eng wird, dann besteht dort größere Gefahr das die Pluszange Masse berührt und dadurch einen Kurzschluss verursacht.

Und wie er auch schreibt, der Querschnitt sollte schon angegeben sein. Der geringe Preis kann nämlich auch daran liegen, das Sie einen erheblich geringeren Querschnitt haben. Kupfer ist ja zur Zeit nicht gerade billig.
 
  • lange Starterkabel Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

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Und wie er auch schreibt, der Querschnitt sollte schon angegeben sein. Der geringe Preis kann nämlich auch daran liegen, das Sie einen erheblich geringeren Querschnitt haben. Kupfer ist ja zur Zeit nicht gerade billig.

Da habt ihr wohl recht, jedoch würde ich den Platikklemmen auch nicht unbedingt trauen,
aber bei dem Preis wird es hoffentlich auch qualitativ recht gut sein.

Kein Querschnitt anzugeben ist echt schlecht, wenn du dann zB. ne Diesel
überbrücken willst, könnte das Kabel zur Sicherung werden
(etwas übertrieben beschrieben)
 
  • lange Starterkabel Beitrag #7
H

HUCKJ

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Je länger die Kabel sind, desto mehr Gewicht fährt man auch mit sich herum und natürlich ist auch der Kaufpreis höher.
Ich habe seit Jahren ein ganz billiges Kabel, bei dem man mit den Autos nahe beieinander stehen muss, aber es funktioniert damit.
Wenn die Klemmen erstmal sicher sitzen, ist eine fehlende Isolierung kein Problem.

Mit diesen isolierten dicken Klemmen hätte ich schon einige Male keinen festen Halt gefunden, da an den Batteriepolen immer noch viele Anschlüsse dran sitzen, die einem das einfache Anklemmen schwer machen.

Bei mir hat Masse an Fahrzeugmasse bis jetzt nie geklappt. Bei bestehender Verbindung 2-3 Minuten Spenderfahrzeug laufen lassen, dann Startversuch und die Kiste sollte laufen.
Vor dem Trennen der Kabel möglichst viele Verbraucher am Fahrzeug einschalten, um Funkenbildung zu vermeiden, da Batterien (Knallgasbildung) explodieren können und durch die Spannungsspitzen Steuergeräte geschädigt werden können. Nach dem Trennen wieder abschalten und Motor laufen lassen bzw. ne kleine Ladefahrt vornehmen ;)

http://www.focus.de/auto/news/starthilfe-geben-ueberbruecken-aber-richtig_aid_582437.html

Am besten Amateuren das Kabel nicht leihen sondern selber machen. Und bei teuren Fahrzeugen vorher eventuelle markierte Massepunkte suchen.
 
  • lange Starterkabel Beitrag #8
femi

femi

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Ich muß aber sagen, dass alle isolierten Ladezangen auf mich den Eindruck eines Spielzeugs hinterließen.

Wer Angst hat, dass sich etwas löst, kann sich auch Kabelösen und einen hochflexiblen Draht (50 mm2) bei Conrad holen, den gibt's als Meterware.
 
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