lange Wartezeit beim Hochfahren

Diskutiere lange Wartezeit beim Hochfahren im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Zusammen, nach dem ich bei meinem neuen HP-Notebook alle Softwareanwendungen und Updates installiert habe, ist mir aufgefallen das beim...
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #1
T

trms

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nach dem ich bei meinem neuen HP-Notebook alle Softwareanwendungen und Updates installiert habe, ist mir aufgefallen das beim Hochfahren (WinXP Pro SP3) nach dem Bildschirm "großes Windows Logo" und "Ladebalken unten" im folge Bildschirm der Rechner gut 25 Sekunden benötigen um ins Login Menü zu gelangen.

Mit folge Bildschirm meine ich den typischen blauen Hintergrund mit der Schrift: "Windows wird geladen".

Frage:

Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann? Oder wie ich ersehen kann was Windows in dieser langen Zeit macht? Selbst bei meiner alten Kiste sieht man diesen Bildschirm fast garnicht mehr..
 
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #2
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und Systemstartprogramme mit "msconfig". Sollte Windows dann schneller booten, kannst du schrittweise wieder Programme aktivieren und schauen, woran es liegt.
 
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Seh ich ähnlich, kannst auch mal im Taskmanager schauen ,
was da überhaupt so läuft.
Aus dem Autostart kann man dann auch oft einiges " rausschmeißen"
 
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #4
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Mach auch mal einen Registryscan, schau aber bei den Windowsdiensten ganz genau hin, was du brauchst und was nicht, das kann nämlich zu ganz bösen Überraschungen führen!
 
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hatte da mal ne Seite wo es echt super erklärt war, welcher Dienst für was usw.
Etwas ähnliches fand ich aber, wennb du dich auf folg. Seite durchliest
kommst du hoffe einiges weiter ...
http://www.ntsvcfg.de/
 
  • lange Wartezeit beim Hochfahren Beitrag #6
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Start --> Systemstäuerung --> Verwaltung --> Dienste
Bei Bedarf die Ansicht der Systemsteuerung noch auf die "Klassische Ansicht" umstellen.
Hier steht auch was was ist. oder hier:

http://wiki.winboard.org/index.php/Übersicht_der_Vista_Dienste
 
Thema:

lange Wartezeit beim Hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben