Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in

Diskutiere Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi leute, ich hab hier mal eine kuriose Anfrage. Also folgendes, ich wohne aus kostengründen in einer WG in der man sich nicht die...
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #1
O

onkelearny

Neues Mitglied
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

ich hab hier mal eine kuriose Anfrage.

Also folgendes, ich wohne aus kostengründen in einer WG in der man sich nicht die Mitbewohner aussuchen kann. Nun ist hier schon öfter mal was weggekommen.

Unter anderem ein Laptop (Win7) ner hat was gesehen. Zimmer wurden nicht durchsucht *leider*

Meiner vermutung nach hatt den einer von den Mitbewohnern geklaut, sonnst kommt hier ja auch nie ein "Fremder" rein. Na ja. Ich hab da ein ganz spezielles Muttersöhnchen im Auge, seit der eingezogen ist, kommt hier öfter mal das ein oder andere Konsumgut (Tabak...) weg.

Nun zum KURIOSIUM: also, vorhin hab mucke auf dem WinMediaplayer gehört, und da hab eine Entdeckung gemacht. Besagter Mitbewohner (OLI-PC) ist mit einem PC im WLAN netzwerk angemeldet. Nicht ungewöhnlich er hat ja einen. Aber das Komische seine Medienbibilothek heißt Anne an (Oli-PC). Nun Anne ist der Besagte Laptop geklaut worden und versteht sich nicht gerade gut mit Oli! Also kann ich mir nicht vorstellen, das Oli sein Benutzerkonto oder seine Medienbibilothek jetzt Anne nennen würde.

Nun, der ... hat immer seine Zimmertür verschlossen. Keine Chance.

Nun kann ich über das LAN netzwerk irgendwie den Hersteller das Chipset oder sonnstige Informationen bei ihm auf der Festplatte wie z.B. private Dateien von Anne finden???

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habs mit der ... C$ probiert, da ist allerdings ein Passwort drauf und na ja, recht legal scheint mir das auch nicht.

Aber wäre echt voll geil wenn ich den Sack überführen könnte. Kann mir jemand da vielleicht helfen, was für Optionen ich hab. Weil Agressiv und Gewaltbereit ist der!

bitte Hilfe THX onkelearny

135b42-1379464953.jpg


1e827a-1379465669.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Auch wenn Du möglicherweise technische Infomationen erhalten wirst, kommt immer noch die Ausrede zum Einsatz das er halt zufällig dasselbe Modell inne hat. Dumm wäre er, wenn es zutrifft und er die Userdaten nicht angepasst oder gelöscht hätte. Mit 6 Augen und mehr kommst Du hier weiter als mit einer blossen Kenntnis nochmehr Tatsachen zu finden, die auch andere Gründe haben können.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #3
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Ich habe gehört, die Polizei hilft bei Diebstählen besonders gerne. Kannst dann ja auch deinen begründeten Verdacht äußern.

Über das Netzwerk bekommst du die (eigentlich eindeutige) MAC-Adresse heraus, wenn ein Nachweis von besagter Anne über die MAC-Adresse ihres Laptops besteht (Bild vom Aufkleber an der Unterseite oder sowas) wäre das ein ziemlich eindeutiger Beweis.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #4
O

onkelearny

Neues Mitglied
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ja, die Polizei. Na ja, die haben eben nicht genügend verdacht, um was machen zu können. Und ich hatte das bis gestern auch schon aufgegeben. Nun wäre es halt echt nich schlecht, irgendwie den Herrn Rechtshütern was bildlich zeigen zu können, das die auch verstehen.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Über das Netzwerk bekommst du die (eigentlich eindeutige) MAC-Adresse heraus, wenn ein Nachweis von besagter Anne über die MAC-Adresse ihres Laptops besteht (Bild vom Aufkleber an der Unterseite oder sowas) wäre das ein ziemlich eindeutiger Beweis.
Wenn sie den ein Nachweis hat, der genau das beziffert.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #6
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Mac-Adresse steht auch auf dem Karton. Wenn dieser also noch vorhanden ist, ist es ein leichtes nachzuweisen, dass die MAC-Adresse im Netzwerk verwendet wird und dann muss die Polizei einschreiten.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #8
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Ja, die Polizei. Na ja, die haben eben nicht genügend verdacht, um was machen zu können.

die polizei muss jede anzeige verfolgen.
wenn sie auch im sande verläuft. aufgenommen wird sie trotzdem..
und wenn sie gegen unbekannt is.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #9
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nun ja, Mac Adressen lassen sich relativ leicht verbiegen:
Schon, nur wenn der sich nicht einmal die Mühe macht die Daten zu löschen, ist es unwahrscheinlich dass die verbogen ist, womöglich noch von einer anderen auf die von Anne.

Beim Einschreiten der Behörde wird aber das Laptop beschlagnahmt und man hat dann Monate keines; Anne wirds inzwischen egal sein.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #11
O

onkelearny

Neues Mitglied
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
So, ein großes lob an die Deutsche Justiz, und danke für die Informationen. Strafanzeige wurde schon vor Monaten gestellt. Und seit dem Windows Update von neulich tauchen jetzt die anderen Medienbibilotheken egal ob zugriff oder nicht im WLan netzwerk auf. Nun haben wir alle Zimmer im Haus abgesperrt wo man sowas verstecken könnte, und dezent nochmal die Polizei gerufen.

Ich habe den Herren in Blau ;) nun den Sachverhalt gezeigt und zum glück waren es die Selben beiden Beamten, die damals die Anzeige aufgenommen haben. Nach Telefonat mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter, wurde diesmal eine Durchsuchung angeordnet. Da war hier was los ! Der Typ hat sich gewehrt, wurde gefesselt. Und das ende ist. Der Laptop ist sichergestellt worden, bis eine Rechnung vorgelegt werden kann. Nebenbei ist auch ein IPod eines anderen Mitbewohners zu Tage getreten. Was soll man sagen, was für ein Idiot. Überführt durch eigene Dummheit ---> zwar alle Daten gelöscht aber nicht das Windows Benutzerkonto sondern nur den Computernahmen umbenannt.

Mir fehlen die Worte. Aber cool oder !
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #12
S

Stefan

Guest
Danke fürs bescheid geben und herzlichen Glückwunsch, dann ist die Sache ja noch mal gut gegangen! Seinen Platz in der WG dürfte er dann auch nicht mehr lang haben... ^^
Ja, je genauer und konkreter man da Angaben machen kann, desto besser ist es.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #13
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Cool, unser sog. Rechtsstaat kann also doch auch mal so einigermaßen funktionieren.
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #14
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Cool, unser sog. Rechtsstaat kann also doch auch mal so einigermaßen funktionieren.

Jop. In so Pipifaxsachen sind sie manchmal schnell. Aber wenn es um große Delikte geht, ists auch schon wieder vorbei...
 
  • Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in Beitrag #15
Shapuri

Shapuri

Mitglied
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Spannender Thread. Ich hätte ja nie gedacht, dass die da mit nem Durchsuchungsbefehl anrücken. Finde ich klasse!
 
Thema:

Laptop in WG geklaut aber vielleicht noch in

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben