Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen

Diskutiere Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; OS: Windows Server 2008 R2 Ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Server verbaut. Nun würde ich das gerne so einstellen, dass z. B. große...
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
OS: Windows Server 2008 R2

Ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Server verbaut. Nun würde ich das gerne so einstellen, dass z. B. große Filetransfers über die LAN-Karte 2 laufen und der Rest über die LAN-Karte 1.

Gibts da eine Möglichkeit das einzustellen? Bzw. wie könnte man die Last von einer auf 2 Netzwerkkarten verteilen?
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #2
L

LHB

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.1999
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Schau mal unter Port Trunking, wenn das verstanden ist, kann man weitere Überlegungen anstellen.
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den Server über die IP der zweiten Netzwerkkarte anspreche, der Traffic dann beim z. B. Filetransfer, darüber läuft. Bin nur noch am überlegen, ob ich dieser IP-Adresse auch einen extra Computernamen im Netzwerk zuteilen kann.
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #4
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Das muss man irgendwie auf der Application ebene lösen. Ich denke unterere protokollschichten sind zu stark ip-abhängig

Gesendet von meinem iPhone 6 gti via Holotalk
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie meinst du das genau? Wie soll die Lösung da aussehen?
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #6
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
ich habe das mir eher aus der theoretischer sicht gedacht. wenn ein Programm die Last auf zwei karten verteilen soll, muss die lösung in der obersten kommunikationsschicht geschehen. So eine Art multiplexer.
habs auch bei microsoft ergoogelt: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831648.aspx
obs jetzt auf deinen server anwendbar ist, weiss ich leider nicht.
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #7
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Hy,

es gibt Karten da kann man Ports zusammenlegen und im OS tauchen sie als eine Schnittstelle auf. Bridge auf OS Ebene geht aber auch. Suche man nach Teaming.

Cheers
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
So wie ich das lese, will er ja nur den Traffic einer bestimmten Anwendung über die 2. Karte schicken, kein allgemeines Load-Balancing.
Das sollte über Port-Trunking gehen wie LHB schon schrieb. Allerdings ist es fraglich, ob die übrige Hardware im Netz das überhaupt unterstützt und wie die bisherige Konfiguration ist. Hier geht's glaube um was ähnliches:
http://www.administrator.de/forum/s...wei-ip-adressen-im-selben-subnetz-158314.html
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich danke euch mal für die Ratschläge. Also ich wollte das eigentlich über das OS schon lösen, Hardware (LAN-Karte, Switch) haben da jetzt keine besondere Unterstützung.

Ich wollte einfach die großen Datenmengen, die regelmässig übers LAN laufen (Backups, Kopieren von Files) über die zweite LAN-Karte realisieren.
Für den Anfang hab ich mir jetzt einfach mal eine Verknüpfung auf den Server unter der 2. IP Adresse angelegt. Greife ich über diese zu, läuft der Traffic auch über die gewünschte Karte. Ist zwar sehr "billig" gelöst aber alles andere scheint aufwändiger zu sein. Ich dachte, dass ich das evtl. mit einem Server-OS leichter lösen kann, nur hier scheint das nicht einfach mit ein paar Klicks umgesetzt werden zu können.
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Bin nur noch am überlegen, ob ich dieser IP-Adresse auch einen extra Computernamen im Netzwerk zuteilen kann. Geht das?
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Gibt's denn einen DNS-Server?
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja richtig, den gibt's auf dem 2008 R2 Server, also auch dort, wo die beiden Netzwerkkarten eingebaut sind.
 
  • Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... na und welche Forward-Einträge hast du da für die beiden IPs gemacht? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :zwinker:
 
Thema:

Last auf 2 Netzwerkkarten verteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben