Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt

Diskutiere Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Hab ein Autoradio mit 4x 52 W Sinusleistung und auch Boxen dazu die 50 Watt RMS haben. Soll ich bei den Lautsprecherboxen 1,5 quadrad oder...
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #1
Stregge

Stregge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo

Hab ein Autoradio mit 4x 52 W Sinusleistung und auch Boxen dazu die 50 Watt RMS haben.

Soll ich bei den Lautsprecherboxen 1,5 quadrad oder lieber 2.5 quadrat nehmen? Kennt jemand von euch die Formel mit der ich das ausrechnen kann?

mfg
stregge
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,
...Hab ein Autoradio mit 4x 52 W Sinusleistung...
das Dein Autoradio tatsaechlich 4x 52W Sinus leistet, halte ich fuer ein Geruecht. Sorry, aber sowas gibt es nicht - das sind "Mogelangaben" des Herstellers. 4x 15 oder 4x 20 waeren fuer ein Autoradio viel. Schon die Versorgungsleitungen zum Autoradio haetten fuer diese Leistung einen viel zu geringen Querschnitt.

Der Querschnitt der Lautsprecherkabel ist in dem Fall (fast) irrelevant. Du kannst bei dieser Konstellation (normales Autoradio) die vorhandenen Kabel ohne Bedenken nutzen.

Gruss, FFNB.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #3
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Halloechen,
das Dein Autoradio tatsaechlich 4x 52W Sinus leistet, halte ich fuer ein Geruecht. Sorry, aber sowas gibt es nicht - das sind "Mogelangaben" des Herstellers. 4x 15 oder 4x 20 waeren fuer ein Autoradio viel. Schon die Versorgungsleitungen zum Autoradio haetten fuer diese Leistung einen viel zu geringen Querschnitt.

Der Querschnitt der Lautsprecherkabel ist in dem Fall (fast) irrelevant. Du kannst bei dieser Konstellation (normales Autoradio) die vorhandenen Kabel ohne Bedenken nutzen.

Gruss, FFNB.


Naja es kommt immer darauf an welche Marke es ist, meins hatte damals auch mehr als 20 Watt Sinuns, war ein Alpine, hat allerdings auch über 700 Euro gekostet und mußte nach Anleitung sogar direkt an die Batterie angeschlossen werden.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
das Dein Autoradio tatsaechlich 4x 52W Sinus leistet, halte ich fuer ein Geruecht. Sorry, aber sowas gibt es nicht - das sind "Mogelangaben" des Herstellers. 4x 15 oder 4x 20 waeren fuer ein Autoradio viel. Schon die Versorgungsleitungen zum Autoradio haetten fuer diese Leistung einen viel zu geringen Querschnitt.
Ganz genau.
Es wäre vorallem sehr aufwendig, da intern dann die Spannung umtransformiert werden muss.
Im Auto hat man 12 Volt, nehmen wir 4 Ohm Boxen. Das macht 12 / 4 = 3, also maximal 3 Ampere, die fließen können. Da es sich aber um einen Wechselstrom handelt, der auf den Boxen fließt, sind die Effektivwerte geringer, diese betragen: 12 V * 3 A / 2 = 18 W
Es sind also maximal 18 Watt bei 12 Volt möglich ohne eine aufwendige Spannungserhöhung im Radio eingebaut zu haben.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #5
Stregge

Stregge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Danke für eure Hilfe!
mal angenommen ich häng noch nen Verstärker dazwischen mit 2 x 50 Watt RMS!
Welche Lautsprecherkabel empfiehlt ihr dann?
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

auch dann gilt - lass die originalen Lautsprecherkabel.

Gruss, FFNB.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #7
Kluttenrudi

Kluttenrudi

Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostfriesland
...bei einer angenommenen Spannung von max. 60 Volt (Schutzkleinspannung) und einer Leistung bis zu 10 Ampere reicht rein rechnerisch eine 1,5qmm Leitung völlig aus - dies wäre eine Leistung am Lautsprecher von 600 Watt.
Die wirst Du aber wahrscheinlich kaum erzielen.
- im übriegen: fast alle modernen Autoradios (außer absolute "Billigprodukte") arbeiten heute mit einem "Schaltnetzteil" (also nicht mit der 12Volt Bordspannung) - alleine schon aus Gründen der galvanischen Trennung, um Störgeräusche - wie Pfeiffen und Summen z.B. der Lichtmaschine - zu vermeiden.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #8
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Es wäre vorallem sehr aufwendig, da intern dann die Spannung umtransformiert werden muss.

Das "Gerät" zum umtransformieren ist in 10min mit einfachsten Mitteln aufgebaut. Ich denke jedes (absolut jedes) Autoradio hat einen Aufwärtswandler eingebaut.

Tobias
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #9
Kluttenrudi

Kluttenrudi

Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostfriesland
Ich denke jedes (absolut jedes) Autoradio hat einen Aufwärtswandler eingebaut.

...bis auf die "Guten" von M***** dies beim großen deutschen "Feinkosthersteller" :lach: zu erwerben gibt - selbst die mit Front-USB - die haben´s noch nicht begriffen:be:
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das "Gerät" zum umtransformieren ist in 10min mit einfachsten Mitteln aufgebaut. Ich denke jedes (absolut jedes) Autoradio hat einen Aufwärtswandler eingebaut.
Mit aufwändig meinte ich ehr, dass dabei Leistung verloren geht, also mehr Wärme abgeführt werden muss. Technisch ist das natürlich kein Problem.
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #11
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Wenn ich mich recht erinnere ist der Spannungsverlust vom Querschnitt der Leitung abhängig.
Von daher machte es ja durchaus Sinn einen höheren Querschnitt zu wählen,
es sei denn bei den kurzen Wegen spielt der Querschnitt keine Rolle.

Gruß
Siggi
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #12
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
der "benötigte" Querschnitt hängt von der Länge und weniger von der Leistung ab.
Bei einem 4Ohm System fällt ein Kabelwiderstand von 0,5Ohm schon ins Gewicht, deshalb sollte der Querschnitt an die Länge angepasst werden (längeres Kabel -> größerer Widerstand; größerer Querschnitt -> kleinerer Widerstand)

Faustregel:
bis 4m -> 1,5mm²
bis 7m -> 2,5mm²
bis 11m -> 4mm²
bis 17m -> 6mm²
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #13
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Faustregel:
bis 4m -> 1,5mm²
bis 7m -> 2,5mm²
bis 11m -> 4mm²
bis 17m -> 6mm²
...und da bei einem "normalen" Auto der Weg zwischen Radio (oder Verstaerker) und dem Lautsprecher unter 4m liegt, meine Empfehlung: einfach die Originalkabel benutzen!

Es sei denn, mann baut sich eine HighEnd-Anlage ein und will Sauerstoffarme Kabel, da sie "waermer" klingen. :D

Aber um HighEnd geht es hier wohl nicht, wenn ich das erste Posting richtig verstanden habe.

Gruss, FFNB.

PS: Bitte bitte jetzt keine Diskussion ueber den Zusammenhang Klangfarbe und Kabel... :wah:
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #14
E

elektro

Mitglied
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
2.5mm² passt schon :D
 
  • Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt Beitrag #15
Stregge

Stregge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Nein, um Highend geht es mir nicht, aber trotzdem nochmal herzlichen Dank für eure Tipps, waren sehr wertvoll.
 
Thema:

Lautsprecher Kabel für Auto - welcher Querschnitt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben