LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ?

Diskutiere LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Das ist normal gar nicht möglich, man merkt es erst wenn das Gerät gar nicht oder Teilweise nicht funktioniert wenn diese Defekte im Netzteil...
  • LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? Beitrag #21
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie bekommt man raus ob die Elkos vertrocknet sind?
Das ist normal gar nicht möglich, man merkt es erst wenn das Gerät gar nicht oder Teilweise nicht funktioniert wenn diese Defekte im Netzteil auftreten und dort mehrere Spannungen abgegeben werden.

Oder tauscht ihr die einfach so, nach Gutdünken, wenn ein defekt auftritt ?
Das gerade nicht, meist gibt es erfahrungswerte bei welchen Gerät welche Elkos frühzeitig den Geist aufgeben

Ich glaube wenn Elkos Hops gehen, kann man gleich welche mit höherer Spannung einbauen oder ? Solange die Kapazität exakt die selbe bleibt.
Elkos mit höherer Spannung sind meist räumlich größer. Wenn genug Platz ist, geht das schon.
Noch besser ist es welche für höhere Temperatur z.B. 105° statt den Standards mit 85° einzubauen.
 
  • LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? Beitrag #22
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Bei TFTs ist auch gerne mal ein Invertertrafo defekt. Dieser lässt sich aber durch eine simple Widerstandsmessung identifizieren. Ansonsten wird bei einem "dicken" Elko im Netzteil auch der Rest der Bande rausgeschmissen. Neu nur 105°-Teile!
 
  • LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? Beitrag #23
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Wie erkennt man denn, dass ein solcher Trafo defekt ist? Nur durch messen oder macht sich das auch im herkömmlichen Betrieb bemerkbar ? Die sind doch nur rein für die Hintergrundbeleuchtung zuständig oder?
 
  • LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? Beitrag #24
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Also mein Alter, den ich meiner WG vermacht habe, hält deutlich länger. Auch der meiner Eltern ist deutlich älter mit mehr als 5000h. Ist in meinen Augen nur ein Absicherungshinweis, dass man dir Kunden drauf aufmerksam macht und sich später keiner beschweren kann.
 
  • LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ? Beitrag #25
J

JonasIce

Mitglied
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Zu diesem Thema könnte ich aktuell mal noch diesen Beitrag empfehlen.. Thema: Geplante Obsoleszenz
Aufstand gegen geplante Obsoleszenz
 
Thema:

LCD-Fernseher halten nur 3 Jahre ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben