LCD Fernseher und Kälte

Diskutiere LCD Fernseher und Kälte im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Es geht darum ob man einen LCD Fernseher problemlos in der Kälte stehen lassen kann. Damit meine ich bis -20°C! Theoretisch zumindest könnte es...
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es geht darum ob man einen LCD Fernseher problemlos in der Kälte stehen lassen kann.
Damit meine ich bis -20°C! Theoretisch zumindest könnte es drinnen fast gleich kalt wie draußen werden.
Google hat eine Menge Seiten ausgespuckt, leider mit zweierlei Meinungen.
Im Manual steht ja Betriebstemperatur von bis und Lagertemperatur von bis.
Ich hab nur nichts davon, wenn etwas in der Betriebsanleitungs steht und es am Ende dann doch anders ist, denn Garantie gibt es keine mehr seitens des Herstellers.
Es geht hier auch nicht um die Kondenswasserbildung auf kalten Geräten!

Nach einigen Berichten gab es temporäre, aber auch permanente Aussetzer einzelner Flüssigkristalle. Laptop im Auto vergessen wäre vielleicht auch ein Vergleich. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit seinen Fernseher im Ferienhaus oder auf der Almhütte.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Im Zimmer selbst sollte die "Überwinterung" demnach schon möglich sein. Den wärmeren Keller kann ich allerdings vergessen. Dort habe ich eine Quelle und die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass man den Rostvorgang schon zusehen kann.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es hängt vor allem mit der Qualität des Produktes ab. Gibt ja zuhauf Produkte für den Outdoorbetrieb.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Medion halt, wenn man da noch von Qualität sprechen kann, dafür mit DVD, aber doch etwas größer als das jetzige Röhrengerät und HD-tauglich, nichts outdoor-mäßiges.
Dort ist derzeit zwar kein HD-Receiver im Einsatz, doch geplant. Ich spekuliere mit dem Eycos, da dieser auch einen Positioner unterstützt. Ob der schon auf dem Markt ist (Positioner), weis ich jetzt nicht genau, Termin war jedenfalls Herbst 2011.

Auf die Halde kommt das Röhrengerät sicher erst wenn es 100% untauglich geworden ist, sei es durch Inkompatibilität oder Defekt. In der Weise habe ich fast schon messiehaftes Verhalten. Selbst der SW-Fernseher, den ich zu meinem 14. Geburtstag bekam, überlebte schon einige Jahrzehnte.
Dazu muß ich aber auch erwähnen, dass die "Farbdarstellung" Kontrast der SW Geräte einen alten SW Film besser darstellen kann, als es ein Farbbildschirm je vermag.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich verschieb's mal in die Elektronik-Zone, da passen solche spezifischen Technik-Themen besser rein.

femi schrieb:
Dazu muß ich aber auch erwähnen, dass die "Farbdarstellung" Kontrast der SW Geräte einen alten SW Film besser darstellen kann, als es ein Farbbildschirm je vermag.
Ja, das stimmt. Die meisten Farbfernseher haben leider keinen S/W-Modus, bei dem alle Farben wirklich gleich hell angesteuert werden. (Warum eigentlich nicht? Technisch wäre das ein Klacks!)
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Technisch wäre das ein Klacks!)
Bei der Röhre wird schwarz durch Auslassen des "Bildpunktes" dargestellt, beim LCD leuchtet das Backpanel permanent und nur Farbmischung erreicht...
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, das stimmt, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Das, was du ansprichst, reduziert eher den Kontrast, weil ein "schwarzer" Pixel nie ganz lichtundurchlässig ist.

Ich meinte eher die Tatsache, dass alte S/W-Filme oft Farbsäume oder Farbstiche haben, die sich einfach durch gleiche Helligkeit aller Farb-Pixel in einem "schwarz-weiß-Modus" ausschalten ließen.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Dreh doch am Fernseher die Farbsättigung auf Null, dann hast du den gleichen Effekt. Wenn das nicht ein ganz billiges Modell ist, dann solltest du das eigentlich einstellen können.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #10
U

urelsekunde

Mitglied
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
LCD ist da ehrlich nicht so anfällig, empfehlen würde ich persönlich trotzdem nie den TV draußen stehen zu lassen im Winter, aber LCD ist sicherlicht nicht so anfällig wie andere.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #11
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich würde sagen, wenn du den Fernseher sonst ausrangieren würdest: Probieren geht über studieren. Wenn er noch Garantie haben sollte, dann kannst ihn immernoch beim Händler anmelden. Wie sollen die schon rausbekommen, dass das Teil nen Frostschaden hat.

Und was die Feuchtigkeit angeht: Bei Handys sagt man auch, ausgiebig bei Raumtemperatur trocknen und dann sollte es wieder gehen, wenns ins Wasser gefallen ist. Das gilt ja schließlich auch für die eingebauten Displays. Vondaher würde ich nicht sagen, dass die Kälte dem Gerät schadet. Sonstige Elektronik wie z.B. ein Radio hat auch elektrische Bauteile wie in sonem Fernseher (wenn auch in anderen Größen-Dimensionen). Und das ist sicherlich genauso der Witterung ausgesetzt. Wir haben in unserem Wochenendhaus zwar noch ne Röhre stehen, allerdings nehmen wir die im Winter immer mit nach Hause schon allein, weil da besonders in den Wintermonaten gerne eingebrochen wird/wurde.

Also ich würde nicht sagen, dass der TV im Haus gefährdet ist. Zu guter letzt fällt ja die Kälte im Haus nicht so direkt auf die Geräte, wie draußen.
 
  • LCD Fernseher und Kälte Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
In der Bedienungsanleitung habe ich Temperaturangaben für standby und ausgeschalteten Zustand gefunden. Das sollte sich ausgehen.

empfehlen würde ich persönlich trotzdem nie den TV draußen stehen zu lassen im Winter
Wäre besser draussen, den drinnen ist es meist noch kälter und länger obendrein. Im Juli 2011 gabs gerade mal eine Woche, wo ich nicht heizen musste.

Wir haben in unserem Wochenendhaus zwar noch ne Röhre stehen, allerdings nehmen wir die im Winter immer mit nach Hause schon allein, weil da besonders in den Wintermonaten gerne eingebrochen wird/wurde.
Es soll mir nicht drauf ankommen den LCD mitzunehmen. Mit den Röhrengeräten schleppen sich nicht mal mehr Einbrecher ab, außerdem ist die Nachbarin schlimmer als jeder Wachhund :grins:

Also ich würde nicht sagen, dass der TV im Haus gefährdet ist. Zu guter letzt fällt ja die Kälte im Haus nicht so direkt auf die Geräte, wie draußen.
Wie oben schon geschrieben, drinnen teils schlimmer als draussen.

Ich habe aber jetzt einmal einen GSM-Schalter in Betrieb genommen, der einen Heizlüfter schaltet. Damit lässt sich mein Zimmer vorwärmen und könnte auch automatisch beim Unterschreiten einer eingegebenen Temperatur aktiviert werden.
Für den permanenten Betrieb muss ich erst die elektrischen Leitungen erneuern, bei der jetzigen Situation kann ich maximal die Brandschadenversicherung in Anspruch nehmen.
 
Thema:

LCD Fernseher und Kälte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben