Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren

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  • Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren Beitrag #1
SkyMarshal

SkyMarshal

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Wie ist das mit dem Verlust der Leistung von Verbrennungsmotoren?

Beispiel: Ich kaufe mir einen Neuwagen mit 100 PS, hat dieses Auto nach Beispielsweise 100.000 Kilometer immer noch 100 PS?

Durch den Verschleiss geht doch sicherlich eine Menge Leistung verloren oder?
Ich weiss das kommt bestimmt auf die Fahrweise, die Wartung usw an, aber gibt es da eventuell irgendwelche Faustformeln die man da anwenden kann?
 
  • Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren Beitrag #2
C

Cyrix8

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die erste Frage ist:
wieviel PS hat ein PKW welcher mit 100PS beworben ist wirklich?
Je nach Serienstreuung kann das mehr oder weniger sein. (und zwar nicht wenig!)

danach kommen einige Faktoren zusammen:

->wie wurde der Motor "eingefahren"
->wurde eine regelmässige Wartung durchgeführt?
->Wie ist der Fahrstil? Viele Kurzstrecken und Stadtverkehr oder Langstrecken.
->Ist der Motor "am oberen Leistungslimit"? (R4 1.8L und 250PS hat sicher mehr Verschleiss als ein V6 3.0L und 220PS)
->Saugmotor/Turbomotor?
etc.

Wenn du dir also ein Fahrzeug aussuchst welches ca. 100'000km auf der Uhr hat, dann gibt es keine andere Möglichkeit als im Internet die Foren durchzulesen was andere für Erfahrungen gemacht haben und bei der Besichtigung den PKW gut zu prüfen (Hebebühne, Probefahrt)

Von der Technischen Seite:
Über die Zeit nutzt sich der Motor ab. Die Kompression nimmt ab, der Motor ist allgemein nicht mehr 100% dicht. Metalteile nutzen ab.

Gruss
 
  • Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren Beitrag #3
femi

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Der Leistungsverlust ist überwiegend vom Innenleben eines Motors abhängig. Das sind in erster Linie Kolben, Kolbenringe, Zylinder und Ventile.

An die Mähr des Einfahrens glaube ich nicht. Moderne Motoren kann man schon nach recht kurzer Kilometerleistung belasten.
Wartung ... wenn man das Motoröl nicht gerade bis zur Farbe von Anthrazit fährt, spielt auch recht wenig Rolle, was die Motorleistung betrifft.

Bei Punkt 3 bis 5 gebe ich Cyrix8 voll recht.
Theoretisch könnte man die Kompression auch messen, nur meist sind die Werte des Neu-Zustandes nicht bekannt.
Es läßt sich aber sagen, ob ein einzelner Zylinder einen Verlust hat oder die Leistung gleich verteilt ist. Im ersten Fall sind dann zusätzlich die Lager der Kurbelwelle stärker ungleichmäßig beansprucht.

Soviel zur Theorie. In der Praxis landen die Autos wohl eher wegen anderen Schäden am Schrottplatz, als defekten Motoren.
 
  • Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

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Also wenn ich mir die Fahrleistungsergebnisse bei der Autobild angucke (die machen regelmäßig 100.000Km Tests, gemessen wird zu Beginn und am Ende des Tests), dann sind die Abweichungen zwischen neu und 100TKm nur minimal, und wenn sind die Werte am Testende oft besser. Auch beim Zerlegen der Motoren zeigen sich in der Regel keinerlei Verschleißerscheinungen.

gruß schraddeler
 
  • Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren Beitrag #5
SkyMarshal

SkyMarshal

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Ich danke euch für die ausführlichen Antworten.
 
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Leistungsverlust von Verbrennungsmotoren

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