Leitungslängen bei Aastra Systemetelefonen

Diskutiere Leitungslängen bei Aastra Systemetelefonen im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo zusammen, wir haben eine Aastra Telefonanlage und planen innerhalb unserer Büros einen Umzug. Nun hat die Anlage einen bisher sehr...
  • Leitungslängen bei Aastra Systemetelefonen Beitrag #1
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben eine Aastra Telefonanlage und planen innerhalb unserer Büros einen Umzug.

Nun hat die Anlage einen bisher sehr praktischen :goil: Vorteil: An jeden Port der Anlage kann man zwei Telefonapparate anschließen. Dazu haben wir einen solchen Port durchs Haus bis in das entsprechende Büro gepatched, und dort mit einer einfachen Weiche ("Doppelstecker") zwei Systemtelefone angeschlossen. Die Anschlußkabel sind 100% identisch, mittels eines kleinen Schalters legt man direkt am Endgerät fest, ob es Port ".1" oder ".2" nutzt.

DIe Kabellängen sind in etwa:
1. Anlage --> 50cm --> Patchfeld
2. zwischen 10 und 40 m Gebäudeverkabelung
3. 0,1 m Verteiler
4. 2m "Anschlußschnur" zum Telefon.

Jetzt bekommen wir mehr Büros mit Einzelarbeitsplätzen. Da aber alle Ports der Telefonanlage belegt sind, müssten wir die "Verteiler" nun vor der Gebäudeverkabelung einsetzen.

Laut Aastra darf die Länge der getrennt verlaufenden Kabel zweier Telefone an einem Port aber nur 12 m betragen.

Bei uns wäre es aber:
1. Anlage --> 0,1 m Verteiler--> 50cm --> Patchfeld
2. zwischen 10 und 40 m Gebäudeverkabelung
3. 2m "Anschlußschnur" zum Telefon.
... also eigentlich immer über 12 m :no:.

Kann dazu jemand etwas sagen? Eigene Erfahrungen - vielleicht auch mit anderen Anlagen, die aber ähnlich aufgebaut wären ?

Gruß aus dem heute eiskalten W
 
  • Leitungslängen bei Aastra Systemetelefonen Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das kannst Du doch ganz einfach mit Patchkabel austesten, wie Deine Anlage kurzfristig darauf reagiert. Wir haben auch "Zweiteiler" im Einsatz, die nur 8 Pole 4adrig auf zwei Ports verteilen. Wie sich die Anlagenports hinsichtlich der zu verändernden Portbelastung verhalten, vermag ich nicht sagen - das kann mitunter verdeckte Störungen aufwerfen.

Unsere "Zweiteiler" hab ich bunt im Netz verteilt, vor als auch hinterm Patchfeld - ohne Probleme (Siemens Hipath 3800)
 
Thema:

Leitungslängen bei Aastra Systemetelefonen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben