Li-Ion Akkus für Digitalkamera?

Diskutiere Li-Ion Akkus für Digitalkamera? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich bin jetzt eher durch Zufall zu ner Digitalkamera gekommen, die nicht mit Block-Akkus vom Hersteller sondern mit handelsüblichen AA-Batterien...
  • Li-Ion Akkus für Digitalkamera? Beitrag #1
futtlui

futtlui

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
10.439
Reaktionspunkte
2
Ich bin jetzt eher durch Zufall zu ner Digitalkamera gekommen, die nicht mit Block-Akkus vom Hersteller sondern mit handelsüblichen AA-Batterien arbeitet...

Jetzt wollte ich mir Akkus zulegen, im Mediamarkt gibt es aber ausschließlich NiMH-Akkus. Ich hätte aber grundsätzlich lieber Li-Ion-Akkus verwendet, weil ich die schon vom Gewicht her besser finde.
Gibt's irgendeinen Grund, der dagegen spricht
1.) Li-Ion Akkus in der Kamera zu verwenden?
2.) dass Li-Ion Akkus im Handel erhältlich sind?
 
  • Li-Ion Akkus für Digitalkamera? Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo,

eine AA NiMH-Zelle hat 1,2 V, eine AA-Batterie 1,5 V Nennspannung. Eine Li-Ion- oder Li-Polymerzelle hat eine Nennspannung von 4,1 V. Was wäre der Sinn, eine Li-Ion Zelle in eine AA-Bauform zu packen, außer das Risiko, sich seine Geräte zu schrotten? Oder was meinst du mit deiner Frage?

zu 2. Das sind sie doch?

Viele Grüße

Stefan
 
  • Li-Ion Akkus für Digitalkamera? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hol dir einfach 2600er NiMH, die halten schon sehr lange. Mit den üblichen Akkus im Bereich von 600-1800 mAh kann man die gar nicht vergleichen. Ich habe welche von Panasonic und die halten richtig lange, vorausgesetzt sie sind frisch aufgeladen und liegen noch keine 3 Wochen herum ;)
 
Thema:

Li-Ion Akkus für Digitalkamera?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben