Licht ausgefallen Opel Omega

Diskutiere Licht ausgefallen Opel Omega im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, vorab ich habe gar keine Ahnung von Autos. Gestern Nacht ist ging nach kurzem anhalten beim Starten bei beiden Scheinwerfern...
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #1
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Hallo zusammen,
vorab ich habe gar keine Ahnung von Autos.

Gestern Nacht ist ging nach kurzem anhalten beim Starten bei beiden Scheinwerfern das Licht nicht mehr.
Fernlicht und Nebelscheinwerfer und Blinker funktionieren.
Ebenso läuft die Lichtwarnung sobald ich die Fahrertür öffne.
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Lampen werde ich heute mal testen.
Kann das etwas größeres sein ? Evtl. Lichtmaschine ??
Ich weiß leider nicht was die alles versorgt.

Vielen Dank
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #2
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo

Die Lichtmaschine ist es definitiv nicht, da ansonsten dei Ladekontrollleuchte am Amaturenbrett permanent leuchten würde.

Ich Tipp dann eher auf einen defekten Schalter.

Gruß Atlan
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #3
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Hallo

Die Lichtmaschine ist es definitiv nicht, da ansonsten dei Ladekontrollleuchte am Amaturenbrett permanent leuchten würde.

Ich Tipp dann eher auf einen defekten Schalter.

Gruß Atlan


ne Schalter schließe ich aus, da das Signal vom Schalter ja schon alleine dadurch weiter gegeben wird, das die Türkontrolle ein Signal gibt.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wird wohl ein defekt an einem Kabel sein.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Der Lenkstockschalter könnte auch defekt sein (das Teil wo man auf Fernlicht umschaltet).
Das mit dem Warnsummer versteh ich nicht, aber ich weiß auch nicht genau wie der angeschlossen ist.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #6
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Also der Schalter kann es wohl nicht sein, da ich damit noch die Nebelscheinwerfer ein und aus bekomme.
Hoffe mal das es nur die Lampen sind, hinten geht alles noch.
Werde morgen mal schrauben.
P.s. Was hat der Fernlichtschalter mit dem Licht zu tun ?
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
http://www.motor-talk.de/forum/audi-90-b3-abblendlicht-geht-nicht-mehr-t143511.html
http://www.fiat-marea.de/index.php?page=Thread&postID=59348
http://www.meckisforum.de//phpBB2/viewtopic.php?p=14669

ob das nun Opel ist oder Audi, die Schalter sind vom Prinzip her ja gleich.

dürfte der Lenkstock-Kombischalter sein. Der Strom fürs lLicht läuft über die Kontakte, und da verschmort es gerne. Hilft nur tauschen.

über den Schalter läuft das Standlicht nicht und die Nebelscheinwerfer dürften auch einen extra Schalter haben.
Wenn das Fernlicht geht, sind die Kontakte dafür halt noch in Ordnung, werden ja kaum abgenutzt.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #8
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.
Waren aber dann doch nur die Birnen.

Nach tauschen zweier Sicherungen an dem Auto ( Radio & Innenbeleuchtung ) und nun diesem durchbrennen beider Lampen frage ich mich doch ob es nicht etwas mit meinem 12 V Stromadapter zu tun hat.

Es handelt sich bei dem Auto um einen 1992 er Opel Omega, kann es sein das diese Elektrik einen Adapter Steckdose auf 12 V Zigarettenanzünder nicht verträgt ?
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #9
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
danke für eure Hilfe.
Waren aber dann doch nur die Birnen.
Das erste, was man nachprüft. Und bei dem Auto nun wirklich ne Sache von 30 Sekunden, die Birne rauszunehmen und sich die Glühwendel anzuschauen.

Es handelt sich bei dem Auto um einen 1992 er Opel Omega, kann es sein das diese Elektrik einen Adapter Steckdose auf 12 V Zigarettenanzünder nicht verträgt ?

Nein, vielmehr waren beide Birnen schon alt (vermute ich jetzt ganz einfach mal). Wenn dann die erste durchbrennt, bekommt die zweite etwas mehr Strom als sonst. Und zack, ist sie auch durch.


P.S. Aber interessant zu wissen, dass bei zwei defekten Birnen der Lichtsummer aktiviert wird.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #10
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Glaube mir von Auto's habe ich so gar keine Ahnung, war jedoch überrascht wie leicht es ging.

Das mit den Birnen klingt logisch.

Jedoch das mit dem Strom macht mir sorgen, sind ja schon zwei mal Sicherungen durchgeknallt in 3 Monaten.
Jedoch gab es diese Adapter damals ja noch nicht.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #11
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wäre schon möglich dass jemand mit wenig Ahnung an der Radioverkabelung gebastelt hat oder sowas in der Richtung und ein falsch isoliertes Kabel (am besten noch mit Tesa...) an Masse oder ein anderes Kabel gerät. Und zack ist die Sicherung durch.
 
  • Licht ausgefallen Opel Omega Beitrag #12
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Ausgeschlossen, das Radio ist vom Werk verbaut.
 
Thema:

Licht ausgefallen Opel Omega

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben