LNB defekt?

Diskutiere LNB defekt? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, bin neu hier! Folgendes Problem beschäftigte mich heute 7 Stunden lang. Also ich erkläre mal. Mein TV wollt ich von analog...
  • LNB defekt? Beitrag #1
SelfMadeMan

SelfMadeMan

Neues Mitglied
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo Leute, bin neu hier!

Folgendes Problem beschäftigte mich heute 7 Stunden lang.

Also ich erkläre mal.

Mein TV wollt ich von analog auf digital umstellen.Dazu habe ich mir besorgt:

1.Digitalreceiver (SKYMASTER DXS 23)
2.Digital LNB (Single) [von ebay,neu,NoName]
3.Zeit und Geduld

Ich räumte nun heut meinen alten Receiver weg und schloss den digitalen an (Kabelverbindungen astrein hergestellt).Danach ging ich aufs Dach und wechselte die LNB aus,die Schüssel ließ ich in ihrer "gewohnten" Position.Ausgerichtet auf Astra.Ging runter und startete einen automatischen Sendersuchlauf - ohne Erfolg.War ja auch kein Wunder,Signalstärke war bei 5%.Ich wieder hoch und die Schüssel ausgerichtet.Nun hatte ich eine Signalstärke von ca. 85-95%.Es schwankt immer.Die Signalqualität lag bei 0 %.

Nochmals Sendersuchlauf - 0 Sender gefunden.Das ganze Spiel machte ich etliche mal,jedesmal hatte ich es auf anderen Frequenzen versucht,sogar auf nem anderen Satelliten versuchte ich mein Glück....nichts.Gar nichts !!!

Bei einer Frequenz hatte ich eine Signalstärke von 87%(schwankend) und Qualität von 25% ebenfalls schwankend.Jedesmal ergab die Suche = 0 Sender

Ich bin jetzt nach 7 Stunden so verzweifelt das ich keine weitere Idee habe.
Es kann meiner Meinung nach nur am LNB liegen oder wie seht ihr das?

Brauch dringend HILFE!

Gruß SelfMadeMan :ger:
 
  • LNB defekt? Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
wenn ein signal ankommt is das lnb wohl eher nicht kaputt. du hast sicher beim umbau die schuessel vertellt, oder das lnb sitzt nicht genau im richtigen abstand zur schuessel oder ist etwas verdreht, da musst du den receiver oder ein signalstaerkemessgeraet mit aufs dach nehmen um alles nochmal nachzujustieren. ein analoger receiver eignet sich da uebrigens besser, da er schneller auf signalaenderungen reagiert.
 
  • LNB defekt? Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Schließ mich da PeBe an; beim analogen Receiver merkst das bestenfalls durch Schnee im Bild, beim digitalen ist das Bild futsch. Einjustieren aber am besten mit der Signalstärkenanzeige deines Digitalreceivers (das Finden überhaupt eines Satelliten geht mit dem analogen leichter). Eine 2. Person brauchst halt wenn die Antenne am Dach ist und ein Telefon oder Funkgerät oder einen Satfinder, dann gehts allein auch.
 
  • LNB defekt? Beitrag #4
SelfMadeMan

SelfMadeMan

Neues Mitglied
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Also nen SAT Finder hab ich auch benutzt.Bekomme aber keine bessere Signalstärke als 88% hin (und die schwankt). Signalqualität bleibt immer Null.

Ich find es nur komisch das ich nicht EINEN Sender finde.Egal was für ne Frequenz.
Also versteh ich das jetzt richtig.Ich richte die Schüssel mit meinem amalogen aus - und wenn da Programme zu finden sind müssten sie rein theoretisch auch beim digitalen zu finden sein.Oder?

Reicht denn eine Signalstärke von ca 80-90% nicht aus um Programme zu finden?
 
  • LNB defekt? Beitrag #5
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Das ausrichten mit dem analogen Receiver dient auch dazu sicherzustellen das du auf dem richtigen Satelliten bist. Wenn du dort deine Astraprogramme gefunden hast, würde ich den Satfinder einschleifen und auf maximalen Pegel einrichten. Aber daran denken, das voller Ausschlag nicht auch beste Position bedeutet, immer gucken ob man mit dem Abschwächpoti das Signal nicht noch in den Anzeigebereich der Skala bekommt. Manchmal kann es auch passieren daß selbst auf Linksanschlag ( maximale Dämpfung) das LNB so viel Pegel abgibt das der Zeiger am rechten Rand anschlägt, dann ziehe ich meist eine feuchte Socke über das LNB um das Signal zu schwächen. Danach den Satfinder raus und den digitalen anschließen. Dann sollte der auch funktionieren.

gruß schraddeler
 
  • LNB defekt? Beitrag #6
SelfMadeMan

SelfMadeMan

Neues Mitglied
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
und auf maximalen Pegel einrichten. Aber daran denken, das voller Ausschlag nicht auch beste Position bedeutet, immer gucken ob man mit dem Abschwächpoti das Signal nicht noch in den Anzeigebereich der Skala bekommt. Manchmal kann es auch passieren daß selbst auf Linksanschlag ( maximale Dämpfung) das LNB so viel Pegel abgibt das der Zeiger am rechten Rand anschlägt
gruß schraddeler

da blick ich irgendwie nicht ganz durch.Ich hatte es auch so probiert das ich am Receiver Astra 1C oder wie das heißt eingestellt habe,bin hoch aufs Dach und meine Freundin blieb unten und sagte mir über Handy wie hoch die Skala ist.Ich hab dann quasi so lang am Spiegel gedreht bis die Signalstärke auf etwa 80% war.Hat nichts gebracht - keine Programme!

Spielt es eigentlich eine Rolle wie weit das LNB vom Spiegel entfernt ist?Da hab ich nämlich ca 4cm Spiel.
 
  • LNB defekt? Beitrag #7
SelfMadeMan

SelfMadeMan

Neues Mitglied
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe soweit.

Habe den Fehler gefunden.Das LNB ist defekt.Hab es gegen ein aderes gewechselt und siehe da - alle Programme gefunden.

Tschau SelfMadeMan :ger:
 
Thema:

LNB defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben