Waschbärbauch
Bekanntes Mitglied
Hauptproblem:
Anlasser hat nicht genügend Kraft :
Während des Anlassvorganges, nach den ersten Motor-Umdrehungen kuppelt der Anlasser einfach aus, der Motor bleibt stehen und der Anlasser dreht leer weiter.
Dem Anlasser fehlt die Kraft eingekuppelt zu bleiben, bis er abgeschaltet wird.
Mögliche Ursachen:
-leere oder defekte Batterie mit zu wenig Startstrom
-Zu grosse el. Widerstände der Batteriekabel (z.B. Pole, Klemmstellen, Kabel selbst)
-> Batterie war bei Lieferung leer, trotz aufladen keine Verbesserung - Starthilfe über Autobatterie brachte nur kaum Hilfe.
... also Batterie konnte ausgeschlossen werden.
-> Überprüfung der Batteriekabel und Anschlüsse
... alles fest und OK obwohl Pluskabel etwas gequetscht war (Bild)
-> Verringerung des el. Widerstandes der Batteriekabel:
Ich habe einfach zwei zusätzliche Batteriekabel mit je 4qmm Leitungsquerschnitt angefertigt und sauber, parallel zu den vorhandenen verlegt.
... das war die Lösung - der Anlasser hat jetzt genügend Bums und der Moppel springt jetzt beim ersten Versuch an.
Benötigte Zeit:
-> ca. 20 min
Benöigtes Material:
->Kfz-Kabel rot und schwarz 4qmmm je 0,5m länge zum individuellen Anpassen
->ca. 30cm Kfz Kabelschutzschlauch zum individuellen Anpassen
->4 Kabelschuhe für Kabel 4qmm mit Ringöse mit passendem Presswerkzeug und ggf. passender Schrumpfschlauch
Anlasser hat nicht genügend Kraft :
Während des Anlassvorganges, nach den ersten Motor-Umdrehungen kuppelt der Anlasser einfach aus, der Motor bleibt stehen und der Anlasser dreht leer weiter.
Dem Anlasser fehlt die Kraft eingekuppelt zu bleiben, bis er abgeschaltet wird.
Mögliche Ursachen:
-leere oder defekte Batterie mit zu wenig Startstrom
-Zu grosse el. Widerstände der Batteriekabel (z.B. Pole, Klemmstellen, Kabel selbst)
-> Batterie war bei Lieferung leer, trotz aufladen keine Verbesserung - Starthilfe über Autobatterie brachte nur kaum Hilfe.
... also Batterie konnte ausgeschlossen werden.
-> Überprüfung der Batteriekabel und Anschlüsse
... alles fest und OK obwohl Pluskabel etwas gequetscht war (Bild)
-> Verringerung des el. Widerstandes der Batteriekabel:
Ich habe einfach zwei zusätzliche Batteriekabel mit je 4qmm Leitungsquerschnitt angefertigt und sauber, parallel zu den vorhandenen verlegt.
... das war die Lösung - der Anlasser hat jetzt genügend Bums und der Moppel springt jetzt beim ersten Versuch an.
Benötigte Zeit:
-> ca. 20 min
Benöigtes Material:
->Kfz-Kabel rot und schwarz 4qmmm je 0,5m länge zum individuellen Anpassen
->ca. 30cm Kfz Kabelschutzschlauch zum individuellen Anpassen
->4 Kabelschuhe für Kabel 4qmm mit Ringöse mit passendem Presswerkzeug und ggf. passender Schrumpfschlauch
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