Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig?

Diskutiere Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ist es technisch möglich zwei digitale Satelliten-Receiver in Loop-Trough-Verdrahtung an einer SAT-Zimmer-Dose eines Mehrfamilienhauses zu...
  • Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig? Beitrag #1
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Ist es technisch möglich zwei digitale Satelliten-Receiver in Loop-Trough-Verdrahtung an einer SAT-Zimmer-Dose eines Mehrfamilienhauses zu betreiben, wo - nach jetzigem Kenntnisstand - die gesamte Satelliten-Hausanlage auf sogenannte Einkabeltechnologie umgerüstet wurde ?

Sind zu dieser Thematik Besonderheiten gegenüber "konservativem" Satempfang zu beachten ?

Würde sich hier womöglich dann ein spezieller Umschalter besser anbieten, der in Master-Slave-Funktion arbeitet ?

Oder ist bei dieser Variante der Wohnungsversorgung immer nur ein Receiver wirklich verlässlich betreibbar ?

Loop-Through wär halt schnell hergestellt.
Aber lieber frag ich vorher, bevor hernach Schäden an der hauseigenen Anlage vorliegen.

Thx
und schönes Wochenende
 
  • Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig? Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich denke es gibt verschiedene Einkabeltechnologien, deswegen müsste man schon das System kennen nachdem diese Einkabellösung arbeitet.
 
  • Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig? Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
the ubm hat recht, es gibt etliche Varianten. Wenn ich mich recht erinnere wird aber häufig jeden Teilnehmer ein Frequenzbereich zugeordnet.
Bei Loop-Through ist halt einer der Master, aber dafür konntest den Slave mit dem gleichen Frequenzplan belegen. Sie funktionieren halt nicht gleichzeitig.

Loop-Through wär halt schnell hergestellt. Aber lieber frag ich vorher, bevor hernach Schäden an der hauseigenen Anlage vorliegen.
Schäden können nicht entstehen. Nur wenn du den gleichen Frequenzbereich wie ein anderer Teilnehmer nutzt, dann gehen bei ihm und/oder dir die Lichter aus.
Hardwaremäßig kann nichts kaputt gehen.
 
  • Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig? Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
the ubm hat recht, es gibt etliche Varianten. Wenn ich mich recht erinnere wird aber häufig jeden Teilnehmer ein Frequenzbereich zugeordnet.
.

So ist es bei mir in der Wohnung auch eingerichtet, ich habe mir aber gleich 2 Frequenzen geben lassen.
 
Thema:

Loop-Through-Betrieb bei Einkabelsystem möglich und zulässig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben